hamburgerdeernblog.com

Es wird kalt! Meine liebsten Rezepte für den Winter. P.S. Hilft garantiert gegen kalte Füße!

Es wird kalt, ihr Lieben! Das durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren, als ich nämlich in meinem toten Mini saß, weil die Batterie alle war. Und wer alte Minis kennt, der weiß: das zieht es wie Hechtsuppe. Kalte Füße inklusive. Wie gerne hätte ich mir da eines dieser wärmenden Gerichte gewünscht, die nicht nur einen warmen Bauch, sondern auch ein warmes Herz machen. Heißt eben nicht umsonst Soulfood.

Ist euch auch so kalt? Dann habe ich hier 9 Rezepte, die euch ganz schnell einheizen.

Und euch ganz schnell warme Füße machen. Natürlich sind alle neun Rezepte für kalte Tage sehr einfach und sehr schnell zuzubereiten. Und, versprochen, es ist für alle etwas dabei: zum Frühstück, fürs Mittagessen, mit Kindern, mit Freunden, ein schnelles Abendessen und etwas für das Sonntagsfrühstück. Ok, das Rezept für das Franzbrötchenbrot dauert einen Moment länger, aber sonntags haben wir doch jetzt immer Zeit! Ihr auch? Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

 

Fangen wir an mit dem Bild ganz oben, das Schoko Chili. Für mich der Inbegriff von Winter, vor allem wenn der dampfende Topf auf dem Tisch steht. Besonders toll: das Chili eignet sich richtig gut für große Partys, auch gerne auf der Terrasse in der Weihnachtszeit. Ist viel besser als ein normales Chili, weil es auch mindestens 80-Prozentige Schokolade veredelt wird. Keine kalten Füße, Ehrenwort!


Liebt ihr anscheinend genauso wie ich: die goldene Milch zum Löffeln, die ich mir von der lieben Antje geklaut habe. Beziehungsweise: ich habe sie auf dem gelben Dinner probiert und war süchtig. Nach dem frischen Kurkuma-Geschmack, der so gar nichts mit der Pulver-Version zu tun hat. Ist ein perfektes Dessert für Weihnachten, weil es eigentlich recht einfach zuzubereiten ist. Auf dem Blog findet ihr auch das Rezept für eine vegane Variante. Prost!


Fordern die Mädels gerade jeden Morgen: Heiße Smoothie Bowl oder auch heiße Rote Grütze. Sprich: warme Früchte mit Milch. Für mich gibt es Mandelmus und Kakaonibs drüber. So so so lecker und in 5 Minuten fertig. Plus: einen Vitamin C-Schub gibt es morgens gleich dazu, kann ja helfen bei Erkältungszeit und so… oder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist bzw. krank auf der Couch liegt.


Das einzige, was hier dauert, ist die Zeit am Frühstückstisch. Milchreis gibt es bei uns gerne mal am Sonntag, wenn wir eine Alternative zu Pancakes brauchen oder ich weiß, dass das Mittagessen ausfallen könnte. Ich liebe Milchreis meistens klassisch, aber sehr gerne hab ich auch Milchreis mit Rote-Bete-Pulver, Vanille, Zimt, ein paar Beeren und Kürbiskerne. Sieht hübsch aus und schmeckt fantastisch.


Für mich DIE Kindheitserinnerung schlechthin und ich arbeite sehr stark daran, dieses Bewusstsein weiterzuvererben. Das Bananen Curry meiner Mama habe ich etwas gepumpt bzw. leichter gemacht und serviere das regelmäßig. P.S. Ich habe auch schon gehört, dass dieses Essen bei anderen Familien bereits eingezogen ist.


Vorsicht: scharf! Also besser erst hinterher würzen, falls kleine Kinder mit am Tisch sitzen. Oder direkt eine Hälfte abfüllen und separat kochen. Der Clou: Das Fleisch in dieser Tomatensuppe mit Kichererbsen und Paprika zieht erst in der Flüssigkeit, ist also besonders saftig. Danach brennt der Mund und wem jetzt noch kalt wird, der soll sich bitte bei mir melden.


Habe ich gerade gelernt: bei Rosenkohl scheiden sich die Geister. Wir lieben ihn sehr. Wem es noch so geht, der findet hier ein schnelles Feierabend-Rezept, das weniger als 15 Minuten dauert. Ich schwöre: der Rosenkohl ist zart und weich.

Habe ich mir geschworen: mach ich dieses Jahr wieder. Schokoladen Babka zu Weihnachten. Was ist Babka? Ein Hefegebäck, das zu einem Kranz gewickelt wird. Ich fand ihn in Guglform aber schöner. Innen erinnert er irgendwie an Franzbrötchen, gespickt ist er in diesem Fall mit ganz viel Schokolade. Herrlich! Weihnachten kann kommen.


Dieses Rezept dauert etwas länger, weil die Hefe gehen muss. Aber es lohnt sich, denn dieses Brot schmeckt wie ein ganzes Franzbrötchen. Und reicht für eine Großfamilie. Der Zuckerschock ist allerdings vorprogrammiert. Aber was so ein echtes Franzbrötchenbrot sein will… perfekt für Sonntagmorgen!

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu