hamburgerdeernblog.com

Family Kitchen Times: einfache Mittagsrezepte für die ganze Familie!

Teaser-Mittagessen-at-home

 

Eigentlich sollten an dieser Stelle viele schöne Veranstaltungen stehen, bei denen ihr im Frühling ganz viel Spaß haben solltet. Nach diesem Winter, der irgendwie keine war, die froh waren, dass 2019 endlich vorbei ist und das neue Jahrzehnt in den Startlöchern steht.

Joa. Aber wir müssen das Leben nun einmal so nehmen, wie es kommt. Und die Feste ebenso feiern. Ich persönlich feiere, dass ich sehr viel Zeit mit meinen Mädels verbringen kann, solange sie noch klein sind. In einigen Momenten in der Vergangenheit hatte ich das Gefühl, dass die Mädels vor lauter foodlab zu kurz kommen (was natürlich nicht der Fall ist, weil ich jeden Morgen & Abend da bin und auch an zwei Nachmittagen die Betreuung übernehme). Und weil ich unser Pre-Kita-Leben etwas vermisst habe. Also ergreife ich diese Gelegenheit am Schopf, das Zusammensein zu genießen, meinen Arbeitsablauf zu verändern und an dieser Aufgabe zu wachsen. Mit dem Wissen: alles kommt zurück, auch das normale Leben. Schlimm ist doch nur, was wir daraus machen – solange wir alle gesund sind.

Na klar bin ich direkt am ersten Tag an meine Grenzen geraten, es gelten einfach gerade andere Spielregeln. Aber ich übe. Und bestimmt wird unser Ablauf jeden Tag besser. Deswegen habe ich mir überlegt, wie wir am besten durch dieses Corona-Chaos kommen, ohne Anspruch, es jedem recht machen zu können.

3 feste Regeln für einen veränderten Alltag mit Kindern.

Es gibt feste Uhr- & Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Snack, Abendbrot.

Es gibt ab sofort wieder Meal Prep. So komme ich vormittags zum Arbeiten, nachmittags teilen wir als Eltern uns auf in der Betreuung. Das Essen bereiten wir, die Kinder und ich, am Abend vorher zu.

Es gibt Lieblingsessen, das spart unser aller Nerven (was nicht bedeutet, dass es hier nur noch Nudeln, Pfannkuchen & Co. gibt).

3 Rezepte für die ganze Familie.

Um euch ein paar Anregungen zu geben, habe ich hier mal ein paar Rezepte-Klassiker aus meinem E-Book hervorgeholt, die bereits vor 3 Jahren funktioniert haben und auch heute noch sehr beliebt sind, weil sie einfach und gut vorzubereiten sind, die Kinder mithelfen können und bei uns jeder Geschmack getroffen wird: Erbsenbällchen, süße & gesunde Gnocchi mit Apfelmus, sowie gebackene Süßkartoffeln.

Ich hoffe ihr kommt damit gut durch diese Woche! Nächste Woche gibt es dann ein paar Snacks zum Durchhalten! Bis dahin bleibt bitte Zuhause und gesund!

Erbsenbällchen
Erbsenbällchen

400g Erbsen
1 Zwiebel
½ Bund Minze
3 EL gemahlene Mandeln
1 EL Hanf- oder Buchweizenmehl
100g Haferflocken

Am Tag vorher: Erbsen kochen, abgießen und abkühlen lassen. Zwiebel grob hacken, Minze waschen. Alles in ein hohes Gefäß geben und pürieren bis eine sämige Masse entsteht. Gemahlene Mandeln, Hanfmehl und Haferflocken unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Teig ca. 20 Bällchen formen und auf das vorbereitete Grillrost legen. Im Ofen auf mittlerer Schiene für ca. 20-30 Minuten backen, während der Backzeit mehrfach wenden. Dipp vorbereiten: 1 EL Tahin, 1/2 EL Apfelessig, 1 TL Ahornsirup und 1 TL Balsamico verrühren und mit Salz abschmecken. Im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Tag: Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Grillrost mit Backpapier auslegen. Die Bällchen im Ofen auf mittlerer Schiene für ca. 20-30 Minuten backen, während der Backzeit 1-2mal wenden.

 

Gnocchie
Universal Gnocchi (mit Pesto oder Apfelmus)

200 Frischkäse
200g Hüttenkäse
40g Parmesan, gerieben (kann man fertig gerieben kaufen)
1 Ei
160g Mehl
1 EL Butter

Dazu Obst, Apfelmus oder Pesto

Am Tag vorher: Beide Sorten Frischkäse, das Ei, die Hälfte des Parmesan und Salz in einer Schüssel verrühren. Anschließend das Mehl und die Frischkäse-Mischung mit einem Holzlöffel verrühren, bis ein fluffiger Teig entsteht. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig in etwa 4-6 Portionen aufteilen und zu 2cm dicken Würsten rollen. Mit einem scharfen Messer ca. 1cm kleine Stücke abschneiden.
In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Gnocchi vorsichtig (!) hineingeben und sprudelnd kochen. Dabei aufpassen, dass sie nicht aneinanderkleben. Sobald die Gnocchi oben schwimmen, sind sie fertig. Mit einer Schaumkelle aus dem Topf holen, auf Backpapier abtropfen lassen und kurz beiseitestellen.

Am nächsten Tag: Die Butter in der Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin anbraten bis sie von beiden Seiten gelbbraun sind. Abkühlen lassen und mit Apfelmus oder Obst servieren.  

 

Süßkartoffel
Gebackene Süßkartoffel
1 pro Person

Am Tag vorher: Toppings vorbereiten.
Tomaten-Feta-Topping: 100g Fetakäse, 5 Oliven, 1 Feige und 5 getrocknete Tomaten in sehr kleine Stücke schneiden. 1/2 Bund Basilikum waschen und fein hacken. Alles in eine Schüssel geben, 1 EL Öl darunter schlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Curry-Frischköse-Topping: 8 Datteln entkernen und in kleine Stücke schneiden, zusammen mit dem 1 Prise Kurkuma, 1TL Currypulver und 200g Frischkäse vermengen.

Am nächsten Tag: Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Süßkartoffel mit einer Gabel mehrfach einstechen und auf ein Grillrost, darunter das Backblech setzen (die Süßkartoffel fängt zum Ende hin an Flüssigkeit zu verlieren – ihr spart euch das Ofen saubermachen mit dem Backblech unter dem Grillrost) und die Süßkartoffel für ca. 45 Minuten backen bis sie weich ist. Die Kartoffel aus dem Ofen holen, sofort längs aufschneiden und etwas auskühlen lassen. Das Topping darauf geben und servieren.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu