hamburgerdeernblog.com

Huch? Schon Ostern!? Meine Highlights für die Ostertage in Quarantäne.

Teaser-Ostern

Und dann ist schon Ostern. Verrückt. Zurzeit schwimmen die Grenzen zwischen Woche und Wochenende, gefühlt ist jeder Tag ein Montag. Oder ein Sonntag. Oder doch ein Mittwoch?

Inzwischen hilft uns Zuhause auch kein Wochenplan mehr, den wir trotzdem von Woche zu Woche aktualisieren. Kinder brauchen ja Struktur, also freuen wir uns über die kleinen Varianten ob wir am Sonntag Fahrrad oder Roller fahren, Kekse oder Kuchen backen, oder, oder, oder.

Da ist Ostern also ein echtes Highlight mit ganz schön viel Abwechslung, nur merke ich, dass wir Zuhause die Euphorie anzetteln müssen, damit die Mädels wissen, ab wann es sich lohnt die Tage runter zu zählen, bis der Osterhase kommt. Zur Verstärkung haben wir am Wochenende mal ein paar Osterkekse gebacken, das Rezept findet ihr unten und kommt von Komeko – einem Startup aus Hamburg, das mit Reismehl handelt. Warum dieses Mehl so besonders ist? Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit können dieses Mehl 1:1 austauschen gegen normales Mehl und es schmeckt nicht anders als übliche Teigwaren.
Zugegeben: Ganz so hübsch und detailverliebt sahen unsere Kekse nicht aus. Dafür sind sie mit ganz vielen Streuseln von Superstreusel verziert, die im Übrigen für Ostern sehr hübsche neue Streuselmixe in ihrem Onlineshop haben.

Diese und noch ein paar Oster-Ideen, mit denen ihr tolle Hamburger Food Startups unterstützen könnt, möchte ich euch heute vorstellen. Bestimmt ist das ein oder andere für das Osterkörbchen dabei – und: statt Osterbrunch mit der Familie ist ja jetzt genügend Zeit zum Backen, kochen, basteln…

Viel Spaß!


Gesunde Snacks von foodloose
Eine meiner liebsten Snacks kommen aus diesem Hamburger Startup, das erst kürzlich ein neues Highlight auf den Markt gebracht hat: Erdnussbutter-Bites von foodloose, in den Varianten Himbeere, Schokolade oder pur. Na klar bin ich Team pur, die flüssige Erdnussbutter ist einfach zu gut! Also am besten schnell sein, bevor alles ausverkauft ist. Toll auch fürs Osternest oder das Care Paket an die Familie: Die Fruchtgummis und die Nussriegel!

 

 
Osterbox von genascht
War im letzten Jahr schon so toll, dass ich sie mir in diesem Jahr wieder bestelle: die Osterbox von Ilka aka genascht. Ilka ist gerade erst im letzten Herbst von ihrer Kuchenklappe, der in einem Kinderbuchladen beheimatet war, in ihr eigenes Café gezogen. Und nun ist es dicht auf unbestimmte Zeit. Wieviel Sorge man hat, wenn die Fixkosten drücken kann ich mir ausmalen. Ab und an den Laden aufmachen war leider keine Lösung – umso toller, dass Ilka nun zu Ostern ihre Boxen wieder anbietet. In diesem Jahr gibt es einen Carrot Cake, Hasikekse, Eierkekse und einen Mini-Hefezopf.
Perfektes Kuchen-Programm also für Ostersonn- und Montag! Und am besten nehmt ihr gleich zwei Pakete, damit die Eltern und/oder Schwiegereltern auch leckeren Kuchen haben!

 


Saucen von Jens Rittmeyer für Fisch, Fleisch oder Veggie
Machen wir uns nichts vor: das Beste an einem Gericht ist doch die Sauce. Findet Jens Rittmeyer, Sternekoch aus Buxtehude, übrigens auch und baut in seinen Menüs regelmäßig einen Saucen-und-Brot-Gang ein. Völlig zu Recht, wie ich finde. Seine fantastischen Saucen kann man auch nach Hause bestellen: es gibt eine sehr breite Auswahl an Fonds uns Saucen, die perfekt zum Fleisch-, Fisch oder Veggie-Gericht passen. Mein Highlight: Die Zitronenvereine-Sauce… ein Träumchen!

 


Super Streusel von Super Streusel
Sind bei uns eigentlich ständig in Verwendung und ein absolutes Musst Have in unserem Haushalt: die Streusel von Superstreusel. Ob morgens auf dem Start-ins-Wochenende-Fluffy (auch Kinder Cappuccino genannt), auf Oster- oder Weihnachtskeksen, Geburtstagskuchen, … wir haben immer einen Grund die verschiedensten bunten Streusel herauszuholen. Die kleinen Größen sind übrigens auch ganz toll für’s Osternest. Wir haben übrigens aktuell SchnuckiPutzi und HattuMöhrchen im Haus.

 

Mehl und Osterkekse von Komeko
Wir haben am Wochenende die Osterkeks-Produktion gestartet und haben neben Hefehasen und Mürbteig-Keksen auch diese Amerikaner gebacken. Backen ist derzeit ja eh eher Luxus, weil überall das Mehl alle ist. Um die örtlichen Bäcker zu unterstützen, backen wir also kein Brot selber und verwenden das gute Mehl von Komeko für unsere Osterkekse deluxe. Ok, ganz so hübsch sehen sie nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass ihr das mindestens so schön hinbekommt wie auf dem Bild!
Für die Kekse haben wir übrigens Komeko Kuchenglück verwendet, für die Hefehasen die Sorte Brotgenuss.

Hier das Rezept für die Oster-Amerikaner:
125g Butter
100g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
1 Packung Puddingpulver Vanille
250g KOMEKO KUCHENGLÜCK
3 TL Backpulver
3-5EL Milch
150g Puderzucker
3-4EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 °C) vorheizen. 125 g Butter, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. 2 Eier nacheinander unterrühren. Erst das Puddingpulver, dann 250 g KOMEKO KUCHENGLÜCK und Backpulver im Wechsel mit der Milch unterrühren. Festigkeit des Teiges mit der Milch anpassen, er sollte zähflüssig sein.
Die Osterformen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Den Teig in einen Spritzbeutel geben (oder 2 EL als Häufchen) und in die Formen spritzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 min. goldgelb backen.
Amerikaner herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Puderzucker, Zitronensaft und gewünschte Lebensmittelfarbe zu einem dicken Guss verrühren und großzügig auf den Unterseiten der Amerikaner verstreichen. Die Amerikaner nach Wunsch dekorieren, wie zum Beispiel auf unserem Foto. Anschließend gut trocknen lassen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu