hamburgerdeernblog.com

Soulfood: Goldene Milch zum Löffeln.

Es gibt so Gerichte, die ich nicht vergesse. Und die etwas mit mir machen. Ganz klassisch: Gerichte aus meiner Kindheit – Rotkohl zum Beispiel. Apfelpfannkuchen. Oder dieses Bananen Curry.
Das letzte Gericht, dass ich nicht vergessen habe, ist die Goldene Milch zum Löffeln, die Antje beim Monochrom Dinner in Kopenhagen im wunderschönen Studio der Mädels von Sweet Sneak zubereitet hat. Falsch: wo sie die kleine Küche mit 5 Gängen, komplett in Gelb, für 20 Gäste gerockt hat. Und uns mit dem ein oder anderem Gericht von ihrer Reise um die Welt begeistert hat. (Übrigens: aktuell schwirrt sie irgendwo zwischen Stockholm, New York und Pisa herum, nur falls es jemanden interessiert.) Apropos: Solltet ihr demnächst mal in Kopenhagen sein, bitte haltet Ausschau nach den Events von Sweet Sneak, die lassen sich immer unglaublich tolle Dinge einfallen – wie zum Beispiel das Gelbe Dinner für den Launch der „Gelben Ausgabe“ von „Syndroms.

Wo Antje nun die Goldene Milch zum Löffeln mitgebracht hat, kann ich gar nicht sagen, was ich aber weiß: sie ist unglaublich lecker. Erinnert – na klar – an eine Kurkuma Latte. Nur ist sie nicht ganz so spicy, sondern eher mild und weich und macht besonders jetzt im Herbst warm ums Herz und warm im Bauch. Am liebsten esse ich sie morgens mit gekochten Blaubeeren oder am Wochenende statt Kuchen. Außerdem gibt sie ein tolles und außergewöhnliches Dessert ab – falls jemand schon in die Planung fürs Weihnachtsessen geht.

Für uns hat Antje das Rezept rausgerückt und siehe da: die Goldene Milch ist quasi vegan.

Für mich bedeutet das: weil sie komplett pflanzlich ist, liegt sie mir nicht schwer im Magen, sondern tut das, was Soulfood tun soll: guttun.

Für 4 Portionen Goldene Milch Creme:
½ Teelöffel Kurkuma, getrocknet, gemahlen
2 Esslöffel Kokosblütenzucker
1 g Agar Agar (gibt es im Bioladen, veganer Ersatz für Gelatine)
400 ml Mandelmilch
2 Zimtstangen
5 cm Kurkuma frisch, geschält & gerieben (Handschuhe an!)
200 g aufschlagbare Sojacrème

2 reife Bananen
20 g Kokosöl
2 Esslöffel Honig (Reissirup wenn es vegan werden soll)
1 Bio-Limette
4 Passionsfrüchte

Den Zucker mit dem Agar Agar und dem Kurkumapulver mischen, Mandelmilch und den frischen Kurkuma einrühren, Zimtstangen hineingeben. Alles zusammen unter Rühren auf circa 80 Grad erhitzen (kurz vorm Kochen), 2 Minuten rühren, vom Herd nehmen, abkühlen lassen, kaltstellen. Wenn die Masse abgekühlt ist, die Zimtstangen rausfischen und die Crème mit dem Schneebesen oder einer Maschine aufschlagen. Die ebenfalls aufgeschlagene Sojacrème unterziehen.
Die Limette waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Bananen schälen und diagonal in 5mm dicke Scheiben schneiden, mit dem Limettensaft vermengen. Butter oder Ghee in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, Bananen dazugeben, Honig dazu geben und die Bananen leicht karamellisieren, aber nicht zerfallen lassen. Aus der Pfanne nehmen, den Abrieb untermengen und die Bananen auf die Gläser aufteilen. Die Golden Milk Crème auf die Bananen in die Gläser geben und kaltstellen. Vor dem Servieren jeweils das Fruchtfleisch aus einer Passionsfrucht auf der Crème verteilen.

 

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu