hamburgerdeernblog.com

Werbung: Endlich wieder Soulfood. Eine Schoko-Pasta mit süßem Kürbiskern-Pesto.

Am Wochenende waren wir Äpfel pflücken im Alten Land. Um genau zu sein: bei unserem Apfelbaum, den wir seit 8 Jahren jedes Jahr besuchen und ihm jedes Jahr mindestens 20 Kilo Äpfel abernten.

In diesem Jahr allerdings war es etwas befremdlich. Wir Mädels standen nämlich im Sommerkleid unterm Baum. Geht euch das auch so? Ich liebe zwar diesen Sommer und bin um jeden Tag dankbar, an dem es nicht regnet und stürmt. Aber ich freue mich auch, wenn ich mich demnächst in Strickjacken kuscheln kann, ich die Sandalen gegen Boots tausche und bei schönstem Septemberlicht das Laub von A nach B schieben kann. Und ich freue mich auf Soulfood. Auf Kürbis, auf Kuchen und auf heiße Schokolade. Ich freue mich auf all die kuscheligen Wochenenden, die wir mit Essen bestücken, das einen glücklich macht. Und, gerade wieder gelernt: wenn etwas glücklich macht, dann Schokolade.

Glücklicherweise habe ich eine Kooperation mit dem Chocoversum – und darf jeden Monat eine Portion Glück für mich, für das Schokoladenmuseum und für euch kreieren.

Für den September habe ich mir etwas sehr Feines ausgedacht. Etwas, das zur Jahreszeit passt und noch einen Mehrwert liefert: es ist ein super Geschenk oder Mitbringsel wenn jetzt wieder die ganzen Einladungen ins Haus flattern. Die lieben und sehr glücklichen Menschen aus dem Chocoversum haben mir verraten, dass die Schoko-Pasta das liebste Mitbringsel ist. Deswegen gibt es sie auch in großen Körben im Shop am Meßberg in der Hamburger City. Inmitten von noch viel mehr Schokolade.
Wer sich jetzt allerdings fragt, was genau man zur Schokopasta serviert, dem kann ich die Frage beantworten: Pesto in süß. Aus Kürbiskernen oder Haselnüssen. Schöner Nebeneffekt: das Pesto lässt sich sehr einfach herstellen, gut vorbereiten und ist zur selbst gekauften Schoko-Pasta eine schöne Ergänzung aus der eigenen Küche. Nur für den Fall, dass ihr ein Mitbringsel benötigt (und ihr diese Schoko-Zwetschen-Marmelade oder dieses Apfelgelee bereits verschenkt habt).

Ihr seht, ich will uns die (Vor)Weihnachtszeit so easy und gemütlich wie möglich machen, damit wir uns aufs Kekse backen konzentrieren können. Vorbereitung ist manchmal eben doch die halbe Miete.

In diesem Sinne: kuschelt euch ein, ladet euch bei Freunden zum (Schokopasta-) Essen ein! Ihr wisst ja jetzt, wie es geht!

Rezept für 2-3 Portionen:
1 Tüte Schokoladenpasta, via Chocoversum
1/2 Milch (nach Wahl, am besten Mandelmilch)
2 EL Backkakao
1 Prise Salz

Für das Pesto:
200g Kürbiskerne
1 EL Kakaonibs, via Chocoversum
1 EL Reis- oder Dattelsirup
2 EL Kokosöl (geschmolzen)
optional: 1 EL Schokoladen Balsamico, via Chocoversum

In einem Topf die Milch mit dem Backkakao und dem Salz unter Rühren erwärmen, nun die Pasta zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit die Milch nicht am Topfboden klebt.
In der Zwischenzeit die Kürbiskerne in einer Pfanne anrösten bis sie etwas Farbe bekommen. Kurz abkühlen lassen. In einen hohen Mixer/Blender geben. Die Kakaonibs, den Sirup, das Öl und optional den Balsamico hinzugeben. Alles vermischen bis eine zähe, klebrige Masse wird.
Die Pasta aus dem Topf nehmen, wenn sie al dente sind. Den restlichen Kakao nicht wegschütten, sondern lieber mit etwas Honig und Zimt extra servieren oder im Kühlschrank bis zu 2 Tage aufbewahren.
Die Pasta gut abtropfen lassen und auf einen Teller geben. Das Pesto mit etwas heißem Wasser verdünnen und zu der Pasta geben. Genießen.

Wer es nicht so mit Pesto hat: Aus dem Kakao könnt ihr hervorragend eine Soße machen. Dafür den Kakao mit einer 1/4 Avocado pürieren, etwas Reis- oder Dattelsirup hinzugeben und als Soße zur Pasta servieren.

 

Dieser Beitrag ist eine bezahlte Kooperation mit dem Chocoversum. Und das macht mich jeden Monat erneut sehr glücklich.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu