hamburgerdeernblog.com

Hamburger aufgepasst! Hier kommen die tollsten Events für den Herbst.

Teaser-Events-Herbst

Was war das für ein schönes Wochenende! Wir hatten so viel Spaß, beim Kürbisse sammeln, vor allem aber beim Erntedank-Umzug in Hamburg-Kirchwerder, der fast so war wie Karneval, ‚tschuldigung – Fasching (!) in Mainz. Den Tipp gab mir Bäcker Heinz aus Bergedorf, der ebenfalls auf einem der Wagen mitfuhrt, nachdem er mit sehr vielen anderen Hamburger Bäckern den Michel mit Brot ausstaffiert hat für den Erntedank-Gottesdienst.
Und obwohl wir kaputt waren von unserem Besuch bei Oma in Frankfurt und eigentlich keine Lust mehr auf Autofahren hatten, haben wir mal wieder festgestellt: es lohnt sich am Wochenende einfach mal rauszufahren, die Weite vom Land zu sehen und einfach herumzutoben. Dahin zu fahren, wo Kinder laut sein dürfen und man nicht Angst haben muss, dass das nächste Auto um die Ecke geschossen kommt. Deswegen will ich jetzt nicht aufs Land ziehen, keine Sorge. Ich liebe die Stadt sehr, vor allem weil es hier so viele Möglichkeiten gibt, für die man eben kein Auto braucht. Ein paar davon habe ich euch mal zusammengeschrieben – und zwar nur die schönsten Veranstaltungen im Hamburger Herbst, die wir in jedem Fall besuchen werden. Viel Spaß!

11. & 12. Oktober: Apfel- und Kürbisfest im Alten Land
Waren wir letztes Jahr das erste Mal bei Bombenwetter (s. Bild oben): Beim Hoffest von Schuback, bei dem sich alles um Apfel und Kürbis dreht. Fast ein bisschen schade: es war zu heiß für Kartoffelpuffer & Co – aber dafür haben wir uns an Kuchen und Waffeln bedient, was wirklich sehr lecker war. Außerdem auf dem Programm: auf Bäume klettern & Kürbisse schnitzen. Kurzum: es war herrlich! In diesem Jahr, also kommenden Sonntag, soll es regnen. Egal, dafür gibt’s Kartoffelpuffer!

Robert Stolz

Essen bei Robert Stolz am Chefs Table
Seit letztem Jahr ermöglicht der ehemalige Küchenchef aus dem Vierjahreszeiten Einblicke an seinen Herd. Dafür vergibt er  jeden Donnerstag, Freitag und Samstag eine Handvoll Plätze für seinen Eichentisch in sein privates Esszimmer. Wir haben endlich im Oktober auch einen Termin bekommen und ich freue mich sehr auf ein Farm-to-Table Dinner in geselliger Runde, die bestimmt voller Überraschungen sein wird. Immerhin sitzen mit uns 8 (noch) fremde Leute am Tisch. Übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk! Alle Infos und Termine gibt es hier.

besonders-markt

27. Oktober: besonders Markt im Museum der Arbeit
An diesem Sonntag versammelt sich alles, was besonders schön und/oder besonders lecker ist. Seit über 10 Jahren schon veranstaltet Johanna, die Gründerin des besonders Marktes, diese wunderschöne Messe, auf der ich regelmäßig so gut wie alle Weihnachtsgeschenke kaufe. Und mich dann freue, alles schon erledigt zu haben, an einem Nachmittag ganz ohne Stress. Und wenn ich auf die Ausstellerliste für dieses Jahr schaue, bin ich mir sehr sicher: das klappt auch in diesem Jahr wieder.

Alle Infos findet ihr hier.

FamilyCircle

23. & 24. November: The Family Circle goes Christmas
Nur für den Fall, dass ich noch nicht alle Geschenke beisammen habe – hier werde ich dann bestimmt fündig und ich kann einen Haken an alle Wunschlisten machen. Auch in diesem Jahr hat das Pre-Press-Event im Sommer wieder einen wunderschönen Einblick gegeben auf das, was im Herbst kommt: eine der schönsten Messen, die ich je gesehen habe und auf der sich die tollsten Aussteller präsentieren, ein bunter Mix aus kleinen Manufakturen und internationalen Marken.
Zusätzlich wird es in diesem Jahr eine Weihnachtsbäckerei geben, mit eigener Family-Circle-Superstreusel-Mixtur! Außerdem zwei Workshop-Bereiche: familienrelevanten Workshops & einen großen Kinder Entertainment- und Bastelbereich mit Märchenerzähler, Zauberer und Kinderkonzert von Simon sagt by Rolf Zuckowski (Wuah! Kindheitserinnerung!).
Klingt nach einem ziemlich perfekten Tag! Alle Infos zu Ausstellern und Öffnungszeiten findet ihr hier.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu