hamburgerdeernblog.com

Ihr habt es so gewollt: 4 schöne & leckere Geschenkideen für die Weihnachtszeit und ein Geschenk zum Weiterschenken.

Als allererstes oute ich mich mal: ich glaube an den Weihnachtsmann. Kein Scherz. Na gut, sagen wir so: ich versuche es, mir zu bewahren – diesen Zauber, der einen durch die Weihnachtszeit trägt. Seit ich denken kann, ist es ein absolutes MUSS am 1. Advent mit Keksen und Kakao bewaffnet, in eine Decke eingehüllt, mich auf dem Sofa einzukuscheln und den ersten Weihnachtsfilm zu sehen. Manchmal bin ich da auch flexibel und ziehe das auf die Tage vor dem ersten Advent.

Was ich aber besonders liebe: das Geschenkemachen während der Vorweihnachtszeit, das bewusste Sich-Zeit-Nehmen für die Lieblingsmenschen.

In diesem Jahr ist die Zeit allerdings noch knapper als sonst, was – selbst gewählt – am foodlab liegt. Also versuche ich mir Inseln zu schaffen und so gut wie möglich zu planen und bewusst Dinge hinten runter fallen zu lassen. Heißt: die Adventskalender der Kinder hängen schon, mein Mann und ich haben allerdings verabredet, dass wir dieses Jahr auf unsere verzichten.
Mit den Kindern gibt es feste Termine fürs Kekse backen und Weihnachtsmärchen, die besten Freunde sind auch schon eingeplant, Tage reserviert für Karten schreiben und Geschenke einpacken.

Apropos – Geschenke. Die meisten Geschenke sind bereits besorgt, aber ein paar fehlen noch. Was dieses Jahr leider flach fällt: ausgedehntes Weihnachtsshopping, dafür bleibt leider keine Zeit, deshalb muss mit Ziel eingekauft werden. Weshalb mir diese Ideen ganz recht kommen, die ich für euch auch gleich aufgeschrieben habe – denn wer weiß, vielleicht habt ihr auch dieses Jahr weniger Zeit als sonst?

 

Zum Freude schenken und Pause machen in der Vorweihnachtszeit: ein hervorragendes Essen bei Robert Stolz am Chefs Table in Plön. (Werbung)
Wir durften es vor einigen Wochen auszuprobieren – zu Gast sein bei Robert an seinem privatem Esstisch bei seinem Eat – Share – Live-Konzept.
Mit 8 uns unbekannten Menschen saßen wir in einer gemütlichen Wohnküche am massiven Esstisch und haben Gang um Gang geschlemmt: zur Begrüßung gab es für uns selbstgepresste Säfte, dann durften wir uns setzen und wurden überrascht mit diversen Snacks, die in ihrem Geschmack so unterschiedlich und spannend waren und einem herrlichen Ablauf folgten. Kurz: eine wunderbare Einstimmung auf die weiteren Gänge. Für die wir uns gerne abwechselnd in die Küche zum Helfen stellen durften. Dabei habe ich gelernt, dass Lachs am besten nur kurz im Ofen gart, am besten bei offener Ofentür. Außerdem, dass in Plön, wo Robert kocht und wohnt, tollster Pfeffer wächst, der herrlich zu Ofentomaten passt, dass ich unbedingt Räucheraalöl kaufen muss (Stichwort Umamai) und dass der beste Lebkuchen von Arnd Erbel kommt.
Dass wir fast das gesamte 6-Gang-Menü über vegetarisch gegessen haben, ist uns gar nicht aufgefallen. Im Gegenteil: viel schöner ist es zu sehen, wie Robert auf die Zutaten zurückgreift, die ihm zur Verfügung stehen, zum Teil auch aus dem eigenen Garten. Dabei wird viel eingeweckt, haltbar gemacht und alte Tricks paaren sich mit moderner Sterneküche.
Die Überraschung kommt am Ende: der Abend für zwei ist bei weitem nicht teuer und ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Zeit zu Zweit. Am besten mit einer Übernachtung, auch direkt in der Ferienwohnung von Robert Stolz. Wetten, dass es am nächsten Morgen den besten Elbgold-Kaffee im Hamburger Umland gibt? Handgemahlen und aufgegossen… ich möchte nie wieder anders Kaffee trinken.
Tickets für diesen sehr besonderen Abend gibt es hier – am besten schnell buchen, die Vorweihnachtszeit ist sehr beliebt und das Menü ganz bestimmt phantastisch.

 


Ein besonderes Freundebuch von Sonntagskinder
Gerade erst hat Christine das Glückstagebuch für Schulkinder herausgebracht, da folgt ein weiteres wunderbares Buch für die Kinder und ihre Freunde. Denn, wie auch beim Glückstagebuch, hat sie sich sehr schlaue Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Was, wenn wir ein Freundebuch nutzten, um tiefergehende, spannende Fragen zu stellen, bei denen Kinder nachdenken müssten, um zu einer Antwort zu kommen?
Was, wenn aus dem „Sammelalbum“ von Mitschülern eine bleibende Erinnerung würde, die auch noch dafür sorgt, dass Kinder näher zusammenrückten, lernten, sich schöne, wertschätzende Dinge zu sagen?Was, wenn sich über das Ausfüllen des Buches gute Gespräche ergeben würden – Zuhause oder in der Schule? Wenn Freundschaften vertieft würden, Kinder achtsamer und freundlicher zueinander wären?Was, wenn sie lernten, einander zu sagen, was sie am Anderen schätzen?
Ich wünschte, ich hätte so ein Buch damals gehabt. Gerade bei unseren 5-Jährigen Mädels stelle ich fest, dass es auch schon jetzt um Selbstzweifel geht, um Positionierung und das Begreifen seiner Rolle, entweder selbst gewählt oder aufgedrückt. Dann tut es manchmal gut, wenn Mädchen mal wieder gemein zueinander sind, „dass man sich sagt, was man aneinander mag. Etwas, das immer leichter und schöner wird, je häufiger man es tut und das außerdem glücklich macht. Und sich daher fast wie Magie anfühlt…“

Unsere Bücher sind bestellt, für die Mädels und für die vielen Geburtstagskinder, die noch kommen. Für alle, die auch bestellen wollen, hier könnt ihr das tun.

Alle für Eine/n: ich verlose ein Jahresabo für das Foodie Magazin!
Liebe ich auch sehr: die Foodie. Nicht nur, weil ich für die Foodie schon einige Geschichten entwickeln und erzählen durfte, sondern weil ich eine Ahnung habe, dass im nächsten Jahr noch sehr viele tolle Beiträge von großartigen Menschen kommen… lieb ich noch mehr: mir die Zeitschriften nicht selber kaufen müssen, sondern sie per Abo geschenkt zu bekommen.
Großartige Idee? Genau, eine tolle Idee, die ihr gewinnen könnt! Ich darf nämlich ein Jahresabo verschenken! Alles was ihr tun müsst, ist unter diesem Beitrag zu kommentieren, wen ihr mit diesem Abo glücklich machen wollt. Das Gewinnspiel dauert bis zum 4.12. – also kauft am besten schon einmal ein aktuelles Exemplar, denn vielleicht wollt ihr es ja schon zum Nikolaus verschenken?

 

All-in-one statt Last Minute: das Weihnachts-Pop Up von BESONDERS
Der Besonders Markt ist für mich jedes Mal wie eine Bank. Hier finde ich unter Garantie die ersten Weihnachtsgeschenke. So auch in diesem Jahr. 80% der Weihnachtsgeschenke sind wortwörtlich im Sack, den Rest shoppe ich im Pop Up Store von Johanna, die die angebotenen Produkte bei Besondersmarkt-Ausstellern und anderen kleinen Label und Manufakturen gefunden hat. Was auch angeboten wird, sind fein zusammengestellte Geschenkboxen, die zu besonderen Anlässen oder einfach wenn einem die zündende Idee für ein Geschenk fehlt, perfekt passen. Diese Idee begleitet Johanna schon seit längerer Zeit und konnte nun endlich umgesetzt werden.

Special: Am Freitag 20.12. und Samstag 21.12. lädt BESONDERS Hamburg gemeinsam mit den Designkonsorten und dem Hamburger Schreibwaren Kontor zum Verpacken der eingekauften oder mitgebrachten Geschenke ein. DIY-Fans können von 14.00-18.00 Uhr ein Verpackungs-Bastelset kaufen und vor Ort bestempeln, beschreiben und verzieren. Die Weihnachtsgeschenke können sie dann mit dem selbst gestalteten Papier, Tütchen, Boxen und Anhängern vor Ort oder zuhause verpacken.

Öffnungszeiten: 10-21.12.2019, immer Dienstag-Samstag von 11.00 -18.30 Uhr im Hellkamp 60.

2 Comments
  • Natascha

    Antworten

    Ich würde das Abo einer Freundin schenken, die noch Food verrückter ist als ich. Ich kann sie schon in der Zeitschrift blätternd auf dem Sofa sitzen sehen…. Schöne Idee!

  • Katharina

    Antworten

    Ich würde das Abo meiner Kollegin schenken, die mich in den letzten Wochen so wunderbar vertreten hat und außerdem natürlich gerne kocht… vielleicht auch ein kleines bisschen in der Hoffnung, dass sie mir die Zeitschrift hin und wieder ausleiht 😉

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu