hamburgerdeernblog.com

Werbung: Weihnachten kommt: Eine leckere Zwetschen-Schoko-Marmelade für den Herbst oder zum Verschenken für später.

Weihnachten kommt. Schneller als wir denken. Und wollen. In Hamburg gibt das Wetter aktuell ja einen kleinen Vorgeschmack darauf, dass dieser Sommer auch irgendwann ein Ende hat und verabschiedet sich häppchenweise. Für alle, die nicht loslassen können. Ehrlich gesagt, fällt es mir genauso schwer statt blauen Himmel und 30 Grad in eine kühle, graue Wolkenfront zu schauen. Zumal ich jeden Morgen vorm Kleiderschrank stehe und nicht mehr weiß, was ich anziehen soll. Sommerkleid war irgendwie einfacher.
Aber es nützt alles nichts, also freue ich mich auf einen tollen Spätsommer mit vielen warmen Tagen und kühlen Nächten, an denen man sich abends wieder drinnen einkuschelt. Ich freue mich auf den Herbst, mit allem was dazu gehört: Tee trinken, durch Herbstlauf spazieren, dicke Pullis – und ich freue mich auf die Weihnachtszeit mit Keksen, Partys und Geschenken.

Easy peasy Marmelade aus 4 Zutaten. Weihnachten kann kommen.

Apropos: Nicht, dass ich bereits ein einziges Weihnachtsgeschenk hätte, so ein Streber bin ich nicht. Was ich aber bereits gläserweise habe, sind Mitbringsel und kleine Geschenke für Freunde, Familie und Einladungen zu Weihnachtspartys: eine grandiose Weihnachtsmarmelade mit Pflaume, Schokolade und Zimt. Ein Hit für jetzt, besonders Sonntagmorgens auf Pfannkuchen. Und ein Hit für Weihnachten, wenn ihr Zimt durch Lebkuchen- Spekulatiusgewürz ersetzt. Wetten, da freuen sich alle drüber?

Soll nochmal jemand was über Streber erzählen… während andere durch die Läden ziehen und verzweifelt irgendwas kaufen, ziehen wir ganz streberhaft das Glas aus dem Schrank und essen dafür lieber ganz in Ruhe noch einen Keks.

Womit bereitet ihr euch auf die kommende Zeit vor?

Hier das Rezept für 4-6 Gläser:
1kg Zwetschen
1 Packung Gelierzucker, 2:1
200g Schokolade, z.Bsp. Hachez 77%, über Chocoversum
1 EL Zimt, Spekulatius- oder Lebkuchengewürz

Die Marmeladegläser mit heißem Wasser ausspülen. Am besten einen Trichter o.ä. zum Umfüllen bereitlegen.
Die Zwetschen waschen und entsteinen, in kleine Stücke schneiden. Die Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Das Obst mit dem Zucker bestreuen und aufkochen lassen. Mit einem Pürierstab durchmixen, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist, es dürfen noch kleine Obst-Stücke drin sein. Diese Masse ein paar Minuten sprudelnd kochen, zwischendurch den Geliertest machen, wenn die Konsistenz passt, die Schokolade dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss das Gewürz unterheben und die Marmelade in die sauberen Gläser füllen. Verschließen und für 5-10 Minuten auf den Kopf stellen.

 

 

Dieser Beitrag ist eine bezahlte Kooperation mit dem Chocoversum Hamburg.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu