Geht es euch auch so? Je häufiger ich digital unterwegs bin, desto mehr liebe ich es, in Büchern herumzublättern. Am liebsten natürlich durch Kochbücher, vor allem wenn sie nicht nur schön aussehen, sondern Rezepte zeigen, die meine anderen hundert Kochbücher noch nicht enthalten. In jedem Herbst erscheinen viele, tolle neue Kochbücher. In diesem Jahr sind sie aber noch ein Stück besonderer. Sehr viele wurden von (Hamburger!) Chefs geschrieben, also von Köchen, die jedem Rezept einen besonderen Twist geben. So geht es mir eben auch in meiner Küche: ich entwickle für viele Kunden Rezepte und versuche, spannende Kombinationen anzubieten, die im Alltag, manchmal auch mit kleinen Kindern, funktionieren. Aber ich bin eben keine gelernte Köchin, die statt 5 einfach nur 3 Komponenten verwendet. Und somit wären wir auch schon bei meinem ersten Lieblingsbuch von meinem Lieblings-Chef angekommen. Bevor ich aber zuviel verrate: ihr könnt alle 5 Bücher, die ich euch hier vorstelle, auf einmal gewinnen! Zum selbst behalten und/oder zum verschenken. Freude soll man eben teilen, oder? Wie ihr das Bücherpaket gewinnen könnt, erfahrt ihr am Ende des Beitrags. Jetzt wünsche ich euch erst einmal viel Spaß beim reinschnuppern.
Aromenküche – Antje de Vries
Meine Lieblings-Chefin und Freundin Antje hat ihr erstes Kochbuch herausgebracht und ich bin nicht nur aufgeregt, sondern absolut begeistert und stolz! Bin ich im April noch mit Antje und Spinat in der Hand (Recherche! Inspiration!) in Kopenhagen herumgerannt, halte ich ihr Werk nun in den Händen. Abenteuer Geschmack heißt es und es geht um: Gemüse.
Aufgeteilt in verdauliche Kapitel, jedes mit einer Gemüsesorte als Star. Dazu: ausgefallene aber einfache Rezepte, manchmal vegetarisch, manchmal vegan, manchmal mit Fisch oder Fleisch. Immer lecker. Dazu erklärt Antje die Besonderheiten, Aromen und verrät die verschiedenen Komponenten des einzelnen Geschmacks. Es ist also vielmehr nicht nur eine Ansammlung von Rezepten, sondern vermittelt unwahrscheinlich viel Wissen zu den Gemüsen, dem Potenzial und den Variationen. Ich habe bisher einige Rezepte nachgekocht, zur Zeit lieben wir sehr Kürbis, Kartoffel und Möhren Halwa.
Beim Lesen der Texte höre ich Antje reden und erzählen, so voller Wissen und Liebe zu ihrer Berufung. Liebe Antje, ich bin wahnsinnig stolz und dankbar für dieses schöne Buch!
kochen – Stevan Paul
Eine Bibel. Oder, um beim Essen zu bleiben: Ein Schinken. So unerwartet dick ist dieses neue Buch von Stevan Paul, so gut ist es auch. Ein Buch mit über 500 Rezepten, angelehnt an die französische Küche, das wohl dauerhaft in unserer Küche stehen wird. Stevan Paul erklärt die verschiedenen Prozesse, Variationen und versucht uns nicht nur die Geschmäcker näher zu bringen, sondern auch die Art der Zubereitung. Hier geht es ganzheitlich ums Kochen: um Kochtechniken und Aromen. Was ich sehr an diesem Buch liebe: die Rezepte dürfen sich als Inspiration verstehen, die einzelnen Bestandteile eines Gerichtes müssen nicht zusammen zubereitet werden, sondern laden ein zum Kombinieren. Zugegeben, es braucht etwas Zeit, hat man sich aber erst einmal eingelesen, kann man es kaum abwarten, loszulegen.
Gutsküche – Matthias Gförer
Ich liebe gut strukturierte Kochbücher. Überschaubare Kapitel, gut dosierte Häppchen – das ist für mich die halbe Miete. Wenn ich die Zutaten für die Rezepte dann auch noch auf dem Markt/im Supermarkt bekomme, dann sind das für mich echte Kaufargumente.
Bei Kochbüchern geht es mir gar nicht so sehr um die Rezepte – die müssen gar nicht fancy sein und mich zu Höchstleistungen in der Küche bringen. Für mich sind Kochbücher eher eine Inspiration. Die Gutsküche ist so ein Buch, das zum Lieblingsbuch werden könnte. Gut sortiert nach Jahreszeiten, dazu norddeutsche Klassiker modern interpretiert, sowie Ungewöhnliches wie Hirsch oder Kaninchen. Aber auch tolle vegetarische Gerichte sind dabei, einem Vegetarier würde ich dieses Buch dennoch nicht empfehlen. Eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr.
Meine Hofküche – Marianas von Hörsten
Dieses Buch ist, als würde man einen Abend im Klinker verbringen. Wer das Hamburger Restaurant kennt, dass erst vor wenigen Monaten in Hamburg eröffnet hat, der kennt die vielen kleinen Gerichte, die man sich am besten zum Teilen bestellt. Und so auch dieses Buch: viele kleine Komponenten ergeben zusammen ein Gericht. Dabei sind es gar nicht die Zutaten, die so außergewöhnlich sind, sondern eher die Kombinationen, wie zum Beispiel Pastinake, Preiselbeere und weiße Schokolade. Neben einem Fisch- und Fleisch- gibt es ein Gemüse- und ein Dessert-Kapitel. Für den Feierabend wahrscheinlich zu aufwändig, für das Wochenende lassen sich in dieser (Hof-)Küche aber sicherlich einige Inspirationen finden.
Weihnachten – Theresa Baumgärtner
Ja, Weihnachten kommt. Und ich kann es kaum abwarten, bis ich die Wohnung schmücken kann, die ersten Kekse backen und Weihnachtslieder spielen kann. Ich habe erst kürzlich mein Instrument reaktiviert und taste mich so laaaaangsam an frühere Erfolge heran. Aber es wird! Und dank dem wunderschönen Buch von Theresa wird es noch ein bisschen schöner.
Einmal vom hübschen Cover abgesehen, das weihnachtlich illustriert wurde, ist das märchenhafte Kochbuch in 3 Kapitel aufgeteilt: Weihnachten in Schottland, im Schwarzwald und in Theresas Gästehaus in Luxemburg. Neben vielen leckeren Rezepten, gibt es Bastelanleitungen und Notenblätter, sogar ein Geschenkpapierbogen liegt bei. Eine wunderbare Mischung mit Weihnachts- und Winterrezepten, die über die Feiertage noch Bestand haben und irgendwie anders sind als andere Bücher zu dem Thema. Natürlich gibt es auch wunderschöne Bilder anzuschauen… fast ein Coffee Table Book. Zum Wegräumen viel zu schade!
Und so könnt ihr das Bücherpaket gewinnen: Hinterlasst bis einschließlich 3.11.2019 unter diesem Beitrag einen Kommentar welches Buch euch besonders interessiert! Mit etwas Glück sind die 5 Bücher dann eure! Ausgelost wird am Montag, den 4.11.2019., der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
8 Comments
Susanne Faerber
Besonders spannend wäre für mich das Buch Weihnachten von Theresa Baumgärtner, da ich zu Weihnachten für Familie und Mitarbeiter immer große Tüten mit selbstgebackenen und außergewöhnlichen Plätzchen und Pralinen verschenke und jedes Jahr neue. Inspiration suche. Als Hamburgerin finde ich aber auch das Buch von Marianas von Hörsten sehr interessant, sein Restaurant möchte ich demnächst besuchen!
Natascha
Ich liiiebe ja Kochbücher! Ich habe fast keine Bücher mehr Zuhause (Minimalismus und so), aber einen ganzen Schrank voller Kochbücher. Ich benutze sie auch gerne als Abendlektüre, zur Inspiration der nächsten (Koch-) Woche. Abenteuer Geschmack würde mich brennend interessieren, dicht gefolgt von Weihnachtsbuch, ich steh auch schon den Startlöchern fürs Plätzchenbacken 😉
Gudrun Jeschke
Hallo Christin, es viel mir schwer mich zu entscheiden. Nachdem ich die Inhaltsbeschreibungen genau gelesen habe interessiert mich am meisten das Buch „Gutsküche“ von „Matthias . Gförer Liebe Grüße Gudrun
Susanne Faerber
Da ich jedes Jahr für Familie und Mitarbeiter große Tüten mit Plätzchen und Pralinen backe, bin ich immer auf der Suche nach neuen und ausgefallenen Rezepten hierfür :-)! Insofern würde ich „Weihnachten“ sehr nützlich finden. Als Hamburgerin steht der Besuch des Restaurants Klinker seit Monaten auf meiner Wunschliste, sodass das Kochbuch „Meine Hofküche“ eine tolle Einstimmung wäre.
Jens
Hallo, Abenteuer Geschmack von Antje de Vries find ich sehr spannend und macht mich neugierig. Gruß Jens
Sibel Sen
Mich interessiert besonders das Buch meine Hofkueche von Marianus. Er ist ein toller und interessanter Mensch und als ich bei İhm Essen war hat es mich fast aus den Socken gehaun. Einfach nur der Wahnsinn. İch würde mich super freuen wenn ich sein Buch lesen könnte um mich für das Kochen zu Hause inspirieren zu lassen. Zudem lebe ich selbst auf einem Hof und es passt auch thematisch hier her :).
Gabriele Boden
Ich liebe Kochbücher und finde alle hier vorgestellten total spannend. Ich würde mich am liebsten mit ihnen in meine Kuschelecke zurückziehen und darin versinken. Am interessantesten finde ich das Weihnachtsbuch. Es sieht von außen nicht wie ein Kochbuch aus. Das macht mich richtig neugierig.
Christel Bergfeld
Meine Hofküche – Marianas von Hörsten ist mein Favorit. Einem Spitzenkoch direkt über die Schulter zu gucken und das dann selber nachzukochen ist schon sehr spannend.