hamburgerdeernblog.com

3 Drinks für Weihnachten und Sylvester. Ausgedacht von Constanze, Hamburger Perle und Inhaberin vom The Rabbithole.

Endspurt! Wenn alles gut geht, ist das hier mein vorletzter Beitrag für dieses Jahr, vielleicht lasse ich das Jahr mit einem lauten Knall enden. Vielleicht aber auch nicht. Wie dem auch sei – auch dieser Beitrag hier ist ein Knaller. Beziehungsweise die Frau, die dahintersteht: Constanze, Hamburger Perle und Bar-Inhaberin vom The Rabbithole, einer gar nicht mal so kleinen Bar, die herausragende Drinks serviert und nebenbei auch noch ein Zigarren-Menü anbietet.

Seit fast zwei Jahren betreibt Constanze nun ihre Bar, vorher hat sie u.a. das Clockers eingerichtet und die Barkarte geschrieben. Eigentlich wollte sie in ihrer eigenen Bar nie was Englisches und schon gar keine Tiernamen. Wie das aber immer so ist, meistens kommt bei den Plänen ja irgendwas dazwischen.

Was man sofort erkennt: das Rabbithole wird von einer Frau betrieben.

Nicht, weil es hier rosaroten Plüsch gibt und nur süße Cocktails auf der Karte stehen. Im Gegenteil: die Bar ist dunkel, mondän und auf der Karte stehen so abgefahrene Drinks, dass sogar ich anfange Bourbon zu trinken. Obwohl ich seit diesem Jahr maximal Wermut trinke, als Alternative zu Gin oder Wein.
Vielmehr ist hier einfach sehr viel Liebe im Detail zu finden: die Hasenbilder zum Beispiel. Alles erinnert ein bisschen an Alice im Wunderland, nur viel viel cooler. Auch die Drinks haben tolle Namen und beinhalten auch mal hausgemachten Maronen- oder Petersiliensirup, gedörrte Früchte oder, oder, oder. Über das Jahr sammelt Constanze Namen und Drinks und bringt sie dann nacheinander auf die Karte. Saisonal angepasst, klar.

Zu jedem Drink gibt es übrigens direkt erst einmal eine Karaffe Wasser und einen Eimer Popcorn, mit dem man besser gar nicht erst anfängt, weil das Kräutersalz darin süchtig macht. Macht sie natürlich auch selber, das Popcorn. Das Salz dafür kauft sie im kleinsten Kaufhaus Hamburgs in der Bahrenfelder Straße 207.

3 weihnachtliche Drinks für die Festtage, zubereitet mit 3 Hamburger Beverage Start Up-Produkten.

Ich wollte schon lange ein paar tolle Drinks vorstellen. Aber wenn ich eins nicht kann, ist es Drinks mixen. Was ich aber kann: sagen ob es schmeckt. Und so habe ich Constanze gefragt, ob sie Lust hat für uns ein paar Drinks zu erfinden. Hatte sie. Alle sind einigermaßen leicht nachzumachen. Und wenn ihr sie gerne trinkt, lohnt es sich, die ein oder andere Zutat zu kaufen. In jedem Fall empfehle ich euch die Anschaffung eines Sahnesiphon. Kann man tolle Dinge mit machen und Sahne schlagen müsst ihr auch nie wieder.

Nummer Eins: Some bunny to love. 
Mein absoluter Crush in diesem Jahr: der weiße Helmut. Muss ich immer an den Witz meiner Freundin Antje mit dem hellen Mammut denken. Hell…, äh Helmut gibt aber auch in Rot. Und weil ich den für Weihnachten und Sylvester irgendwie cooler finde, habe ich mir einen Drink mit dem dunklen Helmut gewünscht. Hat sie gemacht, die Constanze. Und er ist ein Knaller geworden: mit Champagner und Gewürzlikör – keine Sorge, gibt es alles zu kaufen.

Nummer zwei: Any bunny home?
Ein echter Drink mit mariniertem Rum von Ron Elba, Maronensirup und – Achtung – einem Schaum aus Dominosteinen! Klingt wahnsinnig aufwändig, ist er aber gar nicht. Es braucht nur ein paar Helferlein. Und wer den Maronensirup selber macht, kann den ja auch gleich verschenken. Ein Wort zu Ron Elba: der wird hier in Hamburg hergestellt, von zwei Hamburger „Dschungs“ wie mein Opa sagen würde. Ich mag keinen Rum, aber den Drink mochte ich sehr. Und den Dominostein-Schaum, den gibt es mit einem Schuss Ron Elba bei uns als Dessert an Heilig Abend.

Nummer drei: Every bunny needs some bunny sometimes.
Eine sehr hübsche Farbe hat dieser Drink. Und schmeckt wunderbar würzig nach Anis. Kein Wunder, ist ja auch Hambuca drin, ein Anis Likör. Constanze hat dazu etwas Birne gegeben. Und Eiweiß „für die Spitze“ – bedeutet: rundet den Geschmack ab. Tut es tatsächlich und bindet gleichzeitig etwas, wird schaumig und sieht aus wie ein kleiner Goldengel. Ich liebe den sehr, besonders als Aperitif – und in Kombination mit etwas Salzigem, wie Constanzes Spezial Popcorn.

Und – ist was für euch dabei? In diesem Sinne: Chin Chin! Und feiert schön!

 

Die Rezepte für alle Drinks findet ihr hier:

Für den roten Helmut oder auch „Some bunny to love“:
5cl Helmut, rot
2cl Zitronensaft
1,5cl Falernum (Rum Gewürzlikör)

Alle Zutaten in einem Shaker miteinander vermixen, in eine Champagnerschale abseihen und mit Champagner aufgießen. Als Deko: Orangenschale, Nelke

Für den Rum Drink mit Ron Elba oder auch „Any bunny home?“:
Für die Vorbereitung: 10 Spekulatiuskekse über Nacht auf 200ml Rum ziehen lassen, abseihen. Maronen mit etwas Wasser weichkochen, pürieren, abseihen, das Ergebnis mit 2 Teilen Zucker verkochen.
Für den Dominosteinschaum 10 Dominosteine auf 500ml Milch geben, erhitzen, durchsieben und in einen Sahnesiphon geben.

6cl Spekulatius Rum
1bl Maronensirup
2dsh Angostura Bitters

Alle Zutaten in einem Rührglas kaltrühren, in einem Tumbler (Glas) auf Eiscubes abseihen, mit Dominosteinschaum (Espuma) toppen und mit gehackten Mandeln servieren.

Für den Sambuca Drink mit Hambuca oder auch „Every bunny needs some bunny sometimes“:
4cl Hambuca
4cl Birnenbrand
1cl Birnenlikör
3cl Zitronensaft
1 dsh Zucker
1 Eiweiß

Alle Zutaten in einem Shaker miteinander vermixen, in eine Cocktailschale abseihen und mit Goldpuder bestäuben.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu