hamburgerdeernblog.com

Eine schnelle, Hamburger Spätsommer-Rote Grütze ohne Zucker.

Teaser-RoteGrütze

Hände hoch, wer noch so sehr auf diese Jahreszeit steht. Eigentlich sage ich ja immer, dass ich ein Sommerkind bin, was auch daran liegt, dass mein Geburtstag mit dem Sommeranfang zusammenfällt (also, fast) – aber, wenn ich ganz ehrlich bin – dann merke ich immer wieder, wie sehr ich diese Zeit nach den heißen Tagen liebe. Dann, wenn die Füße noch in Sandalen stecken, ich mich aber endlich in Strickjacken einkuscheln kann. Endlich verdient das Wort Outfit auch wieder seinen Namen und endlich kommt die Lust auf Kuchen wieder. Und endlich endlich endlich ist es Zeit für Brombeeren, Johannisbeeren und eine Hamburger Spätsommer-Rote-Grütze, von der ich momentan nicht genug bekommen kann.

Meine Hamburger Rote Grütze hat ein „ohne Zucker“-Upgrade bekommen.

Als Hamburgerin liebe ich natürlich rote Grütze und es gibt hier auf dem Blog bereits ein Originalrezept, wie ich es aus meiner Familie kenne. Das habe ich jetzt mal ein bisschen gepimpt – bzw. ganz schön viel weggelassen. Und siehe da: diese Version ist um ein Vielfaches einfacher und schneller in der Vor- und Zubereitung. Die Mädels lieben sie als Nachtisch. Wir Großen als Late Night Snack mit Cashewsmus und Kakaonibs. Und da ich dachte, wenn wir die so sehr lieben, dann ihr bestimmt auch!

Rote-Grütze

Macht es euch schön gemütlich und viel Spaß beim Nachkommen!

Für 1l Hamburger Rote Grütze braucht ihr:
1kg gemischte Beeren (was ihr grad so bekommen könnt)
2 EL Ahornsirup
1 TL Vanillepulver oder Mark von einer Vanilleschote.
5 EL Leinsamen, geschrotet

Die Beeren waschen/putzen und mit dem Ahornsirup in einen großen Topf geben, aufkochen und die Temperatur herunter drehen. So lange kochen, bis die Früchte weich sind, eventuell mit einem Stampfer etwas nachhelfen. Nun die Leinsamen und die Vanille unterrühren und ca. 20-30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Abkühlen lassen und in einen luftdichten Behälter füllen.
Die Grütze hält sich im Kühlschrank ca. 5-7 Tage.

Mein Late Night Snack:
Rote Grütze in eine Schüssel geben, 1 EL Cashews-, Erdnuss- oder Mandelmus draufgeben, mit je 1 TL Hanfsamen und Kakaonibs bestreuen, etwas Hafermilch dazugeben – fertig.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu