hamburgerdeernblog.com

Außen knusprig, innen weich: Mega Waffeln. Für die ganze Familie. Zur gleichen Zeit.

Teaser-Pfannenwaffel

Als wir letzte Woche in einem Mini-Urlaub an der Nordsee waren, gab es in dem Hotel etwas sehr Spektakuläres zum Frühstück: frisch gebackene Waffeln. Und da stand keiner hinter dem Tisch und hat Waffeln für uns gemacht, sondern wir mussten selber ran.

Für mich gibt es nichts Besseres als den Geruch von frisch gebackenen Waffeln.
Da geht es gar nicht um die Jahreszeit, aber wenn es draußen etwas kälter ist (also unter 25 Grad), am Himmel mindestens eine Wolke steht und sich eventuell noch ein paar Regentropfen erbarmen, auf die Erde zu fallen, dann ist perfektes Waffelwetter. Zum Glück leben wir in Norddeutschland, es ist also immer Waffelwetter. Das einzige Problem: ich habe meistens keine Lust sie zu machen. Weil das immer so ewig braucht. Bis man als Bäcker selber dazu kommt, warme Waffeln zu essen, ist der Rest der Familie fertig und waffelsatt. Und, come on, Waffeln warmhalten ist halb so cool wie frische Waffeln aus dem Eisen. Außen knusprig, innen weich, wisst ihr Bescheid, oder?

Waffeln aus der Pfanne oder: Waffeln essen zur selben Zeit.

Ich habe da mal was ausprobiert… was euch garantiert ein halbes Kilo schwerer, aber mindestens um einiges glücklicher machen wird.
Weil wir am Sonntagmorgen nach unserem Urlaub plötzlich Waffelhunger hatten, habe ich schnell einen Waffelteig zusammengerührt. Und den dann einfach in die Pfanne gekippt. Habe ich vor Jahren schon einmal probiert, aber irgendwie vergessen. Beim Backen fiel mir dann wieder ein, dass damals das Wenden des Teigs genauso bescheiden war wie heute. Dieses Problem habe ich mir vorgenommen, die Lösung gibt es unten im Rezept.

Nach 15 Minuten war die Mega-Waffel fertig, wir haben gemeinsam belegt mit viel Obst, sehr viel Puderzucker und ein paar Blättern Minze. Und was soll ich sagen… heiße Waffeln für alle, außen knusprig, innen weich und sehr satt machen sie auch. Versprochen: so schnell wollt ihr keine anderen mehr!

Waffeln1

Das Rezept für 4 Personen:

100g Butter
2 Eier
300ml Milch
225g Mehl
4 TL Backpulver
1/4 TL Salz

Die Butter in einer gusseisernen Pfanne schmelzen, abkühlen lassen. Eier in eine Schüssel schlagen und die Milch dazugeben, verquirlen. Mehl und Backpulver dazugeben, salzen, alles gut verrühren. Zerlassene Butter einrühren, danach die Masse nicht mehr rühren, sonst werden die Waffeln zäh.
Die Grillpfanne stark anhitzen und den Waffelteig in die Pfanne geben, sodass er die ganze Pfanne ausfüllt. Hitze herunterschalten, die Waffeln in 8-10 Minuten backen bis sie gar und leicht gebräunt sind. Achtung, damit ihr die Waffel besser wenden könnt: in 4 Teile schneiden und portionsweise wenden, eventuell etwas Teig in die Ritzen geben, damit die Waffel wieder zu einem Stück wird. Weiterbacken bis die andere Seite knusprig ist.
Mit Topping nach Wahl servieren. Wie gesagt, haben wir Beeren Puderzucker & Minze obendrauf gelegt, Sirup geht aber auch und der Knaller wird’s mit einem Klacks griechischem Joghurt. Wer es herzhaft mag, kann auch Speck und Sirup dazu reichen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu