hamburgerdeernblog.com

Ein zuckerfreier Cheesecake mit Haferflockenboden.

Cheesecake

Wie auch in den letzten drei Jahren, bin ich von den Alleskörnern, einem Verein rund um Haferflocken, gefragt worden, ob ich Lust hätte, einen Beitrag zum Thema „Aus dem Ofen mit Haferflocken“ beizusteuern. Die letzten Jahre habe ich recht erfolgreich teilgenommen, habe eine Poke Bowl kreiert, Mini Pizzen, sowie ein PB&J Porridge. In diesem Jahr dachte ich auf den ersten Blick „eeeeeasy“. Und dann ging es los mit der Ideenfindung: Was mache ich jetzt? Kekse? Muffins? Granola? Lecker, aber irgendwie langweilig. Und – come on – wenn man schon an einer Challenge teilnimmt, dann bestimmt nicht mit einem Langweiler-Rezept.

Ich sah mich schon die E-Mail schreiben, dass ich es leider doch nicht schaffe aus Mangel an Zeit für kreative Rezeptideen. Und dann kam die Party für eine Freundin und an einem Feiertag die Erkenntnis, kein Mehl mehr im Haus zu haben. Außer Haferflockenmehl. Argh. Liebe ich normalerweise sehr. Als Zusatz. Ausschließlich Haferflockenmehl zu verwenden, könnte bei einem Kuchenboden etwas trocken werden. Also habe ich ein paar gemahlene Mandeln untergemischt. Wie sich herausstellte, die perfekte Ergänzung zu der weichen und süßen Cheesecream, die im Übrigen ganz ohne Haushaltszucker auskommt.

Ich finde, das perfekte Rezept für eine Challenge: easy in der Vorbereitung, schnell im Ofen und auch schnell wieder raus. Außerdem wunderbar würzig durch das Haferflockenmehl und süß in der Creme. Dazu ein paar Erdbeeren, mehr braucht es nicht.

Cheesecake-Bild

So, und nun drückt mir die Daumen oder backt einfach nach! Versprochen, diesen Kuchen werdet ihr lieben!

Für einen Cheesecake:
150g Haferflockenmehl
50 g gemahlene Mandeln
80g Butter
2 EL Reissirup
350g Frischkäse
2 Eigelb
1 Prise (Vanille-)Salz
100ml Ahornsirup

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die Butter schmelzen. Das Mehl mit den Mandeln, der Butter und dem Reissirup mischen, in einer Springform auslegen und im Ofen für 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Frischkäse mit den Eigelben, Salz und Ahornsirup verrühren.
Den Boden aus dem Ofen nehmen, die Frischkäse-Masse in die Form gießen und erneut für 40 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Wer mag, gibt noch ein paar Erdbeeren dazu.

Diesen Beitrag bekomme ich nicht bezahlt, ich nehme lediglich an einer Challenge teil.
0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu