hamburgerdeernblog.com

Neues aus der Familienküche: Herrlich süßes Möhrenporridge!

Teaser-Möhrenporridge

Musste ich doch sehr schmunzeln: gerade hat ein sehr bekanntes Food-Unternehmen 3 neue Müsli-Mixe gelauncht, da brach in den sozialen Medien eine Diskussion aus, weil: die neuen Sorten sind mit Gemüse! Dabei wird klar: wer bisher nur süßes Schoko-Müsli kennt, der ist weit davon entfernt Müsli mit (jeweils!) Brokkoli, Möhre und Roter Bete gut zu finden. A-B-E-R! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Porridge mit Karotten der Knaller ist!

Tatsächlich essen wir in Karottensaft gekochte Haferflocken schon seit Ewigkeiten am Frühstückstisch – und unsere Töchter fordern es regelrecht ein.

Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass Karottensaft etwas gewöhnungsbedürftig ist. Beim Eingießen des Saftes zu den Haferflocken muss auch ich kurz die Luft anhalten – sobald der Saft aber warm wird, riecht es einfach nur noch wohlig und süßlich im ganzen Haus. Der perfekte Start in den Tag also. Netter Nebeneffekt 1: die erste Portion Gemüse ist direkt morgens im Kind schon drin. Und für alle Eltern, dessen Kinder sich schwertun: vielleicht tischt ihr zum Porridge gleich noch eine Osterhasengeschichte mit auf? Ich bin mir aber sicher, das braucht ihr gar nicht, denn meistens ist es ja so: was gut riecht, geht auch gut rein. Traut euch was! Ich trau mich dafür jetzt an das Brokkoli-Müsli als herzhaftes Lunch-Porridge!

Für 2-3 Portionen Möhrenporridge:
2 Tassen Haferflocken, kernig
1 EL Leinsamen, geschrotet
2 EL Rosinen
1 Prise Vanillesalz (Meersalz funktioniert auch)
etwas Zimt und Kardamom (bei ganz kleinen Kindern lieber nur Kardamom verwenden)
500ml ungesüßter Möhrensaft (z.Bsp. in der Babyabteilung oder im Bioaden)
1 Banane
1 Apfel
Nach Belieben: Apfelgelee, Haselnussmuss oder Mandel-Schokosoße

Die Haferflocken mit den Leinsamen, Rosinen, Salz, Gewürzen und Möhrensaft aufkochen. Hitze herunterdrehen und leise köcheln lassen bis die Haferflocken den Saft komplett aufgesogen haben, das dauert etwas 10-15 Minuten.
In der Zwischenzeit die Banane mit einer Gabel zermusen und den Apfel fein reiben. Das Porridge vom Herd ziehen und 10 Minuten quellen lassen, dann die Banane und den Apfel dazugeben, gut verrühren.
Auf Schüsseln verteilen, wer mag gibt für die Kinder zum „Sofortessen“ einen EL kalten, griechischen Joghurt dazu (das kühlt das Porridge etwas runter und hungrige Kinder können schneller essen). Mit Apfelgelee, Nussmus eurer Wahl oder einer schnellen Schokosoße (1 EL Mandelmus, 1 TL Kakaopulver, 1 EL Kokosöl verrühren) toppen und sofort servieren.

So, und wem das nicht schmeckt, den verpetze ich beim Osterhasen!

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu