hamburgerdeernblog.com

5 romantische Restaurants in Hamburg. Für Valentinstag, den Jahrestag oder das erste Date.

Hey Hamburg! Wer von euch feiert Valentinstag? Tatsächlich muss ich zugeben: wir nicht. Aber wir gehen gerne essen und wenn der Tag eben zufällig auf einen Valentinstag fällt – so what, dann neben wir auch den Tag.

Allerdings: wenn man kleine Kinder hat, dann fällt das Essen gehen irgendwie schwerer als vorher.

Als die Mädels frisch geboren waren, sind wir häufig unterwegs gewesen. Da war auch noch alles easy, zwischen Still- und Stillpause konnten wir rausgehen, die Babys in den Kinderwagen legen und Gespräche zu Ende führen. Ohne Unterbrechung.
Mit kleinen Kindern nutzt man zum Reden/Essen den Mittagsschlaf. Bei kleinen Kindern, die größer werden gibt es den aber nicht mehr und die Aufmerksamkeit liegt komplett bei den Terroristen, die volle Konzentration brauchen. Da zieht dann auch die Zwillingsnummer nicht mehr. Irgendwann sind eben auch Zwillinge einfach nur noch Geschwisterkinder.

Was wir recht schnell gemerkt haben und bis heute durchziehen: einmal im Monat brauchen wir eine Paarzeit.

Spätestens wenn die Kinder im redebedürftigen Alter sind, sind die Zeiten vorbei, in denen man sich hormongeschwängert und voller Glückseligkeit ansieht. Natürlich lieben wir unsere Kinder – über alles. Aber. Auch wir brauchen ab und an mal eine Pause. Und die nehmen wir uns jeden Monat. Mindestens einmal. Dann schlafen die Mädels bei Oma & Opa, alternativ gäbe es Freunde. Wir machen uns derweil einen flotten Abend. Gehen aus: in ein tolles Restaurant, auf ein Konzert, ins Kino und reden, reden, reden. Über all das, was liegen geblieben ist. Über das, was gerade so passiert und was passieren soll. Und sagen uns gegenseitig, dass wir das eigentlich ganz gut hinbekommen.

Natürlich klappt das nicht immer und manchmal braucht es Anlässe – da kommt dann so einen Valentinstag, Jahres- oder Hochzeitstag irgendwie ganz recht. So, und nun nochmal die Frage: wer von euch feiert Valentinstag?

Weil ich ständig nach schönen Restaurants gefragt werde, hier einmal meine derzeitigen Favoriten für Orte, an denen man sehr gut zu zweit einen schönen Abend verbringen kann, weiterziehen oder versacken kann. Ich wünsch euch einen wunderschöne Date Night, Kinder hin oder her, denn: die braucht es für einen Abend mit dem oder der Liebsten auf gar keinen Fall!

 

Café Paris
Ein absoluter Klassiker. Und mein liebster Laden in Hamburg. Es ist laut, es ist wuselig, aber es ist einfach Frankreich. Ach was, es ist Paris. Also automatisch romantisch. Kleine Bistrotische, bei denen man sich an den Händen halten muss. Und wunderbar versacken kann, mit einem Rotwein. Und noch einem. Oder weiterzieht: ins Kino, durch die Stadt… hach… P.S. Unbedingt einen 2er-Tisch am Fenster reservieren!

haebel
Sehr gutes Essen, sehr schöne Atmosphäre. Der Laden ist klein, man sieht und wird gesehen, aber das ist hier egal. Auf den Teller kommt, was Fabio Haebel sich ausgedacht hat. Bleibt mehr Zeit zum Reden. Anschließend in die benachbarte Gin Bar. Ende gut, alles gut.

Bar Standard
Reinkommen, setzen, wohlfühlen. Hier müsst ihr einfach nur die Drinks aussuchen, der Rest kommt aus der Küche: kleine Snacks, alle vegetarisch und zum Teilen. Wer danach noch auf den Kiez will, bitte. Aber viel schöner ist es, sich durch das Getränkemenü, auch gerne alkoholfrei, zu trinken.

Das Weiße Haus
Lange Zeit mein Lieblings Restaurants. An der Wand hing ein Bild mit der Aufschrift: Take me drunk, I’m home. Hängt das da noch? Ansonsten ist dieses Restaurant ein absoluter Wohlfühlort. Früher gab es dort ein Überraschungsmenü, inzwischen gibt es eine reguläre Abendkarte. Das Essen ist aber nach wie vor fantastisch und die Atmosphäre gemütlich, wie Zuhause, eben. Perfekt für einen Abend zu Zweit – ganz ohne Ablenkung.

Il buco
Klein, fast versteckt im Souterrain und ein absoluter Geheimtipp. Warum ich den hier verrate – ach, ich bin ja nicht so. Es gibt keine Karte, die hat die italienische Service-Mama im Kopf: frische Pasta – nirgends so gut wie hier – Fleisch ist auch dabei. Unbedingt reservieren, unbedingt austesten. Und wenn Liebe schon durch den Magen gehen soll… hier garantiert!

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu