Was hätte ich drum gegeben, hätte es da vor 4 Jahren gegeben, als ich Tag für Tag Runde um Runde an der Alster den Kinderwagen vor mir her- und aus lauter Hunger Franzbrötchen oder Kuchen in meinen Mund schob. Und wie das als Jungmutter so ist: solange die Kinder nicht mitessen, sondern Brei oder Milch bekommen, ist an (gesundes) Essen nicht zu denken. Aber so sind wir – da nehmen wir uns Frauen alle nichts: an uns selbst denken wir meistens ganz am Schluss. Hauptsache die Anderen sind versorgt.
Geht mir heute zum Glück nur noch mit unseren Kindern so, denn ich habe gelernt: auf mich aufpassen, muss ich selbst. Tut ja sonst keiner. Zumindest nicht, wenn ich alleine unterwegs bin.
Das hat sich vor einiger Zeit auch Imke gedacht, als sie in der gemeinsamen Elternzeit mit Mann, Kind und Bulli durch Europa gefahren ist. Und auf dem Weg von Österreich nach Italien hat es auf einmal Klick gemacht: warum nicht einfach einen Laden aufmachen, in dem es schnell gesundes und nahrhaftes Essen gibt, das man mit einer Hand essen kann? Und wir reden hier von Essen, nicht von einem Snack.
So ist die Idee von Alma & August entstanden.
In der Hamburger City in der Wexstraße gibt es ein neues Deli. Das Angebot: Suppen, Smoothies und Säfte. Zum Trinken statt zum Löffeln. Genau, auch die Suppen. Das geht, weil Imke mit einen Hamburger Produktdesigner die Deckel zum To Go Becher so entwerfen ließ, dass dort auch Suppe herauskommt.
Die Suppen sind alle nach hauseigenem Rezept. Oder nach hauseigenem Rezept der Freunde. Imke und ihr Mann haben ein sehr dichtes und gut funktionierendes Netzwerk an Freunden, die alle mit ran mussten beim Verkosten, Austesten und Ideen sammeln. Und so stehen inzwischen, jede Woche neu, 5 Rezepte von 5 Freunden an der Wand. Dauerbrenner ist Lisas Linse, die ist von der Karte im Winter gar nicht wegzudenken, also bleibt sie erst einmal. Das Rezept stammt wirklich von Linda’s und ist nicht überarbeitet worden. Alles, was dazugekommen ist, ist die Toppingbar, aus der man sich nach Herzenslust bedienen kann. Mochte ich auch sehr: Christian’s Erdnuss.
Und auch Smoothies und Säfte macht Imke frisch auf Bestellung. Sehr lecker: Falko’s Dattelgeheimnis, ein Smoothie aus Mandelmilch, Datteln und Blaubeeren. Falko ist, neben dem Drink, auch für das Design verantwortlich. Tolle Freunde hat Imke da. Kein Wunder, so herzlich wie Imke ist, würde ich sie auch glatt in meinem Freundeskreis aufnehmen.
Ein Laden, 5 Suppen, unendlich viele Möglichkeiten an der Toppingbar.
Unglaublich: Imke macht alles alleine. Ihr Mann arbeitet zwar im Hintergrund mit und sie hat auch immer wieder Hilfe im Laden und beim Kochen. Ansonsten schmeißt sie den Laden in einer One-Woman-Show. Gut strukturiert zu sein, hat sie in ihrem vorherigen Job als Modeeinkäuferin gelernt und der Job als Mama bringt das ja auch irgendwie mit sich. Den Namen hat sie übrigens von ihren Urgroßeltern: Alma & August, ein Foto von ihnen steht im Laden und ich bin mir sicher, die wären verdammt stolz gewesen auf ihre Urenkelin.
Ein Update, welche Suppen es aktuell gibt, postet Imke jeden Montag hier auf Instagram. Die Smoothies und Säfte sind dauerhaft verfügbar. Braucht ihr noch was zu Essen für eure Party? Imke kocht auch für eure Party mit allem Drum und Dran! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Suppe zur (Kinder-)Party mit eigener Toppingbar ist der Hit!
0 Comments