hamburgerdeernblog.com

9 Ideen für den Hamburger Winter!

Ich liebe den Januar. In diesem Jahr irgendwie besonders. Obwohl er sich gar nicht so neu und frisch anfühlt wie sonst. Aber dennoch mag ich dieses langsame anlaufen, das Planen und Kalender vollschreiben. Alles dreht sich noch eine Spur langsamer und es bleibt Zeit um die einzelnen Termine zu genießen anstatt ihnen hinterher zu hecheln wie im Dezember.

Deswegen ist diese Liste auch nicht allzu lang, aber immerhin so lang, dass die Termine und Vorschläge zu schaffen sind. Termine zum Genießen, eben. Mit Kindern und ohne Kinder.

 

Bis 13.01.: Nussknacker in der Staatsoper
Aufmerksame Podcast und Instagram Follower wissen, dass ich eine Leidenschaft für Ballett habe und dank Youpila auch endlich wieder selber Ballettunterricht nehmen kann. Ballett ist mein Yoga. Beim selber tanzen unglaublich anstrengend, aber sehr effektiv (hallo Bauch, Beine, Po!), beim Anschauen unglaublich schön. Noch bis zum 13.1. läuft in der Staatsoper eines meiner liebsten Stücke: Der Nussknacker, ein Stück über Träume, das Erwachsenwerden und Kind sein. Herrlich.

Bis Mitte März: Die EisArena in Planten un Blomen
Lieben wir grad sehr und die Kinder können, naja, so gut wie Schlittschuh fahren. Nach zwei Besuchen. Ich staune wie schnell Kinder lernen. Und wie viele Hamburger on Ice sind.
Nach mehreren Besuchen kann ich sagen: frühes Kommen lohnt sich, am besten vor elf Uhr. Dann ist die Schlange nicht lang, es gibt noch Lauflernhilfen, Schließfächer und Schlittschuhe.
Die erste Reinigungspause auf dem Eis ist um 12:30, dann kann man eine Pause im Park Café einplanen, Crêpes essen und Kakao oder (Elbgold) Kaffee trinken.

19.01 Ballett Workshop
Wer sich lieber selber bewegen will oder danach Lust bekommen hat: Am 19.01. gibt es eine 3stündigen Ballettworkshop im Hamburger Studio von Youpila. Na, wer will?

16.01. Musik & Stulle in der Hobenköök
Live Musik in der Hobenköök, dazu ein paar Marktstullen: After Work in Norddeutsch. Am nächsten Dienstag ist Stefan Heitmann zu Gast, Hamburger Perle & Songwriter mit Liebe zu Blues, Folk und Akustikpop.

17.01. The Food Story Tells
Es geht in die nächste Runde: Neben einem leckeren 3-GangMenü gibt es bei diesem kreativen Dinner-Konzept auch viel Raum zum Networken. Nebenbei erfährt man spannende Geschichten von Menschen aus der Hamburger Food-Szene. Und am Ende sogar noch eine Überraschung. Karten gibt es hier.

26.&27.01. Heldenmarkt im Cruise Center Altona
Habe ich mir fest vorgenommen für dieses Jahr, weil ich immer hinwollte und es nie geschafft habe. Aber dieses Jahr! Wie der Name schon sagt, geht es um Helden. Es gibt alles: Lebensmittel, Mode, Kosmetik, Wohnen, Mobilität, Geldanlagen. Aber von Menschen, die es besser machen wollen. Außerdem gibt es ein tolles Rahmenprogramm. Schaut mal rein – es lohnt sich! Alle Infos & Tickets hier.

01.-03.02. Blickfang Hamburg in den Deichtorhallen.
Ein Muss für Designfans ist die Blickfang Messe. Tatsächlich finden Designverliebte hier ganz viele Anregungen und Mitbringsel, vielleicht schon einmal (wieder) an Weihnachten denken? Das nenn ich dann mal früh – aber wie war das: der frühe Vogel und so weiter….

10.02. Besondersmarkt für Design & Food
Es ist wieder soweit: der BESONDERSMARKT öffnet seine Türen. Ich staune immer wieder woher Johanna, Initiatorin des Marktes, neue Aussteller findet und wie schön und neu dieser Markt auch nach mehr als 10 Jahren immer wieder ist. Ich werde es leider nicht schaffen, aber bitte notiert euch den Termin in eurem Kalender!

25.02. Plant Based Bakery mit Anna von gleem
Den Großteil durfte ich schon testen und ich kann euch diesen Workshop sehr ans Herz legen: es gibt rohe Haselnusstarte mit Nusskäse, Quiche, herzhafte Waffeln & gefülltes Zupfbrot. Ds alles in vegan, teilweise in Rohkostqualität. Ihr werdet staunen wie lecker gesund sein kann und in welche Dimensionen kochen gehen kann! Mehr Infos hier.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu