hamburgerdeernblog.com

Knaller Tipps für den Herbst. Mit dem Liebsten, der besten Freundin und mit Kindern.

Als wir am Samstag morgen auf dem Markt waren, ist mir schlagartig bewusst geworden, dass es in Hamburg Herbst geworden ist. Ganz leise hat er sich angeschlichen, hat die ersten braunen Blätter auf die Straßen geworfen, die morgendliche Hitze weggepustet und das Licht eine Etage tiefer gestellt. Auf einmal sitzen wir nachmittags mit Strickjacke über den Schultern und blinzeln in die Sonne, die tiefer steht als noch vor zwei Wochen.
Ich liebe diese Jahreszeit, wenn alles etwas ruhiger wird, wenn wieder mehr Tee getrunken wird und das Wetter sich nicht entscheiden kann, ob es nun endlich Herbst wird oder der Sommer doch noch ein bisschen bleibt. Wenn ich barfuß durch Laub rascheln kann und die ersten Kürbisse zu kaufen sind. Während wir im Sommer meistens sehr faul auf Spielplätzen herumhingen, habe ich jetzt wieder Lust unterwegs zu sein, Dinge zu erleben und spazieren zu gehen (anstatt von Baumschatten zu Baumschatten zu sprinten). Und im Herbst ist ordentlich was los in Hamburg und Umgebung.

Diese Events habe ich mir dick und fett im Kalender eingetragen. Vielleicht mögt ihr die auch?

Jetzt, zum Jahreszeitenwechsel, gibt es wieder viele tolle Events in Hamburg und darüber hinaus, die es sich zu besuchen lohnt. Ob drinnen oder draußen – beides macht gerade Spaß und lässt langsam aber sicher den Herbst einläuten. Die schönsten Veranstaltungen, die ich mir herausgepickt habe, stelle ich euch hier vor – für einen Nachmittag mit der besten Freundin, ein Abend dem Liebsten oder einen Tag mit der ganzen Familie. Mal sehen, ob wir das alles schaffen – in meinem Kalender jedenfalls sind sie notiert!

14.-16.09. Abschied vom (Spät)sommer
In Sankt Peter geht’s nochmal rund – an diesem Wochenende startet das Soul Kitchen Street Food & Musical Festival. Neben viel guter Musik gibt es leckeres Street Food und Kochshows, einen Bilderbulli, Yoga und für uns Ladies einen Fashion Truck. Nur für den Fall, dass ihr das verkehrte Outfit dabei habt.

19.09. Food Start Up-Gründerinnen plaudern aus dem Nähkästchen PLUS Verlosung!
Darauf freue ich mich schon sehr: die nächste nushu night steht an. nushu, das ist ein Netzwerk aus großartigen Frauen, die alle spannende Geschichten zu erzählen haben. Die Treffen finden monatlich statt, immer wieder mit schönen Themen gespickt. Beim nächsten Mal erzählen im Chocoversum fünf Gründerinnen, wie es ist, zu gründen. Das Beste: Neben ganz viel Schokolade und einer prall gefüllten Goodie Bag gibt es fünf Karten für Nicht-Mitglieder zu gewinnen! Mehr Infos hier – einfach anmelden und mit ein bisschen Glück seid ihr dabei.

19.-22.09. Reeperbahn Festival
Weit über die Grenzen Hamburgs hinaus ist es bekannt: das alljährliche Reeperbahn Festival fährt inzwischen an den vier Tagen über 900 Programmpunkte auf. Neben viel guter Musik gibt es eine Konferenz und einen Start Up Pitch, bei dem sich junge, innovative Unternehmen aus ganz Europa vorstellen können.

21.-22.09. Junipalooza – all you can Gin!
Wenn ihr Gin Tonic mögt oder eurem Liebsten einen Gefallen tun wollt: am nächsten Freitag öffnen sich die Türen der Fischauktionshalle zum Gin Tasting mit 35 Gin Herstellern beim Junipalooza Festival. Der Ticketpreis liegt bei 35 Euro, dafür darf aber probiert werden bis ihr nicht mehr mögt (oder könnt), ihr könnt an Master Classes teilnehmen und mit den Herstellern direkt sprechen.

22.-23.09. Der Herbstmarkt auf dem Gut Karlshöhe
Vielleicht was für Oma, Opa und die Kinder während ihr auf dem Junipalooza intensives Gin Tasting betreibt – Haha – oder, falls ihr als Familie einen entspannten Ausflug nach Farmsen machen wollt. Auf dem Gut Karlshöhe habe ich früher als Kind schon gecampt und auch heute ist da so einiges los. Beim Herbstmarkt gibt es ein großes Angebot an landwirtschaftlichen Produkten, Kunsthandwerk und Design direkt vom Produzenten, außerdem regionale Leckereien. Für Kinder gibt es eine Strohlandschaft.


6.-7.10. Familienausflug: Äpfel ernten bei Schuback.

Fahren wir jedes Jahr hin um unseren Apfelbaum abzuernten. Wie auch halb Hamburg. Aber – egal wie voll – schön ist es seit 10 Jahren. Und der erste Apfel wird natürlich sofort gegessen. Dazu gibt es frisch gepressten Apfelsaft, Kinderschminken, leckeres Essen und Trecker fahren in alten Obstkisten. Ein Highlight für Klein und Groß. Und wer hinterher in Ruhe Kuchen essen will, macht noch schnell einen Stopp beim Biohof Ottilie.

23.09. Essen gehen in Barmbek-Süd
Ich zähle die Tage schon runter bis zum kulinarischen Spaziergang mit Mehrgang-Menü durch Barmbek-Süd. Zu Besuch geht es vom Spajz zur Focacceria Apulia, zum neuen Restaurant Wolfs Junge und als süßen Abschluss zu Ilka von genascht. Die Tickets kosten 59 Euro, 10% vom Erlös gehen an das Stadtteilprojekt Mädchentreff. Tickets gibt es hier.

14.10. hello handmade
Wie wäre es, einen ganzen Sonntag mit der besten Freundin zu verbringen? Bevor es zu voll wird auf dem hello Handmade Markt auf Kampnagel, lieber einen Kaffee auf die Hand schnappen – gemütlich Kuchen essen könnt ihr später! Mit dabei sind tolle Aussteller wie gleem, brandgut, Rapü und noch ganz viele mehr! Wetten, dass ihr da schon ein paar Weihnachtsgeschenke shoppen könnt? Der frühe Vogel und so…


20.10. The Family Circle
Ich war schon auf dem Presse-Event im Sommer und war hin und weg von der Detailverliebtheit und der unfassbaren Welt, die Ideengeberin Nadine und ihr Team mit ihrer einmaligen Familienmesse da hingezaubert haben. Ich bin mir sicher: die eigentliche Messe im Oktober wird noch schöner. Nächste Woche erzähle ich euch noch ein bisschen mehr und stelle euch Nadine hier nochmal vor – aber Tickets für die Messe des Jahres würde ich mir jetzt schon einmal sichern.

21.10. Endlich ein Kürbisfest
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Kürbisfest im Norden und bin gespannt auf die Pumpkin Party auf dem Hof Wilken in Bad Oldesloe. Kennt ihr noch weitere Kürbisfeste im Norden? Dann raus damit in den Kommentaren!

17.11. Ein Tag für uns Frauen
Bin ich schon sehr gespannt drauf: der zweite Women’s Hub Day findet wieder im 25hours Hotel in der Hafencity statt. Seit einiger Zeit bin ich schwer am Netzwerken und habe für mich die Power entdeckt, die dahintersteckt dank der vielen tollen Frauen, die es in Hamburg gibt. Ich liebe ja sehr die Netzwerke nushu  (s.o.) und die Business Moms, ein Business Netzwerk nur für Mamas. Jetzt bin ich gespannt was das Women’s Hub so kann. Die Tickets sind kein Schnäppchen, wer war beim letzten Mal und kann berichten?

17.11.-18.11. Eat & Style
Die wohl größte Foodmesse – hier könnt ihr euch durch alles futtern, was auf den Tischen steht. Dazu gibt es Workshops, diverse Kochshows, sehr viele Aussteller und noch ganz viel mehr.

Habt einen tollen Herbst!

 

 

 

Bilder: Sarah Burth, minimum-fotografie.com

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu