hamburgerdeernblog.com

Werbung: Ein Prinzessinnen-Geburtstag für kleine und große Mädchen. Mit der besten Candy Bar Hamburgs!

Um eine Sache vorweg klarzustellen: die Idee für eine Prinzessinnen-Party zum 4. Geburtstag der Mädels kam nicht von mir. Oma kam aus Frankfurt angedüst und hatte eine ganze Menge Tüdelkram im Gepäck: Kerzen, Konfetti, Krönchen und noch ganz viel mehr. Soviel zum Thema große Mädchen. Ich sag’s ja nur.

Das Motto für den Kindergeburtstag im Juli stand also schon im Dezember. Was die Sache nicht gerade besser macht: Die Vorbereitungszeit damit ähnelt einer Hochzeit. Viel Zeit also, um zwischenzeitlich noch dies & das zu kaufen, was einem über den Weg rennt. Nicht, dass wir am Ende zu wenig Konfetti haben! Spaß beiseite – tatsächlich war es in der Vorbereitung der entspannteste Geburtstag ever. Was auch daran gelegen haben könnte, dass ich in diesem Jahr nicht einen Kuchen, Keks oder Muffin selber gebacken habe. Zumindest nicht für die Party.

War ich nicht nur wegen der Temperaturen dankbar drüber: Das Backen hat in diesem Jahr für mich Ilka von genascht übernommen.

Ich bin ja sehr dafür, dass jeder das macht, was er am besten kann. Die Geburtstagstorten, die ich in den letzten Jahren selber gebacken habe sind allesamt missraten. Die Torte, die so einfach aussah mit den Brause-Dingern an der Seite sah nicht hübsch aus, weil es keine hübschen Farben bei den Brausedingern gab und das Zeug auch nur mit ganz viel Spachtelmasse hielt.
Bei der Smarties-Surprise-Torte habe ich nicht genau ins Rezept geschaut und eine viel zu breite Backform verwendet (und die Torte viel zu niedrig wurde). Und beim dritten Geburtstag habe ich einfach eine Torte aus dem Eisfach genommen und mit einer Eiswaffel und Erdbeeren verziert. Die Waffel wurde weich und die Erdbeeren sabtschten durch den Teig.

Wie herrlich also, dass ich mir in diesem Jahr keine Gedanken machen musste und nur ein paar Ideen mit Ilka besprechen brauchte. Wie zum Beispiel die Prinzessinen-Collies, einer Mischung aus Keks und Lollie, bei denen als Vorlage „Die kleine Prinzessin“ diente. Oder den Konfetti-Muffins, liebevoll auch „Kinderfänger“ genannt, luftig-leicht und mit Schoko-Drops gefüllt. Oder den bunten Konfetti-Keksen, die auch bei heißen Temperaturen nicht kleben oder schmieren, weil sie eine bunte Marzipanschicht haben und eigentlich nur aus einem sehr leckeren, saftigen Mürbeteig bestehen.
Und – als Highlight – die wunderhübsche Torte, die überraschend frisch war. Trotz der beiden dicken Schokoböden und der Schokocreme. Von der hatten wir abends übrigens nur noch zwei kleine Stücke über, weil sich auch die großen Prinzessinnen, äh Königinnen, trotz 30 Grad plus über ein kleines Stück Schokotorte freuten. („Aber nur ein klitzekleines – Oh, die ist toll – Ach, könnte ich noch ein Stückchen haben?“ HA!)

Da ich dem Geburtstag so oft gefragt wurde, und auch nochmal hinterher: Ilka von genascht freut sich über jede Party, die sie ausrichten darf und ist natürlich nicht nur Kinderkuchenbuffet-Spezialistin. Schickt ihr einfach eine Mail an hallo@genascht.com, sie kümmert sich sehr liebevoll um Meetings, Partys, Konferenzen, etc., macht hervorragendes Banana Bread, verboten gute Lemon Tartes und abartig leckeren Schokokuchen. Aber natürlich macht sie auch Motto-Torte, gerade jetzt zur Einschulung, zur Taufe, Hochzeit oder eben zum Geburtstag. Darüber hinaus macht sie auch Dekoration-Kurse, nur für den Fall, dass ihr hier noch ein paar Inspirationen braucht oder gleich eine ganze Party inklusive Programm auslagern wollt.

Ihr wollt vorher den Kuchen testen? Beschwert euch aber hinterher nicht, ihr hättet die Qual der Wahl oder ihr hättet zu viel bestellt: alle zwei Wochen samstags öffnet Ilka ihre Kuchenklappe, also die Fenster zu ihrer Küche und bietet an, was gerade Saison hat oder ihr gerade in den Sinn kommt. Die nächste Klappe ist dieses Wochenende, am 11.08. in der Schenkendorfstraße 20 in Uhlenhorst. Wetten, ihr werdet die Kuchenklappe und Ilka lieben? Um sie auf gar keinen Fall zu verpassen, folgt Ilka lieber auf ihrem Instagram Account  oder bei Facebook.

Obwohl die Candy Bar der eigentliche Star war auf dem Tisch, ist noch ein bisschen mehr auf dem Tisch passiert. Jedes Kind bekam eine kleine Krone und ein Armband auf seinen Teller. Als Grundausstattung für echte Prinzessinnen, ist ja klar. Dazu einen Strohhalm für die 0,3-Liter-Flaschen, die ich vorher mit Wassermelonen-Schorle gefüllt habe, damit die Kinder bei dem Wetter vor lauter spielen das Trinken nicht vergessen. Dazu ganz viel Konfetti, ein paar frische Blumen und fertig war der Tisch.

Der stand übrigens auf einer geblümten Picknick- aka Tages-Decke (Ikea) und bestand aus zwei Paletten, die wir einfach übereinandergestapelt und mit einer Tischdecke beworfen haben. Damit das Prinzessinnen Picknick auch stilecht wird, konnte jede der kleinen Hochwohlgeborenen ihren Allerwertesten auf einem Kissen betten. Auf dem wiederum wartete bereits eine Papp-Prinzessin mit Luftballon in der Hand, der im Anschluss an die Party mitgenommen werden durfte.

 

Weil ich nichts von Goodie Bags halte, aber es dennoch schön finde, wenn die Kinder eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen, haben wir Prinzessinnen-Taschen gebastelt. Die Idee dafür habe ich mir von Andrea Potocki beim letzten Sommerfest geholt. Das Gerüst besteht aus einem Karton, der falsch herum zusammengefaltet wird, damit die hässlichen Streifen, etc. verschwinden. Dann werden einfach bunte Bänder als Henkel mit einem Tacker befestigt und die Taschen nach Herzenslust mit Aufklebern, Federn, Pailetten, usw. beklebt und/oder bemalt.
Haben wir auch gemacht, empfiehlt sich aber nicht bei zu vielen Kunden: Schablonen um Muster einzustechen.

In diese Taschen konnten die Kinder vor dem Nachhausegehen alles reintun: das Armband, die Krone, einen Keks für den Nachhauseweg – nur für den Fall, dass der Zuckerspiegel fällt – und ein paar Prinzessinnen-Pixies aus dem Set „starke Prinzessinnen„, die mir lieberweise der Carlsen Verlag zugeschickt hat.

 

Ein paar Spielideen mit verschiedenen Stationen für den Prinzessinnen-Geburtstag habe ich u.a. von vielen LeserInnen über Instagram und Facebook bekommen. Für diese Spiele haben wir teilweise zwei Teams gebildet:

  • Station Rapunzel: Sackhüpfen
  • Station Elsa: Wattebauschen über den Tisch pusten, das Team, das als erstes die Wattebausche auf die andere Seite gepustet hat, hat gewonnen
  • Station Rapunzel: Seilziehen
  • Station Aschenputtel: Schatz suchen (Goldstücke aus Sand graben)
  • Station Dornröschen: Stopptanz
  • Märchenstunde: interaktive Geschichte vorlesen
  • Geschenke auspacken mit Flaschendrehen: das „erdrehte“ Kind darf dem Geburtstagskind sein Geschenk geben.
  • Erlebniswald, Schnitzeljadg

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu