hamburgerdeernblog.com

Teil 2 der Tolle-Mamas-Strecke: Dani von Norberg Design zeigt uns ein Knaller Spielküchen DIY. Plus: Ein Blick in ihr kreatives und hübsches Zuhause und ein Rezept für einen Familien-Geburtstagskuchen, den sogar euer Mann für euch backen kann!

Ich glaube, wir waren exakt 10 Minuten bei Dani und ihrer Familie Zuhause, da haben auch wir uns bereits wie Zuhause gefühlt. Die Mädels sind direkt in die Kinderzimmer geflitzt und waren dort auch nur schwer wieder herauszubekommen. Verständlich, wer das Zuhause der vierköpfigen Familie kennt, weiß, wie wohl man sich dort fühlt: bunt, laut, schwedisch (was wahrscheinlich daran liegt, dass sie eine Zeit lang Stockholm gelebt haben) und sehr sehr hübsch – diese Beschreibung fasst es wohl ganz gut zusammen. Dass sie ursprünglich aus Bayern kommt, hört man nicht nur an ihrem rollendem R, sondern macht sich besonders durch ihre überaus große Herzlichkeit bemerkbar.

Als ich Dani gebeten habe, sich hier auf dem Blog vorzustellen, war sie superschnell dabei und hatte auch sofort eine Idee für eine Spielküche, die sie einfach bei Ikea gekauft und mit ein paar Handgriffen verschönert hat. Und nebenbei gibt es ein paar Bilder aus ihrem wunderschönen Zuhause. Apropos Bilder: Das Spiderman Poster hat Dani irgendwann mal irgendwo gesehen, den Künstler ausfindig gemacht (wobei sich herausgestellt hat, dass er einer der Marvel Zeichner ist) und das Poster bestellt. Und nun wacht Spiderman über dem Bett ihres Sohnes. Manchmal kann es einfach sein.

Und das Weltbeste Rezept für einen Geburtstagskuchen hat Dani auch verraten: einen einfachen Marmor Guglhupf, wunderbar verziert mit allem, was die Streuselkiste hergibt. Schöne Tradition: Den gibt es für jedes Geburtstagskind in der Familie, sogar ihr Mann macht den jedes Jahr für sie. Das Rezept findet ihr ganz am Ende des Beitrags.

 

Bevor Spiderman an der Wand hing, hat Dani aus einfachem Masking Tape ein paar Berge an die Wand gezaubert. Bayer bleibt eben Bayer!

Aber am besten erzählt Dani mal selbst – viel Spaß auf der Rundour!

Hej! Ich heiße Daniela Norberg, bin 34 Jahre alt, komme aus Bayern und lebe seit 2012 mit meinem Mann, meinem Sohn (6 Jahre) und meiner Tochter (4 Jahre) in Hamburg.

Ich liebe alles, was mit schönen Dingen zu tun hat, habe ein feines Gespür für Trends und ein gutes Auge für Räume, Farben und Materialen. Ich bin kreativ, handwerklich geschickt und detailverliebt. Ich liebe Kinder, Reisen und habe das Haus gern voller Gäste. Wohnräume zu gestalten, in denen sich alle wohlfühlen – das ist meine große Leidenschaft.

Heute stelle ich euch ein DIY Projekt vor. Es war eine Zusammenarbeit mit meinen beiden Kindern und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wir haben die Ikea Duktig Spielküche verschönert und uns für die Schnellvariante entschieden. Dabei haben wir mit folgenden Materialen gearbeitet:
– edding Permanentspray mint grün und weiß
– Griffe Hishult von Ikea
– Unterbaulampen Ramsta von Ikea (leider nicht mehr im Sortiment) Alternativ hier.
– Klebeband
Wir haben die Küche noch im auseinander gebauten Zustand abgeklebt und mit dem Spray lackiert. Das klappt ziemlich gut.

Nachdem die Teile trocken waren haben wir sie montiert. Die neuen Griffe angeschraubt (passen genau in die vorgebohrten Löcher) und zum Schluss noch zwei LED Batterie Spots geklebt. Thats it. Scheinbar kleine Veränderungen mit großer Wirkung.

In der Küche gibt es eine Kreidetafel, die jedes Mal anders bemalt oder mit Bildern der Kinder beklebt ist. S0 sehen die kleinen Kunstwerke nämlich richtig cool aus!

Das Rezept für den Geburtstagskuchen:

300g weiche Butter, in Stücken
100g  + 2 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
ein paar Tropfen Rumaroma
1 Prise Salz
5 Eier
370g Mehl
1 Packung Backpulver
70g Milch
20g Kakaopulver
1 Tafel Schokolade
Streusel, etc, zum verzieren (aber nur kleine Sachen, sonst hält es nicht!)
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Den Zucker, Vanillezucker, Rumaroma und Salz dazugeben und kurz verrühren. Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver und 40g Milch zugeben und ebenfalls nur kurz unterheben. Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Guglhupfform füllen.
Kakaopulver, 2 EL Zucker und 30g Milch zu dem Rest des Teiges in den Mixer geben und kurz verrühren, mit dem Spaten den Teig zusammenschieben und nochmals kurz verrühren.
Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen, eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht. Für 50 Minuten im Backofen backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, vollständig auskühlen lassen.
Die Schokolade schmelzen und auf dem Kuchen verteilen, dass die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Schön machen sich vor allem bunte und verschiedene Streusel, kleine Mäuse und Marshmallows, kleine Figuren, etc.
0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu