hamburgerdeernblog.com

Werbung: Ein saftiger Schoko-Birnen-Kuchen, Popcorn mit Schoko-Salz-Karamell, Snickers-Brote oder einfach: Unser Schoko Picknick.

Wir haben aufgehört uns zu fragen ob dieser (Spät-) Sommer jemals enden möchte, sondern genießen einfach die tollen Dinge, für die es uns im Sommer zu heiß war. Und die Zeit lieber mit plantschen und Eis essen verbracht haben. Zugegeben, es ist schon etwas befremdlich in Sommerklamotte durch Herbstlaub zu wandern, aber ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, jemals in einem Laubhaufen gebadet zu haben. Die Mädels hingegen wollen nach unserem Schoko Picknick am liebsten nichts anderes mehr machen.

Ein Schoko Picknick? Wie geil ist das denn?

Diese Frage habe ich am Montagnachmittag öfter gelesen, als ich eine kurze Story dazu auf Instagram gepostet habe. Versprochen ist versprochen: alle Rezepte findet ihr in diesem Post, damit ihr am Wochenende das tolle Wetter nutzen könnt um selber in den Wald oder in den Stadtpark zu fahren um die Picknickdecke auszubreiten. Auch versprochen: der Picknickkorb klingt erst einmal unglaublich voll und aufwändig, ist er aber gar nicht. Die Vorbereitungen dauern maximal eine Stunde und lassen sich – bis auf das Popcorn – schon am Vorabend zubereiten. So könnt ihr euch vormittags direkt auf den Weg machen und einen tollen Tag mit Laubbaden verbringen. Alles was ihr braucht, sind 3 Tafeln gute Schokolade und noch ein paar wenige weitere Zutaten.

Was es bei unserem Schoko Picknick gab? Einen supersaftigen extra-schokoladigen, glutenfreien Schoko-Birnen-Kuchen, Sandwiches mit selbstgemachter Snickers-Crème, schokolierte Äpfel mit Haselnuss-Crunch, Popcorn mit Schoko-Salz-Karamell, Kakao mit Marshmellows und Weintrauben, frisch vom Markt.

Die Rezepte dazu findet ihr unten – ich wünsche euch einen fantastischen Herbsttag und ganz viel Spaß!

 

 


Extra schokoladiger, glutenfreier Schoko-Birnen-Kuchen (15cm)

60g gesalzene Butter
100 Schokolade, mind. 75%, z.Bsp. von Original Beans über Chocoversum.de
15g Buchweizenmehl
1/4 TL Backpulver
3 EL Kakao, z.Bsp. Swirly Hot Chocolate Powder von Barú, über Chocoversum.de
80g gemahlene Mandeln
2 Eier
1 Birne

Die Kuchenform einfetten. Den Ofen auf 180 Graf vorheizen. Die Schokolade mit der Butter in einem Topf über dem Wasserbad schmelzen. Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel vermischen. Die geschmolzene Schokolade vom Herd nehmen, Eier trennen und Eiweiße steif schlagen, Beiseite stellen.
Die Eigelbe zur geschmolzenen Schokoladenmischung geben und vorsichtig unterrühren, die Mischung dann unter den Eischnee heben, bis kein Weiß mehr zu sehen ist, dann die Mandeln und die Mehlmischung vorsichtig unterheben. Die Birne in Scheiben schneiden und die größte Scheibe mit Stiel Beiseite legen, restliche Birne in kleine Stücke schneiden und zum Teig geben, nochmals vorsichtig (nur kurz) unterheben. Teig in die Form gießen, die Birnenscheibe obendrauf geben und entweder bis zum Backen in den Kühlschrank stellen oder direkt im Backofen ca. 20 Minuten backen. Der Kuchen sollte außen fest und innen noch ziemlich weich sein. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.


Sandwiches mit Snickers-Crème und schokolierte Äpfel mit Haselnuss Brunch

Für die Snickers-Crème
2 EL Erdnussbutter
20g geschmolzener Schokolade, mind. 75%, z.Bsp. von Original Beans über Chocoversum.de
2 EL schokolierte Kakaonibs, z.Bsp. von Xoc-Xoc über Chocoversum.de
1 große Handvoll Ruccola
3 Scheiben Brot nach Wahl (sehr gut passt zur Saison ein Apfel- oder Kürbisbrot, normales Roggenbrot passt aber auch sehr gut.)

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, mit der Erdnussbutter verrühren und die schokolierten Kakonibs unterrühren. Das Brot in dicke Scheiben schneiden und mit der Crème bestreichen, etwas Ruccola draufgehen und zusammenklappen. In Butterbrotpapier einwickeln und (im Kühlschrank) verstauen.

Für die schokolierten Äpfel mit Haselnuss Crunch
3 kleine Äpfel
35g Schokolade, mind. 75%,  z.Bsp. von Original Beans über Chocoversum.de
3 EL gemahlene Haselnüsse

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, die Äpfel waschen und mit einem Holzstab am Stielende versehen. Die gemahlenen Haselnüsse auf einem Teller geben. Immer einen Apfel zuerst in die Schokolade tauchen, sodass er zur Hälfte mit Schokolade bedeckt ist und sofort in den Haselnüssen wälzen. Mit den anderen beiden Äpfeln ebenfalls so verfahren, dann die Äpfel am besten umgedreht im Kühlschrank durch die Gitter hängend trocknen lassen und am nächsten Morgen für den Transport in eine Box geben.


Kakao mit Pumpin Spice und Marshellows
800ml Milch
1 TL Pumpkin Spice (3 EL Zimt, 2 TL Ingwer, 2 TL Muskat, 1 ½ TL Piment, 1 TL Nelken – alles gemahlen)
3 EL Kakao, z.Bsp. Swirly Hot Chocolate Powder von Barú, über Chocoversum.de
1 Packung Marshmellows, z.Bsp. Salted Carmel von Barú, über Chocoversum.de

Die Milch erwärmen, nicht kochen lassen. Das Kakaopulver hinzugeben, kurz verrühren. Das Pumpkin Spice hinzugeben. Je nach gewünschter Würze etwas mehr von dem Pumpin Spice hinzugeben. Den Kakao in eine Thermosflasche füllen, zum Servieren einen oder einen halben Marshmellow in den Kakao geben (und den ganz am Schluss essen, wenn der Marshmellow durch den heißen Kakao etwas weicher geworden ist).


Popcorn mit Schoko-Salz-Karamell
2 Handvoll Maiskörner
2 EL Leinsamenöl
3 EL gesalzener Butter
100-150g Puderzucker
15g Schokolade, mind. 75%,  z.Bsp. von Original Beans über Chocoversum.de
evtl. 1 EL mildes Salz

Das Öl in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Maiskörner hineingeben und mit dem Deckel schließen. Die Temperatur erhöhen und bei starker Hitze darauf warten, dass die Körner anfangen zu knallen. Zwischendurch immer mal wieder den Topf durchschütteln, damit nichts anbrennt. Wenn im Abstand von 5 Sekunden kein Knallen mehr zu hören ist, den Topf vom Herd nehmen und den Deckel öffnen. Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und sofort über das fertige Popcorn gießen und gut vermischen, bis alles einen schönen Glanz hat.
In derselben Pfanne bei mittlerer Hitze den Puderzucker schmelzen. Mit 100g anfangen, wenn ihr seht, dass es nicht reicht, etwas Puderzucker nachschütten. Sobald der Zucker braun karamellisiert die Schokolade dazugeben und verrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und das Schoko-Karamell über das Popcorn gießen, mit einem Löffel gut verrühren. Abschmecken, wem es noch nicht salzig genug ist, salzt einfach noch etwas nach. Abkühlen bzw. hart werden lassen und in Tüten füllen.
Achtung: Das Popcorn muss frisch sein, am nächsten Tag schmeckt es nicht mehr.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu