hamburgerdeernblog.com

Mein Snack für zwischendurch: fluffige Energy Balls mit Kakao, Pflaumen und Nüssen. Ohne Mixer und perfekt für Reisen.

Während ihr das hier lest, stehe ich in der Küche und bereite diese kleinen Energy Balls zu, die ihr auf dem Foto seht. So ungefähr das fünfte Mal in den letzten 3 Wochen. Warum? Die sind einfach viel zu schnell weg. Oder, weil sie einfach noch viel besser sind als Schokolade. Gerade in den letzten Wochen, als es manchmal hoch herging, habe ich häufig mit den Mädels in der Küche gestanden und schnell diese Energy Balls zubereitet. Für die Snackplatte am nächsten Tag, meinen Snack für unterwegs oder für den dreistündigen Ballett Workshop, für ich mich Mitte Januar eingeschrieben hatte. Und egal, wer sie probiert, fragt entweder nach dem Rezept oder ob es noch mehr gibt. Ein paar Mal kam auch der Vorschlag, dass ich sie verkaufen sollte.

„Die sind so gut, die kannst du verkaufen!“

Stimmt, gut sind sie wirklich. Und sie haben rein gar nicht mit den anderen Raw Balls und Energy Balls da draussen im Handel zu tun. Statt fest und schwer, sind diese hier eher luftig und leicht. Viel essen kann man von ihnen dennoch nicht, denn sie haben es in sich. Aber tatsächlich sind sie einfach großartig und unsere Kinder, sowie sehr viele andere Kids, lieben sie.

Warum ich sie jetzt, so kurz vorm Urlaub noch zubereite? Weil sie ein idealer Begleiter für unterwegs sind: diese Energy Balls fetten nicht, gehen nicht kaputt, werden nicht ranzig, nicht trocken, nicht weich – sie bleiben einfach wie sie sind. Perfekt also für Auto- Bahn- oder Flugreisen, falls jemand Energie braucht oder Lust auf etwas Süßes hat.

Achso, den Trick habe ich mir bei meiner Freundin Antje abgeschaut (mal wieder!): wenn ihr die Zutaten nicht im Mixer vermischt, sondern alles mit dem Messer sehr klein, also wirklich sehr, sehr klein hackt, dann werden die Bälle beim Rollen wunderbar fluffig.
Und noch ein Tipp: eine geriebene Karotte macht sie besonders saftig.

Mal sehen ob es diese Dinger bis nach Australien schaffen, oder ob sie bereits in Dubai aufgefuttert sind.

Hier das Rezept für ca. 20 Raw Balls:
1 Handvoll Pflaumen, getrocknet
4 Datteln, getrocknet aber weich
1 Handvoll Rosinen
1 Karotte, feingerieben
1 Handvoll Cashewkerne
1 Handvoll Mandeln
4 EL Kakao
8 EL KÖLLN Haferkleie Flocken

Das Obst und die Nüsse fein hacken, dann mit den Fingerspitzen zu einer Art Brei kneten. Die Karotte in die Obst-Nuss-Masse raspeln, Kakao und 4 Esslöffel KÖLLN Haferkleie Flocken dazu geben und alles zu einer homogenen Masse kneten, in kleine Bälle formen. Eine Schüssel mit 4 EL KÖLLN Haferkleie Flocken bereitstellen und die Bälle darin wälzen, kaltstellen. Im Kühlschrank halten sich die Energy Balls ca. 4-5 Tage.

 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kölln enstanden. Die Idee und das Rezept stammen von mir, neben einer Bezahlung für die Produktentwicklung wurden mir die Produkte zur Verfügung gestellt.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu