hamburgerdeernblog.com

Für Zuhause, für’s Picknick oder das Büro: leckere Quinoa Bowl zum Teilen mit vielen Topping-Ideen.

Auf einer Buchvorstellung vor ein paar Tagen kam die Frage auf, warum die Menschen im Süden Europas glücklicher sind. Gute Frage – woher kommt die gute Laune? Sonne? Rotwein? Gutes Olivenöl? Alles Quatsch. Die Antwort darauf ist: Zusammen essen. Zusammensitzen. Einfach: Zusammen sein und sich Zeit nehmen für soziale Kontakte
Eigentlich wollte ich euch mit diesem Post ein paar tolle Ideen für gesunde, schnelle Bowls für die Mittagspause zeigen. Und dann dachte ich mir: alles Quatsch, wer will denn schon – gerade bei dem schönen Wetter – seine Mittagspause alleine am Schreibtisch verbringen? Ich liebe es derzeit, mich zum Lunch zu verabreden: reden, gemeinsam essen (oder einfach nur Unmengen zusammen trinken) und reden ohne aufs Handy zu schauen. Das hier und jetzt genießen. Und das Online-Leben mal für eine Stunde auf Pause zu stellen.

Mein liebstes Essen: Gerichte zum Teilen.

Ob es das Stück Fleisch am Stück mit der Familie ist. Oder der Flammenkuchen mit meiner Mama. Das Dessert nach einem leckeren Essen mit meinem Mann oder eine große Schüssel irgendwas mit Freunden. Und die Flasche(n) Wein sowieso.
Und genau deswegen findet ihr in diesem Beitrag eine Idee für eine leckere und schnell zubereitete Quinoa Bowl. Zum Teilen. Mit vielen Ideen für obendrauf, damit auch jeder etwas findet, das ihm schmeckt. Ob ihr die für die Familie Zuhause macht und nebenbei den Grill anwerft, alles in Gläser verpackt für den nächsten Ausflug an den Strand, das Schwimmbad, den Wald,… oder einfach alles mitnehmt ins Büro und die Bowl mit euren liebsten Kollegen in der Mittagspause teilt – völlig egal, wo ihr sie hinschleppt. Solange ihr sie teilt, das Handy zur Seite legt, eure Pause und die Menschen um euch herum genießt und Spaß habt. Am Leben, am Essen und am zusammen sein.

Ich wünsche euch dabei ganz viel Spaß.

Das Rezept für eine Bowl für 4 Personen
200g Quinoa
5 große Rote Beten
2 Äpfel
4 Stangen Sellerie
Quinoa in Wasser garkochen. Rote Beten schälen, Äpfel waschen und beides raspeln. Sellerie waschen und in dünne Scheiben schneiden. Quinoa abgießen, mit den Beten, dem Sellerie und den Äpfeln in eine große Schüssel geben und vermischen.

Toppings


Kichererbsen mit Kreuzkümmel

1 Dose Kichererbsen, gekocht
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
1 EL Öl
Die Kichererbsen abtropfen lassen. In Öl und Kreuzkümmel anbraten, mit dem Satz würzen.


Wassermelone-Feta-Sellerie
1/4 Wassermelone
1 Fetakäse
2 Stangen Sellerie
Saft einer halben Zitrone
Alles in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln.


Balsamico-Zwiebeln
4 große Zwiebeln
50-100ml Balsamico
4 große Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, in einer Grillpfanne anbraten, mit 50ml Balsamico ablöschen und einkochen lassen bis sie weich sind. Evtl. mehr Balsamico hinzugießen.


Spinat mit frischem Sesam
200g frischen Spinat
1 EL Sojasoße
1 EL schwarzer Sesam
Den Spinat waschen und in einer beschichteten Pfanne mit der Sojasoße anbraten, zum Schluss den schwarzen Sesam dazugeben.

Scharfe Cashewskerne
50g Cashewskerne
1-2 TL Cayennepfeffer
1 EL Kokosöl
Die Cashewskerne in Kokosöl und Cayennepfeffer anbraten. Achtung: erst mit einem TL Cayennepfeffer anfangen, evtl. nachwürzen.


Curry-Huhn
200g Hähnchenbrustfilet
1-2 EL Currypulver
1-2 EL Sojasauce
Die Sojasauce mit dem Currypulver verrühren, es sollte ein flüssigere Paste entstehen. Das Hähnchenbrustfilet waschen und in kleine Stücke schneiden, in der Paste marinieren und in einer beschichteten Pfanne braten.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu