hamburgerdeernblog.com

Werbung: Let’s rock into 2019! Das berühmteste Dinner-for-One-Menü der Welt kommt dieses Jahr per Deliveroo direkt aus dem Chapeau oder zum selber nachkochen.

Hände hoch, wer freut sich dennoch auf Mrs. Sophie am 31. Dezember, auch wenn das Drama in 4 Gängen schon hundertmal über den Bildschirm lief? Ich kann mich an Sylvester-Abende erinnern, an denen wir alle auf „Dinner for One“ hingefiebert und uns kringelig gelacht haben. Wenn ich daran denke, freue ich mich auf den Augenblick, wenn unsere Mädchen sich zum ersten Mal genauso kringelig lachen, wenn der alte Mann zum 50zigsten Mal über den Tigerkopf stolpert. Vielleicht versuchen wir es in diesem Jahr schonmal.

Was wir aber in jedem Fall machen: Dinner for One for Two, Three, Four…

Denn in diesem Jahr hat sich Deliveroo etwas Besonderes ausgedacht: Am 30.12. könnt ihr schon einmal das Original Dinner for One-Dinner in 4 Gängen bestellen. For Two, for Three, for Four… Gekocht wird es vom Chapeau, eines meiner liebsten Restaurants in Hamburg. Gebracht wird das Menü vom Lieferdienst Deliveroo. Auf der Menükarte stehen die klassische Mulligatawny Soup, eine indische Currysuppe mit Hähnchen; ein Northsea Haddock – also Schellfisch mit Senfsauce (ähnlich dem Hamburger Pannfisch); zum Hauptgang gibt es Chicken mit Champagner und zum Dessert einen einfachen, aber leckeren Obstsalat. Dazu: Sherry, White Wine with the Fish, Champagner und Portwein.

Wer mag, kann das Dinner am 30.12. bei hier bei deliveroo.de  bestellen. Es wird euch dann ganz easy zugestellt. Achtung: das Angebot gilt ausschließlich für diesen Tag. Gekocht wird es im Chapeau in Winterhude – bitte beachtet daher unbedingt das Liefergebiet oder ladet euch bei Freunden in Winterhude, Eppendorf, Rothenbaum oder Harvestehude ein – vielleicht habt ihr ja sogar welche mit Tigerkopf im Esszimmer?

Für alle, die nicht im Liefergebiet wohnen oder lieber selber kochen wollen, hat das Chapeau das Rezept herausgerückt. Versprochen: Es ist nicht viel Aufwand, alle Gänge können sehr gut vorbereitet werden. Und jetzt mal ganz ehrlich: gibt es ein besseres Menü für Sylvester als das von Mrs. Sophie zu ihrem 90. Geburtstag? Genau! Die Rezepte findet ihr unten.

Ich wünsche euch einen tollen Rutsch, eine Knaller Silvesterparty und einen wunderbaren Start in das neue Jahr!

Wir sehen uns hier am 7. Januar wieder mit tollen neuen Beiträgen, großartigen Firmen, noch tolleren Hamburger Perlen, meinem Film aus der Milram-WG, einem Gastro-Projekt mit 8 wunderbaren Ladies, neuen Kochbüchern, inspirierenden Mamas, leckeren & gesunden Rezeptideen, dem ein oder anderen Food Start Up und dann auch endlich mit meiner Idee, die ich schon so lange im Hintergrund vorbereite. Mal schauen, welcher Beitrag als erstes kommt.

Ach, 2019 – du wirst großartig! Ich freu mich drauf! Und auf euch!

Das Dinner for One-Menu für 6 Personen

Erster Gang: Mulligatawny Soup, dazu: Sherry
1 kg Hühnerbrust
4 Schalotten
1 Karotte
1/2 Lauchstange
1/2 Mango
1 Apfel
50g Ananas
1 rote Chili (entkernt)
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 TL Currypaste/Currypulver
750 ml Hühnerbrühe
200 ml Weißwein
100ml Sahne
100 ml Kokosmilch
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Zucker

Hühnerbrust waschen, in Stücke schneiden. Schalotten, Karotte und Lauch in Stücke schneiden und mit dem Fleisch in einem Topf blanchieren. Das Obst, die Chili, Ingwer und Currypulver hinzufügen. Mit der Brühe auffüllen und bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen. Fleisch herausnehmen. Weißwein, Sahne, Kokosmilch dazugeben und nach einigen Minuten mit dem Mixstab pürieren. Die Suppe durch ein Sieb streichen und mit Zitronensaft, salz, Pfeffer und Zucker würzen. Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden, wieder dazugeben und Servieren.

Zweiter Gang: Northsea Haddock, dazu: Weißwein
1 kg Schellfischfilet
2 Limonen
1 l kochenden Fischfond
100 g Senf
100 g Butter
100ml Fischfond
Salz, Pfeffer

Den Fisch mit Limettensaft und Salz würzen, in den Fischfond legen und pochieren. 10 Minuten bei leichter Hitze ziehen lassen.
Den Senf mit der Butter und dem Fond verrühren, erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Karotten oder Gurkensalat servieren.

Dritter Gang: Chicken, dazu: Champagner
3 Perlhuhnbrüste
Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Fleisch waschen, trockentupfen und mit Pfeffer, Salz und Paprika von allen Seiten kräftig würzen. Nun die Hühnchen bridieren: Dazu die Flügel unter dem Rücken verschränken, die Schenkel an den Körper drücken und alles mit Küchengarn festbinden.
Die Hühnchen auf ein tiefes Backblech setzen und dieses für 60 bis 70 Minuten in den Backofen schieben.
Ab und zu mit eigenem Bratensaft übergießen.
Mit Gemüse oder einem Salat servieren.

Vierter Gang: Obstsalat, dazu: Portwein
Äpfel
Birnen
Mandarinen
Weintrauben
Bananen
2 TL Honig

Das Obst kleinschneiden, mit Honig süßen und in einer Obstschale anrichten.

 

 

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu