Ich bin schwanger. Aber diesmal ohne Baby(s) im Bauch. Bisher ist das Baby noch in meinem Kopf. Aber, und das ist wie in meiner Zwillingsschwangerschaft vor vier Jahren: Das Baby (in dem Fall nur eins, dafür aber mit ganz vielen Armen und Beinen) wächst jeden Tag ein bisschen mehr. Wird größer, Organe prägen sich aus. Wenn alles gut geht, wird das Baby in etwas mehr als 9 Monaten auf der Welt sein, ich hoffe nicht auf eine Elefantenschwangerschaft.
Warum ich euch das erzähle? Natürlich, um euch neugierig zu machen, ist ja klar.
Vor allem erzähle ich euch aber davon, weil es bis zu diesem Baby etwas gedauert hat. Wie auch bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich nicht über Nacht schwanger geworden. Auch dieses Mal war es eher ein, ähem…, Prozess. Weil Ideen ja nicht einfach rausgeschossen kommen. Weil man bereit dafür sein muss. Klar, den richtigen Zeitpunkt gibt es nie, völlig egal ob Mann, Hochzeit, Kinder, Idee. Aber: man kann die Voraussetzungen schaffen.
Und genau das habe ich gemacht. Wie genau? Ich habe mir Hilfe gesucht: mir einen Coach an die Seite geholt, eigentlich eine Coachin. Cornelia ist selber Mama einer Tochter, sie selber kennt um die Bedeutung und Anstrengung von beruflichem Wiedereinstieg, weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, sich selbständig zu machen. Mit und auch ohne Geschäftspartner. Cornelia ist ein absoluter Vollprofi, regelmäßig verschafft sie mir wertvolle Me-Time. In der es darum geht, meine Motivation und Potenziale zu erkennen.
In meiner Rolle als Mama, Ehefrau, Selbstständige, Ratgeberin, Hausfrau und Freundin habe ich vor allem eins verloren: Erkennen, was ich eigentlich will.
Klar, es ist toll, viel zu können. Aber häufig rennt man dann auch mit einem Bauchladen herum und weiß eigentlich nicht, was genau einen antreibt und wohin die Reise eigentlich geht. Gerade wir Mamas gehen doch häufig locker in die Elternzeit und planen schon direkt unseren Wiedereinstieg. Oder eben auch nicht. Manchmal im Leben verändern sich einfach Prioritäten. Weil Kinder kommen, weil Menschen gehen, weil Leben eben auch Veränderung heisst. Und auf einmal wird klar, dass ganz andere Dinge wichtig sind als bisher, ploppen Fragen auf wie: Will ich das so weitermachen? Kann ich allem gerecht werden? Meinem Kind/Mann/Chef/Kollegen/Freunden/ mir selbst?
Cornelia hat mir geholfen, klar im Kopf zu werden. Stück für Stück haben wir herausgefunden und finden auch immer noch heraus, welche Motive mich antreiben. Und vor allem: Welche Motive gelebt werden wollen. Die ich einfach so ausgelebt habe. Oder auch nicht.
Seitdem ich aber versuche, diese Motive zu leben – und ich übe jeden Tag – kann ich anders auf meine Umwelt reagieren. Und kann sehr fokussiert arbeiten.
Beim Sport haben wir schon lange unseren Personal Trainer, oder jemanden, der vorturnt. Warum nicht also auch einen Trainer für den Job?
Jemanden, der uns ganz unabhängig sagt wo es lang geht. Der das Beste aus uns herausholt. Weil wir mit dem Job so viel mehr Zeit verbringen als mit Sport – oder sogar mit der eigenen Familie!
Warum, wieso, weshalb – das kann euch Cornelia viel besser erklären, deswegen tut sie es jetzt auch. Und hat sogar noch ein kleines Angebot für euch – nur für den Fall, dass ihr auch einen Coach an eurer Seite braucht.
Ein herzliches „Hallo!“ – ich bin Cornelia Paul.
Ich bin Coach, Expertin für Motivation und Potenzialerkennung – und das speziell für Frauen: FrauenCoaching. Warum es einen Coach für Frauen braucht? Weil ich fest daran glaube, dass die Arbeit von Frau zu Frau Sinn macht. Dass Frauen sich gegenseitig besonders gut unterstützen können. Und sollten! Mit meinem Basistool der MotivationsPotenzialAnalyse gehen wir in den MotivDialog und finden heraus „Was treibt dich wirklich an?“. Die MPA ist die Basis meines Coachings. Klingt kompliziert, nein ist es nicht, es ist logisch, wissenschaftlich fundiert & nachhaltig. Neugierig?
Die MPA (MotivationsPotenzialAnalyse) ist die erste in Deutschland entwickelte Motivations-Diagnostik mit wissenschaftlicher Empfehlung. Sie misst unsere Emotionen und zeigt, was uns wirklich antreibt. Welche individuellen Motive liegen unserem Handeln zugrunde? Und welche Kraft, also welches Potenzial, haben sie? Motive sind in unserer Persönlichkeit verankerte Beweggründe für unser Verhalten: Sie beeinflussen unser Leben, was wir tun, unsere Wahrnehmung und Kommunikation. Je stärker ein Motiv ist, desto mehr Energie stellt es uns zur Verfügung und wird sich dementsprechend auch in vielen Lebensbereichen in unterschiedlichem Verhalten zeigen. Motivation ist Emotion. Und Entscheidungen, die im Einklang mit Motive getroffen werden, sind einfach besser.
Wie bleibe ich beruflich engagiert und gleichzeitig persönlich entspannt?
Wollte Ihr noch ein paar Beispiele mehr – Christin hat ja schon wunderbar geschrieben, warum Sie einen Coach an Ihrer Seite wollte und was es Ihr gebracht hat. Hier kommen noch ein paar Beispiele, vielleicht erkennt Ihr Euch ja wieder?! Bei den FrauenCoachings kommen zu mir Frauen jeden Alters, die sich an einer Schnittstelle ihres Lebens befinden. Die Fragen haben, die sie selbst nicht beantworten können, und die ihre Stärken und Potenziale herausfinden möchten. Das kann die Karriere betreffen, beispielsweise beim Gedanken an eine Kündigung („Soll ich es wirklich tun?), geplante Selbstständigkeit („Passt das überhaupt zu mir?“) oder dem Wunsch nach dem nächsten Karriereschritt als Angestellte („Wie kriege ich das hin?“). Zu mir kommen Mütter, die unsicher sind, wie es nach der Elternzeit weitergehen soll („Passt der Job noch zu mir und meiner neuen Lebenssituation?“). Frauen, die sich nicht gehört und unsichtbar fühlen oder das Thema Work-Life-Balance angehen möchten („Wie bleibe ich beruflich engagiert und gleichzeitig persönlich entspannt?“). Frauen, die eine sensationelle Business Idee haben und gemeinsam mit einer „Freundin“ und/oder „Partner“ gründen wollen, hier überprüfe ich, ob sie auch wirklich von Ihrer Persönlichkeit zusammenpassen und das Business gemeinsam rocken können. Oder was es zu beachten gilt, wenn zwei Persönlichkeiten aufeinandertreffen und zu einigen Themen unterschiedliche Denk- oder Herangehensweisen haben. Denn, nicht nur Verträge und Finanzen sind wichtig, sondern auch, ob man in Krisenzeiten zusammenpasst. Für all diese Bereiche und darüber hinaus biete ich Coachings für Frauen, eben FrauenCoaching, an.
Was will ich wirklich? Wo geht meine Reise hin? Wo liegen meine Stärken? Wie nutze ich sie besser? Und was kann ich eigentlich noch? Diese Fragen spielen bei meinen FrauenCoachings eine zentrale Rolle. Der Mensch steckt voller Lösungen – und ich kitzele sie aus Ihnen heraus. Ich will Sie stark sehen, Ihr Potenzial auf die Straße bringen, Sie energiegeladen in die Zukunft entlassen. Sie sollen erkennen, was Sie wirklich antreibt. Und dabei helfe ich.
Neugierig?
Ihr braucht einen Coach und wisst nicht, welcher Coach und welche Methode die richtige für Euch ist?
Ich möchte Euch gerne einladen, zum nächsten Motiv Refresher, Ihr lernt mich und meine Arbeit kennen und könnt Euch exklusiv ein Bild machen. Was Ihr dafür tun müsst: Schreibt mir eine E-Mail mit dem Betreff „Motiv Refresher – ICH WILL DABEI SEIN“ und Ihr bekommt die Einladung. Voraussichtlicher Termin: August 2018 – Zeitaufwand für Dich 1 bis 2 Stunden.
0 Comments