hamburgerdeernblog.com

Werbung: Essen ist fertig: Sensationelle Grill-Rezepte für den Sommer mit Schokolade und Kakao.

Dieser Beitrag ist eine bezahlte Kooperation mit dem Chocoversum Hamburg.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch läuft, aber bei uns heißt „Sommer in Hamburg“ soviel wie „grillen in Hamburg“. Bei diesem Wetter vergeht fast kein Tag, an dem wir nicht den Grill anschmeißen. Und dann kommt da alles rauf, was nicht bei drei auf dem Baum ist (Kinder ausgenommen, wobei… SPASS!).
Wir testen gerne einfach neue Dinge aus, immer nur Fleisch grillen ist zwar lecker, auf die Dauer aber auch langweilig.

Wie passend, dass ich beim letzten Event im Chocoversum an deren Gewürz und Saucen-Ausstattung zum Grillen bedienen durfte um ein paar tolle und leckere Ideen für den Grill auszutesten. Herausgekommen, sind einige tolle Grill-Rezepte: grillen mit Fleisch, vegetarisch grillen mit Gemüse und ein paar Grill-Beilagen gibt es auch noch. Dazu ganz viel Kakao und Schokolade – wetten, dass ihr so noch nie gegrillt habt?

Warum nicht mal Banane oder den ganzen Salat auf den Grill legen? Und wer sagt eigentlich, dass Grill-Vorbereitungen immer anstrengend sein müssen?

Kennt bestimmt jede von euch: den alten Witz, dass wir Frauen den halben Tag in der Küche stehen, Salate vorbereiten, Gemüse schnippeln, Fleisch einlegen – und der Liebste dann maximal 30 Minuten am Grill steht und in den höchsten Tönen gelobt wird. Damit ist es – zumindest mit diesen Rezepten vorbei. Wer sagt denn auch, dass der Salat nicht auch direkt auf dem Grill zubereitet werden kann? Und das Fleisch vorher maximal gewürzt werden muss? Eben. Drink in der Hand und zuschauen – so geht grillen 2018!

Ach so – die Rezepte sind natürlich ideal zum Mitnehmen für das nächste Picknick. Nur für den Fall, dass ihr nicht auf dem Balkon/Terrasse/Garten grillen wollt, sondern es euch an den Elbstrand, die Grill-Wiesen an der Alster oder Hamburger Stadtpark verschlägt.

Also – schmeisst den Grill an – los geht’s! Alle Rezepte sind für 4 Personen:
Gegrillter Römersalat mit Kakaonib-Dressing
Gegrillter Kürbis mit Tonkabohnensalz
Süßkartoffelpommes vom Grill mit Schoko-Pflaumen-Sauce
Gegrillter Schweinebauch mit Kakao-Lack
Gegrillte Drumsticks mit Schokobier-Marinade
Gegrillte Schokoladen-Banane

Für den gegrillten Römersalat mit Kakaonib-Dressing:
4 Mini-Römerherzen
1 EL Tahin
2 EL Olivenl
1 EL Apfelessig
50ml eiskaltes Wasser
1 EL Kakaonibs, via Chocoversum.de

Für das Dressing Alls Zutaten, bis auf die Salatherzen, miteinander vermischen. Den Salat waschen und auf den heißen Grillrost legen. Sobald sie etwas Farbe bekommen und die äußeren Blätter etwas weich geworden sind, vom Grill nehmen und mit dem Dressing beträufeln.

Für den gegrillten Kürbis mit Gewürz-Salzen
1 kleinen Kürbis
1 EL Tonkabohnen-Salz, via Chocoversum.de oder Schokoladen-Gewürz-Salz für Fisch oder Fleisch  von Schell, via Chocoversum.de
frischer Rosmarin

Den Kürbis waschen und in dünne Spalten schneiden, auf den Grillrost legen bis auch dieser schöne Grillstreifen bekommen hab – ein Zeichen dafür, dass er gar ist. Sobald der Kürbis etwas weich an den Seiten geworden ist vom Grill nehmen. Mit etwas Tonkabohnen-Salz bestreuen und frischem Rosmarin servieren.
Das Tonkabohnen-Salz erinnert etwas an Zitrus, passt also wunderbar mit dem süßlichen Kürbis und dem würzigen Rosmarin zusammen. Und die Schokoladen-Gewürzsalze sind gar nicht süß, sondern wunderbar herzhaft. Probiert es aus!

Süßkartoffelpommes vom Grill mit Schoko-Pflaumen-Sauce
2 Süßkartoffel
Salz
Pflaumen-Kakao-Sauce, via Chocoversum.de

Um nicht Stunden auf die Pommes zu warten, koche ich die Süßkartoffeln, bevor sie auf den Grill wandern, halb gar. Achtet am besten mit dem Messertest, ob der Kern der Kartoffel noch hart ist, dann haben sie die perfekte Konsistenz im Süßkartoffel Fries daraus zu machen.
Kartoffel also halb gar kochen, aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen. In 1cm dicke und ca. 5cm lange Streifen schneiden. Auf die Grillplatte (nicht auf den Rost!) legen und grillen bis sie gar sind.
Mit Salz würzen und mit der Schokoladen-Pflaumen-Sauce servieren.
P.S. Ich habe mich durch ca. 50 Ketchup-Saucen getestet in den letzten Wochen (s. letzte Ausgaben des Foodie Magazin) und könnte sagen: mit Grill Saucen kenne ich mich aus. Und dieser Pflaumen-Kakao-Ketchup ist wirklich ein Knaller! Herrlich fruchtig, dabei ein bisschen rauchig, erinnert etwas an BBQ Sauce – perfekt auch für Ribs, Burger – eben alles, was vom Grill kommt!

 

 

Gegrillter Schweinebauch mit Kakao-Lack
4 Scheiben Schweinebauch
1EL Sojasauce
1 EL Ahornsirup
1 EL Backkakaopulver, via Chocoversum.de

Den Schweinebauch in einer Schüssel mit der Sojasauce, dem Sirup beträufeln. Kakao darüber streuen und bepinseln. Kalt stellen bis er gegrillt wird.
Den Schweinebauch einfach auf die Grillplatte legen und garen lassen, bis er richtig Farbe angenommen und sehr fest ist. Wer ihn nicht so fest mag, kann ihn auch nur „durch“ grillen und sofort servieren.
Kleiner Tipp: wenn der Schweinebauch sehr dünn geschnitten ist und ihr ihn sehr kross grillen lasst, könnt ihr ihn auch als Crunch-Topping für den Salat verwenden.

Gegrillte Drumsticks mit Schokobier-Marinade
6 Mini-Hähnchenkeulen
Salz, Pfeffer
1 Schokoladenbier „Cerveza de los Mayas“, via Chocoversum.de

Herrlich einfach: die Drumsticks salzen und pfeffern, bis zum Grillen kaltstellen.
Sobald der Grill heiß ist, die Drumsticks auf die Grillplatte legen und von allen Seiten garen bis sie Farbe bekommen. Dann mit dem Schokobier beträufeln. Achtung: es könnte zischen und etwas spritzen. Diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen bis die Flüssigkeit weg ist. Vom Grill nehmen und servieren.

 

 

Das Beste kommt zum Schluss: Gegrillte Schoko-Bananen
4 Bananen
1/2 Tafel Schokolade, z.Bsp. 66% Hachez, via Chocoversum.de

Die Schale der Banane mit einem Messer vorsichtig aufschneiden und die Schale etwas auseinanderziehen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Banane verteilen. Die Bananen zwischen die Grillroststangen legen, so hat sie am besten Halt. Bei geschlossenem Deckel ca. 5-10 Minuten (kommt auf die Temperatur an) garen lassen bis die Schale schwarz und die Schokolade geschmolzen ist. Sofort servieren.

 

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu