hamburgerdeernblog.com

Teil 3 der Tolle-Mamas-Strecke: Lavinia vom StartUp Miyammi.com hilft Familien gesund zu essen.

Als ich von Lavinia und ihrem StartUp MiYammi erfahren, habe, habe ich innerlich ganz laut gejubelt. Weil sie nämlich zeigt, dass hinter einer ausgewogenen Ernährung gar kein Hexenwerk steckt. Auch nicht, wenn auf einmal Kinder mit am Esstisch sitzen. Ich bin ein großer Fan von Plänen, besonders von Essensplänen. Mir haben sie immer Struktur gegeben – immerhin kommt bei uns alles auf den Tisch: Fisch, Fleisch, vegetarische Küche… und gerade in der ersten Zeit, in der ich sehr unsicher war und immer Angst hatte, das irgendein Lebensmittel zu kurz kommt, waren mir die Wochenpläne eine gute Übersicht. Lavinia ging das anscheint ähnlich.

Unser erstes Telefonat lief dann ungefähr so ab: „Ja, stimmt, das Gefühl hatte ich auch“ / „ja, das kenne ich“ / „du sprichst mir so aus der Seele“ / … Wie auch ich hatte Lavinia in der Zeit nach dem Brei, also dann, wenn die Kinder mitessen, festgestellt, dass ganz viele Familien überfordert sind mit der Frage nach dem Essen. Auch sie ist ständig gefragt worden, was denn bei ihr auf den Tisch kommt. Und völlig überrascht waren unsere Gegenüber, als mit unseren Antworten völlig normale Dinge herauskamen.

Mangelnde Zeit im täglichen Familien-und-Job-Wahnsinn gepaart mit Erwartungen an das Ess- und Trinkverhalten der Kinder: ein Mienenfeld.

Das konnte Lavinia gut nachvollziehen und grübelte über zwei Jahre über eine Lösung, die Familien den Stress nimmt, mehr Struktur in den Alltag bringt und das Leben am Esstisch leichter macht. Anfang des Jahres war es dann soweit und Lavinia hat MiYammi gegründet: eine Rezepte-Datenbank mit leckeren Familienrezepten, die extra einer Kinder-Jury vorgesetzt wurden. Jeden Monat kommen neue Rezepte hinzu. Zusätzlich gibt es einen Menüplan, die von den Eltern ganz nach Geschmack oder Bedürfnissen individualisiert werden können. Außerdem gibt es Video-Tutorials, wie Familien mit einer neuen Struktur mehr Zeit im Alltag einsparen und trotzdem als Familie stressfrei kochen können. Dazu über 40 Seiten Handouts, die im Alltag helfen das neu Erlernte einfach umzusetzen. 

Mit einem Netzwerk an Experten hilft MiYammi Familien in der Küche. Auf allen Kanälen.

Unterstützt wird Lavinia von Experten, wie zum Beispiel Ernährungsberatern, einer Zeitmanagerin, Ärzten und Köchen – und (Essens-)Stress-erprobten Mamas, die ab Herbst in monatlichen Experten-Chats zur mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Und weil das noch nicht ausreicht, arbeitet Lavinia an Produkten für den Handel und ist dabei aktuell auf der Suche nach einem geeigneten strategischen Partner und einem Investor. Ich drücke ihr sehr die Daumen, dass ihre Pläne aufgehen. Als kleinen Vorgeschmack hat Lavinia uns drei Rezepte mitgebracht: Müsli-Kugeln mit Frucht-Dip, ein Kürbis-Curry und Fisch mit Zitronen-Gemüsespaghetti. Alles drei Rezepte, die ihr mit älteren Kindern gemeinsam zubereiten könnt.

Los geht’s:

Müsli-Kugel mit Frucht-Dip:
4 EL Früchtemüsli, ungesüßt
4 EL Magerquark
2 TL Zucker, braun
1/4 TL Zimt
5 EL Sesam, hell
150g Fruchtjoghurt nach Wahl

In einer kleinen Schüssel das Müsli mit dem Quark, Zimt und Zucker vermischen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Den Sesam auf einen flachen Teller geben. Nun mir einem Esslöffel Quarkmasse entnehmen und daraus in der Hand einen kleinen Ball formen. Diesen dann im Sesam wälzen.
Die Bällchen mit etwas Fruchtjoghurt zum Dippen servieren.

Die Bällchen lassen sich in einer Tupper-Dose im Kühlschrank ca. 2 Tage aufbewahren.

 

Kürbis-Curry
200g Kartoffel, festkochend, geschält und in Würfel geschnitten
200g Hokkaido Kürbis
200g Karotte, geschält, in Scheiben geschnitten
1 Stück Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
100g Staudensellerie, geschält, in Scheiben geschnitten
100g rote Paprika, in Stücke geschnitten
100g gelbe Paprika, in Stücke geschnitten
200g Tomaten, halbiert, entkernt und in Streifen geschnitten
400ml Kokosmilch
400ml Wasser
2 EL Speiseöl
1 EL Gelbe Currypaste (mild)
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
1cm Stück frischen Ingwer, fein gehackt
1 Prise Zucker
1 Prise Salz

In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen bis sie glasig sind. Dann die Tomaten hinzugeben und erneut für 1-2 Minuten unter Rühren mitgaren. Den feingehakten Knoblauch und Ingwer hinzufügen und mit anschwitzen. Danach das restliche Gemüse mit in die Pfanne geben und für weitere 5 Minuten anschwitzen. 1 EL von der gelben, milden Currypaste unterrühren, eine Prise Salz und Zucker hinzugeben. Mit 400ml Kokosmilch ablöschen und einmal umrühren. Dann den Deckel drauf und für weitere 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Wer mag, mit gehacktem Koriander servieren.

 

Fisch mit Zitronen-Gemüsespaghetti
400g Rotbarschfilet (Alternative: Kabeljau)
1 EL Speiseöl
1 kleine Zucchini
2 Karotte, mittelgroß
1 Becher Sahne Alternative: 150ml Milch + 1/2 Becher Schmand
2 TL Gemüsebrühe (Instant)
1 Zitrone, Saft und geriebene Schale

Die Zitronenschale abreiben und den Saft über die auspressen und über die geriebene Schale geben und kurz zur Seite stellen. Die Zucchini und die Karotten mit einem Spaghettischäler zu Spaghetti schälen und in einer Pfanne mit 1 EL Öl auf mittlerer Hitze seicht anbraten. Den Becher Sahne und 1⁄2 Becher Wasser hinzugeben. Die Gemüsebrühe einstreuen und die Zitronenschale mit dem Saft hinzugeben und kurz aufkochen. Parallel eine Pfanne mit 1 EL Öl erhitzen und den Fisch auf beiden Seiten gut anbraten. Den Fisch zusammen mit den Zitronen-Gemüse-Spaghetti servieren.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu