hamburgerdeernblog.com

Eine für alle: meine Version der goldenen Milch.

Hui, na das hat ja mal eingeschlagen. Wie eine goldene Milch eben.

Ich muss gestehen, für uns Foodies ist die goldene Milch, oder Kurkuma Latte, ein alter Hut. Nicht, weil sie nicht schmeckt – im Gegenteil – aber das erste Mal habe ich so eine goldene Milch bestimmt vor 2 Jahren gesehen. Daher wundere ich mich manchmal, wenn etwas „gesellschaftsfähig“ wird und auf einmal in aller Munde ist und nun wird die goldene Milch (habe ich gerade in der Brigitte gesehen) sogar als Plätzchenteig verbacken. Und sogar mein Kräuter Dealer auf dem Goldbekmarkt hat eine fertig abgepackte Gewürzmischung. Wahnsinn!

Weshalb ich auf den Ansturm und die vielen Fragen gestern Abend auch nicht wirklich vorbereitet war. Kaum war der Beitrag über „It-Getränke“, bei dem ich meine goldene Milch vorgestellt habe, im NDR gesendet – ZACK – hatte ich nicht nur viele neue Insta Follower, sondern vor allem eine Frage:

WO IST DAS REZEPT FÜR DIE GOLDENE MILCH?

Ich kann euch beruhigen: hier isses! Ich habe es mal schnell heruntergeschrieben, damit ihr alle gut durch den Winter kommt. Kleiner Tipp: wenn ihr morgens oder nachmittags etwas wacher werden wollt, gebt ein bisschen mehr Ingwer und Pfeffer dazu. Wenn ihr sie eher als Einschlafmilch braucht, dann vielleicht ein bisschen mehr Zimt. Bei Kindern bitte nicht ganz so viel Kurkuma, dafür aber eine Banane und geschrotete Leinsamen (und dann bitte einmal in den Mixer damit) – das kann bei Wachstumsschmerzen helfen.

Ihr seht – es gibt so viele Varianten – hier kommt meine.

Für eine Portion goldene Milch
250ml Milch (Nussmilch, normale Milch, Hafermilch, etc.)
1 EL Kurkuma, gemahlen
1/2 EL Zimt, gemahlen
1/4 EL Ingwer
1/4 EL Muskat
1 Prise Salz
etwas Pfeffer
1-2 EL Ahornsirup oder Honig

Die Milch mit allen Gewürzen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen, Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten simmern lassen. In ein Glas geben, erst zum Schluss mit Ahornsirup oder Honig süßen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu