hamburgerdeernblog.com

Ein filmreifer Apfel-Olivenöl-Kuchen.

Teaser-Apfel-Olivenöl-Kuchen

Achtung, hier kommt ein Filmstar. Dieser Kuchen ist nämlich bald im Fernsehen. Genauer gesagt, war das ZDF in meiner Küche und hat mir über die Schulter geschaut, Unmengen an Lichtern aufgebaut, dekoriert, abgeklebt und ausgeleuchtet. Damit der Kuchen, den ich gebacken habe, der Star ist. Kurzum: 6 Stunden Arbeit, 5 Minuten Sendezeit.

Weil bald die Apfelernte beginnt, habe ich einen meinen liebsten Kuchen herausgeholt: den Apfel-Olivenöl-Kuchen.

Vor Ewigkeiten habe ich hier mal eine Variante mit Pflaumen veröffentlicht. Diese Version mit Äpfeln allerdings ist nun überarbeitet und frei von herkömmlichem Zucker, was den Kuchen noch etwas bekömmlicher macht. Außerdem verstehen sich Olivenöl und Kokosblütenzucker ganz hervorragend, wie ich feststellen durfte.

Und weil man fürs Fernsehen ja immer gleich 2 Kuchen backen muss, nur falls etwas schief geht, haben ich also einen Kucke vorbereitet, begleitet von den Fragen unserer Töchter, ob und wann sie denn endlich diesen Kuchen Probieren dürfen. Morgen, natürlich, nach dem Dreh.
Und natürlich haben gleich beide Kuchen nicht lange überlebt, denn sie waren nicht nur ein wunderbarer Begleiter zum Kaffee, sondern an einem Morgen auch ein guter Frühstücks-Ersatz, sowie Abendbrot auf einer langen Autofahrt. Ganz ohne schlechtes Gewissen, ganz ohne doofes Gefühl. Nur der ganz leichte Geschmack von Olivenöl, saftigem Apfel und süßen Walnüssen. Zugegeben, zu einem Klacks Zimt-Sahne hätte ich nicht nein gesagt, wer also mag: fühlt euch frei, denn die Sahne wäre die größte Sünde an diesem Kuchen.

Und hier kommt es, das Rezept für den Superstar:
1 Zitrone
3 Eier
250 Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker
150ml Olivenöl
150ml Milch
1/2 TL gemahlener Zimt
Salz
325g Dinkelmehl (Type 630)
3TL Backpulver
3 kleine Äpfel
1 Handvoll Walnüsse

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Die Zitrone abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Eier und Zucker ca. drei Minuten schaumig schlagen. Das Olivenöl, Milch, Zitronenschale und -saft, Zimt sowie eine Prise Salz zur Ei-Zucker-Mischung geben und gut verrühren. Das Backpulver und das Mehl ebenfalls zum Teig geben und nochmals verrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 45-55 Minuten backen. Am besten zwischendurch eine Teigprobe machen.
Inzwischen die Äpfel waschen und in Spalten schneiden. Nach etwas 15 Minuten Backzeit die Äpfel und die Nüsse auf dem Teig verteilen, Äpfel ggf. etwas eindrücken. Dann den Kuchen fertig backen, evtl. mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Herausnehmen, abkühlen lassen. Wer mag, serviert noch etwas Sahne dazu.

3 Comments
  • Heidi E.

    Antworten

    Hallo Christin!
    Hört sich sehr lecker an und wird morgen ausprobiert. Aber du schreibst oben mit „Kokosblütenzucker“ …..aber im Rezept ist Rohrrohrzucker angegeben. Heißt das , ich könnte anstatt dem Rohrrohrzucker auch Kokosblütenzucker verwenden??
    LG Heidi

    • christinsiegemund

      Liebe Heidi, ja, du kannst auch Kokosblütenzucker verwendenden. Ich finde, der Kuchen schmeckt dann noch besser! Herzliche Grüße!

  • Heidi E.

    Antworten

    Hy Christin!
    Ich sag nur…“super lecker“ 👍🤗……
    L G Heidi

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu