hamburgerdeernblog.com

3 Rezepte und drei neue Kochbücher für eine entspannte Familienküche. PLUS: Gewinnt ein Bücherpaket!

Teaser-Kochbücher19

Ich gebe es zu. Ich habe etwas darauf hingefiebert, bis diese neuen Bücher erscheinen. Zwei davon sind Fortsetzungen der bestehenden Reihen, beiden Autoren/Bloggern folge ich schon lange und liebe die Rezepte sehr. Das dritte Buch ist der Newcomer unter den Blogger-Büchern, aber dafür nicht weniger spannend. Und obwohl alle Bücher noch gar nicht so lange auf dem Markt sind, habe ich aus allen dreien schon häufig gekocht und möchte sie euch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. So sehr, dass ich zwei der Bücher verlosen darf! Alle Infos dazu am Ende des Beitrags.

Fühlt sich an wie Window Shopping: Kochbuchregale von anderen Leuten.

Meistens findet man ja mindestens ein Kochbuch, das man auch haben will, wenn man in fremden Bücherregalen die Kochbücher durchgeht. So geht es mir aber nicht nur bei Freunden, sondern vor allem dann, wenn die neuen Verlagstitel mit den Neuerscheinungen verkündet werden. Tatsächlich lasse ich dafür alles stehen und liegen und versinke dann im Kochbuchhimmel. Und so wusste ich schon seit geraumer Zeit, welche Neu-Erscheinungen es gibt in diesem Sommer. Und hier sind sie!
Ich möchte euch aber gar nicht länger auf die Folter spannen und euch heute drei meiner absoluten Lieblinge vorstellen. Und am Ende könnt ihr sogar noch ein Bücherpaket gewinnen. Let’s go!


Die grüne Familienküche
Ganz frisch auf deutsch erschienen: Die grüne Familienküche von Green Kitchen Stories. Eigentlich habe ich bisher jedes der fünf Bücher hier auf dem Blog vorgestellt und empfohlen. Weil David & Luise es immer wieder hinbekommen, leckere, vegetarische Gerichte zu entwickeln, die total fancy klingen, aber aus normalen Zutaten bestehen. Man muss also nicht erst in den Spezial-Bio-Markt fahren, um irgendein abgefahrenes Mehl zu kaufen.
Wie bei allen bisherigen Büchern auch, geht es um eine gesunde Küche mit ausgewogenen Rezepten. Mal gluten- oder laktosefrei, mal vegan, in jedem Fall aber immer vegetarisch. Gemüse steht hier im Mittelpunkt und die Rezepte funktionieren auf Anhieb. Man merkt, dass diese nicht nur für ein Buch erstellt wurden, sondern im täglichen Leben gekocht werden.
Bei der Familienküche sind die Rezepte sogar noch etwas einfacher als die aus vorangegangenen Büchern, denn es werden Zutaten verwendet wie Sahne, Joghurt, Pasta, Dinkelmehl & Co – immer mit der Option, dass man auf Unverträglichkeiten achten und Zutaten austauschen kann.
Ich liebe tatsächlich den Apfelkuchen im Glas, habe aber auch hier schon alles ausgetauscht: Erdbeeren gegen Apfel, Kokoscreme gegen Joghurt – mit demselben Ergebnis: es schmeckt phantastisch! Habe ich mich auch direkt drin verknallt: salziger Karamell-Shake, Geschichtete Geburtstagstorte und Bananen-Schoko-Eis am Stiel. Auch toll: Sandwich-Eis mit Schoko-Haferkeksen, Himbeer Cupcakes, ach – und noch so viel mehr. Zum Glück haben die Mädels nächste Woche Geburtstag und ich kann alles ausprobieren.
Das Rezept für den Apfelkuchen im Glas (s. Foto oben) findet ihr am Ende des Beitrags.

 

Aromenfeuerwerk Vegetarisch – Die neue grüne Küche
Nach ihren ersten beiden Büchern, bei denen Kräuter und Gewürze ebenfalls eine zentrale Rolle spielen, konzentriert sich Katharina in ihrem neuen Buch auf Gerichte mit Gemüse. Auch dieses Mal ist der Name Programm, denn um Aromen geht es hier tatsächlich.
Was ich an Katharinas Büchern besonders mag – neben den Rezepten – ist die Aufteilung. In diesem Fall in Kategorien wie z.Bsp. Frühstück, Drinks, Suppe, Salate, Hauptgerichte und Süßes, wobei es sich durchaus lohnt zu variieren. Ich liebe zum Beispiel die Frühstücks-Quinoa Bowl mit pochiertem Ei und Kräuteröl auch als Mittagessen oder die No Bake Granola Bars zum Frühstück im Sommer, dazu die Iced Kurkuma Latte mit hausgemachtem Mandeldrink. Und auch der Salat ist ein toller Lunch bei heißen Temperaturen oder eine tolle Beilage für gegrillten Lachs am Abend.
Kaum abwarten hingegen kann ich die Apfelernte in diesem Jahr, damit ich den Apfelkuchen mit Vanille und Dattelkaramell backen kann.
Kurzum: Dieses Buch ist mit so viel Liebe entwickelt und fotografiert – und zeigt vor allem, dass vegetarische Küche nicht nur gesund, sondern unglaublich vielfältig sein kann. Das Rezept für die No Bake Granola Bars findet ihr am Ende des Beitrags.

 

Zuckerfrei mit Kindern
Das erste Buch der beiden Bloggerinnen Elisa und Loreen von Fräulein Immersatt zeigt mit 60 einfachen Rezepten wunderbar wie das so geht mit der zuckerfreien Ernährung im Familienalltag. Wobei: so ganz ohne Zucker geht es dann doch nicht, vor allem, weil es viele Back-Rezepte im Buch gibt. Aber: Elisa und Loreen räumen gleich zu Beginn auf mit dem Zuckerthema und zeigen alternative Süßungsmittel inklusive Erklärung. Dazu zeigen die beiden Mamas viele Kniffe und Tricks, wie ein Nachmittagstief auch komplett ohne Zucker überstanden werden kann. Dabei kann das so einfach sein: wir lieben gerade sehr die süßen Apfelringe mit Nussmus oder der Nuss-Schokocreme. Haben wir noch nicht getestet, hört sich aber unverschämt gut an: die Schoko-Küchlein aus der Mikrowelle, die komplett ohne Zucker auskommen und in 2 Minuten fertig sind. Nicht zu vergessen… der Schoko-Geburtstagskuchen, dessen Rezept ich euch unten aufgeschrieben habe.

Viel Spaß beim Backen, Testen und Stöbern!

Und das könnt ihr gewinnen: Gemeinsam mit dem Knesebeck Verlag und dem Riva Verlag verlose ich jeweils ein Exemplar „Die grüne Familienküche“ und „Zuckerfrei mit Kindern“. Alles was ihr dafür tun müsst, ist mir einen Kommentar zu hinterlassen und mir euer liebstes Familienessen zu verraten. Der Gewinner wird am 31.07.2019 ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

3 neue Rezepte ohne Zucker gegen das Nachmittagstief.

Geburtstagskuchen aus „Zuckerfrei mit Kindern“
Den Backofen auf 180 °C (Ober­/Unterhitze) vorheizen.
280g entsteinte Datteln und 100g Rosinen möglichst klein hacken. Hierfür vielleicht eine Küchenmaschine verwenden. Diese mit 180g weicher Butter, 30g Kokosöl, 4 Eiern, 5 EL Apfelmus, 2 TL Kokosblütenzucker, 130g Dinkelmehl, 1 TL Backpulver und 7 EL Backkakao in eine Schüssel oder Kü­chenmaschine geben und zu einem Teig verrühren. Den Teig anschließend in eine gefettete Springform gie­ßen. Den Kuchen 30 Minuten backen.
Für die Glasur 50g weiche Butter, 3 EL Honig, 3 EL Milch und 2 EL Kakaopulver in einem Topf vermengen und kurz aufkochen lassen. Die Glasur über den noch warmen Kuchen verstrei­chen. Nach Belieben mit Backoblaten oder gehackten Nüs­sen verzieren.

Apfelkuchen im Glas aus „Die grüne Familienküche“
4 Datteln entsteinen und auf einem Brett mit einer Gabel zerdrücken. 20 Walnusskerne hacken, mit den Datteln zu einem krümelig-klebrigen Krumple verkneten. 250g Sahne bei hoher Geschwindigkeit nicht ganz steif schlagen. Jeweils 4 EL Apfelmus (insgesamt 250g) auf vier Gläser verteilen. Den Dattel-Crumble darübergeben und mit einer dicken Sahnehaube krönen. Mit etwas Zimt bestreuen und servieren.

No Bake Granola Bars aus „Aromenfeuerwerk Vegetarisch – Die neue grüne Küche

100g Mandeln, 150g Studentenfutter, 20g Sonnenblumenkerne, 30g getrocknete Canberrys, 20g getrocknete Aroniabeeren und 55g Haferflocken in einer großen Schüssel mischen. 50g Kokosöl mit 150g Honig in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, etwa 2 Minuten köcheln lassen und mit 1TL Ceylon-Zimt, 1 Prise Salz und 1 Prise Tonkabohne würzen. Die Kokosöl-Honig-Mischung zu der Mandel-Beeren-Mischung geben und sorgfältig umrühren.
Eine Backform mit Backpapier auslegen und die Mischung hineingeben. Gut verteilen und mit den Händen andrücken. Alles 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, dann in Riegel in der gewünschten Größe schneiden. Die Bars in einem luftdicht verschlossenem Behälter im Kühlschrank aufbewahren. 

Credits: Green Kitchen Stories, Katharina Küllmer, Fräulein Immersatt
13 Comments
  • Gudrun Jeschke

    Antworten

    Unser liebstes Familienessen ist „Raffiniert gefüllte Rouladen“. Diese sind mit Schinken, Majoran, Zwiebel, Knoblauch und Porree gefüllt.

  • Natascha

    Antworten

    Oh toll! Ich liiieebe Green Kitchen Stories! Aber englische Rezepte sind mir oft zu anstrengend, die ganzen Übersetzungen…. ,🙈
    Tja, Familienessen ist gerade schwierig, die Jungs ernähren sich von Rohkost und Pommes. Egal was ich koche, es wird verschmäht… Nur Butterreis mit Erbschen, das geht eigentlich immer 😉

  • Kirsche

    Antworten

    Unser liebstes Essen ist ganz klassisch Rinderbraten mitGemüse und Kartoffeln. Ich bin aber immer auf der Suche nach Anregungen für ausgewogene aber einfach zuzubereitende Rezepte.

  • Tima

    Antworten

    Meine 3 Männer und ich mögen am liebsten Spaghetti Bolognese 😊

  • Natalie

    Antworten

    Oh hooo, beide Bücher klingen nach einem Traum und einer echten Hilfe für die Küche! Liebstes Gericht ist gerade Reis pur mit Brokkoli pur 😂 Oder wenn es schnell gehen muss die Bio Maultaschen oder Schupfnudeln. Ich wäre so dankbar für neue grüne und zuckerfreie Impulse! Vor allem die Nachmittagstiefs mit „Kann ich etwas Süßeees?“ kenne ich zu gut.

  • Rieke

    Antworten

    Grün und zuckerfrei!?!
    Das hört sich nach Abwechslung und neuen Ideen an…
    Meine Kids essen gerade nur Wassermelone und Dinkelspaghetti mit selbst gemachtem Rucolapesto und Parmesan-am liebsten jeden Tag…
    Also her damit!😋

  • Kirstin

    Antworten

    Das hört sich lecker an. Auch wenn es langweilig klingt, bei uns gehen am besten gerade Bratkartoffeln ohne alles. Vielen Dank für deine immer schönen inspirationen!

  • Martina Baumgarten

    Antworten

    Moin Christin, den Apfelkuchen muss ich unbedingt mal testen. Klingt total lecker! Wir essen gerade total gern Feta mit Tomaten. Einfach mit mediterranen Kräutern und etwas Olivenöl würzen und ab in den Backofen. Auch mit Oliven sehr lecker, aber die sind ja meist nichts für die Zwerge. Viele Grüße 🙂

  • Elke

    Antworten

    Der Renner für Groß und Klein ist bei uns Spaghetti aglio er olio. Gerne auch Kombiniert mit Scampis für die Eltern. Ich liebe Kochbücher für neue Ideen. Lg Elke

  • Julia Mohr

    Antworten

    Was für ein schöner Blog! Ich bin begeistert!

    Jetzt im Sommer essen wir am liebsten Quiches. Ob mit Birne und Gorgonzola,
    grünem Spargel und Lachs, Süßkartoffeln oder einfach Tomaten und Mozzarella.
    Dazu essen wir gerne einen grünen Salat aus Omas Gemüsegarten.

    Sonnige und zuckerfreie Grüße,

    Julia

  • Rebekka

    Antworten

    Die Rezepte klingen herrlich und sommerlich! Möchte unbedingt die Apfelkuchen ausprobieren! Und der Geburtstagskuchen darf sicherlich auch ohne Geburtstag gegessen werden, hoffe ich jedenfalls stark!
    Unser liebstes Familienessen ist wahrscheinlich buntes Ofengemüse mit Spiegelei! Oder das Bananenbrot, das uns auf Autofahrten in den Urlaub begleitet 🙂

  • Barbara Vieira

    Antworten

    Was für die tolle Bücher und leckere Rezepte..immer wieder toll zu lesen! Vielen Dank dafür!

    Unser liebstes Sommerfamilienessen ist sicherlich Salat in allen Variationen, selbstgemachte Pizza und viel Gemüse in allen Variationen – das ist wirklich schwer, das auf ein Gericht zu beschränken.

    • Anna

      Fenchel mit überbackenem Schafskäse, viel frischem Olivenöl und Rosmarin aus dem Garten….das lieben wir alle!
      Und als keine Nachspeise selbstgemachte Energiebällchen 😍

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu