hamburgerdeernblog.com

Geht immer: ein schneller Erdbeer-Crumble in gesund. Zum Frühstück, zum Mitnehmen oder sofort essen.

Teaser-Erdbeercrumble

Ja – mich gibt es noch. Obwohl meine Küchen-Momente für den Blog momentan eher selten sind, aber: es gibt sie. Auch, wenn dann nicht wirklich besonders viel Kreativität herrscht. Das foodlab nimmt einfach gerade wahnsinnig viel Zeit in Anspruch, dazu kommen viele Termine für unsere Agentur, bei der wir uns um wilden Food Content kümmern.

Da sag mir doch bitte nochmal jemand, dass ich alles hinbekomme. So ist es eben nicht. Dinge fallen hinten runter. Das Essen ist es zum Glück nicht. Während wir also auf foodlab- und Agenturseite kräftig am Aufbauen sind, versuche ich meine drei Mantra: früh schlafen gehen, früh aufstehen und gute Ernährung so gut es geht einzuhalten. Meistens Funktionieren nur zwei von drei Dingen.

Privat koche ich mich abends durch diverse Kochbücher und entdecke gerade viele tolle Rezepte, vor allem vegetarische. Klar, meine Lieblinge werde ich euch demnächst vorstellen. Ich plane viel, verfeinere mein Meal Prepping, damit ich mittags im Büro nicht mit leerem Magen dasitze.

Und manchmal entstehen, wie durch Zufall – ok, oder aus Resten – die wunderbarsten Ideen und Rezepte. Die sich herrlich vorbereiten lassen, damit man sie entweder schnell als Frühstücks-Joker aus dem Kühlschrank ziehen kann. Vor allem, wenn es morgens mal wieder besonders schnell gehen muss. Oder, wenn keine Zeit mehr bleibt und das Frühstück mit ins Büro muss.

 

Mein Frühstücks Joker: zuckerfreier Erdbeeren-Crumble mit Haferflocken.

Eigentlich habt ihr dafür alles Zuhause, es geht wirklich ratzfatz, lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt fantastisch. Es hält lange vor und ist der perfekte Start in den Tag. Erdbeeren und Haferflocken waren ja schon immer eine gute Idee. In Kombination mit Datteln und Banane sind sie aber unschlagbar. Übrigens: dieser Erdbeer-Crumble im Glas geht locker als Kuchenersatz durch. Nur für den Fall, dass ihr Besuch bekommt oder jemand Geburtstag hat.

Ihr wollt keine Erdbeeren? Dieses Rezept funktioniert auch mit allen anderen Früchten. Viel Spaß beim Herumprobieren!

Für 4-5 Gläser braucht ihr:
4-5 Gläser à 500ml, heiß ausgewaschen
750g Erdbeeren
100g Butter
150g Buchweizenmehl
100g Haferflocken, kernig
150g Kokosblütenzucker
1 Banane
1 Handvoll Datteln

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Erdbeeren waschen, putze, halbieren und auf die Gläser verteilen Auflaufform geben. In einer Schüssel die Butter mit dem Mehl mit den Händen zu kleinen Klumpen verkneten, dann die Haferflocken und den Zucker dazugeben. Wenn alles schön krümelig ist auf den Erdbeeren verteilen. Die Bananen in Scheiben schneiden, die Datteln fein würfeln und beides auf den Flocken verteilen.
Für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Wasserbad backen. Abkühlen lassen, servieren oder mit dem Deckel verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu