hamburgerdeernblog.com

Ein Erdbeeren-Rhabarber-Rührteigkuchen mit Kokos Crumble. Made by Antje.

Teaser_Rhabarber

Den besten Tipp, den ich euch geben kann: ladet Freunde zu euch ein, die kochen und/oder backen können. Am besten bleiben die gleich über Nacht. Oder besser noch für mehrere Nächte. Wenn es gut läuft, gibts als Dankeschön einen Megakuchen mit Rhabarber, Erdbeeren und einem Kokos Krumple obendrauf wie diesen hier von meiner Freundin Antje. Keine Angst, Rezept habe ich schon erbettelt, gibt es am Ende des Beitrags.

Eine Kurzanleitung fürs Kuchen gebacken bekommen. So geht’s.

Also, das war so. Meine Freundin Antje, genau – die Weltenbummlerin ohne festen Wohnsitz – hat kurzfristig auf unsere Wohnung aufgepasst. Eigentlich nötige ich die arme Antje jedes Mal, dass sie doch bitte unser Gästebett nutzen soll, wenn sie schon mal in Hamburg ist. Und, ehrlich gesagt, wundere ich mich jedes Mal, dass sie nicht absagt oder nur noch heimlich nach Hamburg kommt um ihre Ruhe zu haben.
Für die Mädels ist das jedes Mal ein Abenteuer: Schlafbesuch. So auch am letzten Wochenende. Mit einer Ausnahme: wir waren nicht da. Und, praktischer Weise, hatten wir ein paar Reste im Kühlschrank. Erdbeeren, Rhabarber, Eier, Joghurt… so Zeug eben. Wir sind dann an die Ostsee verschwunden. Und als wir nach drei Tagen wieder da waren, war es so, als wären hier ein paar Heinzelmännchen gewesen. Obwohl Antje schon längst wieder unterwegs war, war es so, als würde jemand Zuhause auf uns warten.

Wir schlossen die Tür auf, uns stieg sofort ein irrer Geruch von frisch gebackenem Kuchen in die Nase. Aber, kann das sein… tatsächlich: auf dem Küchentresen stand ein großer Kuchen, frisch, fluffig, fruchtig… der Wahnsinn. So ein Kuchen, den meistens nur Mama backen kann. An dem man im Kaffee nicht vorbei gehen könnte. Die Art von Kuchen, auf den sich alle stürzen, wenn er auf dem Tisch steht und als erstes alle ist.

Wie Antje das gemacht hat – keine Ahnung, immerhin gab es nicht einmal Mehl bei uns (was ich bereits am Feiertag vorher unter Schock festgestellt hatte). Das Rezept hat sie mir verraten, nur für den Fall, dass euch auch mal das Mehl ausgeht.

Also, am besten ladet ihr euch sofort einen Übernachtungsgast ein oder ihr müsst leider selber ran. Ich kann euch nur sagen: der Kuchen ist es wert!

Für ein Blech Kuchen:
2 Eier
200g griechischer Joghurt
150ml Raps- oder Kokosöl
200g Zucker
300g gemischte Mehle/Griese (Kokos, Erdmandel, Hafer, Grießbrei geht zur Not auch)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
500g Rhabarber
200g Erdbeeren

Für die Streusel
100g Zucker
100g Kokosmehl
30g Kokosraspel
60g Butter
Salz

Den Backofen auf 180 Gar vorheizen. Für den Kuchen den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Zutaten für den Kuchen, bis auf das Obst, miteinander verrühren. Eine Form oder ein Blech einfetten und den Teig hineingießen. Das Obst darauf verteilen.
Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Krümeln verarbeiten, dann über den Kuchen streuen. Den Kuchen für 30-40 Minuten backen, aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu