hamburgerdeernblog.com

Für die Osterzeit: zwei Bücher zum Basteln und Lesen, ein schnelles Rezept für die ganze Familie, eine Geschenkidee PLUS eine leckere Osterbox!

Hände hoch wer noch nicht im Osterfieber ist! Kaum kommt die Sonne raus, steigt auch unser Aktivitätsbedürfnis und wir basteln, malen, backen und dekorieren was das Zeug hält. Mit zunehmendem Alter der Mädels fordern sie immer mehr ein – in jeglicher Hinsicht. Vor allem aber haben sie wirklich Spaß an den Vorbereitungen Feste wie Weihnachten und Ostern und können es kaum erwarten ihre selbstbemalten Eier an irgendwelche Zweige zu hängen.

Osterbuch2 Osterbuch1

1. Zwei Bücher als Oster-Feuerwehr für Bastelnieten wie mich.
Machen wir uns aber nichts vor: ich hasse basteln. Malen und Tuschen ertrage ich, sobald ich aber eine Schere und Kleber in die Hand bekomme, schaltet sich mein Gehirn irgendwie aus. Also haben wir easy-peasy Osterkarten für Bastelnieten wie mich gemacht: Daumen in gelbe Fingerfarbe, ab aufs Papier damit und alles drangemacht was so zu einem Küken gehört. Fertig ist die DIY-Karte für die Familie.
Tatsächlich aber rettet mich gerade zwei Bücher, die in einem Buchpaket vom Carlsen Verlag angeflattert kamen: das kreative Bastelset zu Ostern sowie das dicke Osterbuch, bei dem es viele Geschichten, Rezepte und hübsche Bastelanleitungen gibt. Die Mädels sind ausgerastet vor Freude und, ehrlich gesagt, freue auch ich mich über diese Ideen und dass wir gleichzeitig Kekse backen können und eine Geschichte aus dem Buch lesen können. Als nächstes sind dann Wollküken dran, die kommen dann an den Osterstrauch.

Möhren-Vitaquell

2. Haselnuss-Möhren mit veganer Cashews-Megarine von Vitaquell. (Werbung)
Karotten haben ja gerade sowieso Hochsaison und werden auch bei uns verarbeitet als hätten wir eine Hasenfamilie zu versorgen. To be honest: haben wir auch. Wenn etwas in den Einkaufskorb muss, dann sind es Karotten. Viele. Unter anderem für die Hasenfamilie hinterm Haus, die dort schon vor uns gewohnt hat und die sehr regelmäßig (süße) kleine Hasenbabies hervorbringt.
Die Möhren, die ich retten kann (und nicht von den Mädels rausgeschmissen werden), lieben wir gerade sehr als einfaches und schnelle Abendessen. Meal Prep sei Dank: ich röste die Möhren bereits am Sonntag auf einem Blech bei 200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 30 Minuten auf dem Backblech im Ofen. Dazu gebe ich lediglich etwas gesalzene Cashews-Megarine von Vitaquell, etwas Kreuzkümmel und zerstoßene Fenchelsamen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank in einer luftdichten Box aufbewahren.
Unter der Woche hole ich die Möhren (1 Bund für 2 Personen) nur noch raus, gebe sie mit etwas Megarine und einigen gemahlenen Haselnüssen in eine Auflaufform und röste sie für weitere 10 Minuten.
Auch toll: wer mag, gibt noch ein pochiertes Ei dazu.

Osterbox-genascht Torte-klein

3. Eine Oster-Überraschung von genascht!
Ich liebe Geschenke! Und deswegen verlose ich gemeinsam mit Ilka von genascht ein süßes Oster-Überraschungspaket! Für die ganze Familie oder zum heimlich alleine wegnaschen. Was drin ist, wird nicht verraten, außer: es gibt sehr klassische Kuchen und dazu ein paar kleine Osterleckereien. Alles, was ihr tun müsst, ist unter diesem Beitrag kommentieren warum ihr das Osterpaket gewinnen müsst. Eure Gewinnchancen steigen übrigens, wenn ihr mir ebenfalls einen Kommentar bei Instagram und bei Facebook hinterlasst. Das Gewinnspiel geht bis zum 12.04. – danach wird ausgelost. Ach, ich freue mich jetzt schon für euch.

P.S. Am Ostersamstag ist nochmal Kuchenklappe bei Ilka, da könnt ihr für’s Osterfest vorsorgen! Einfach vorbeischauen – alles Infos gibt es auf dem Instagram Account von genascht!

Bild pu-erh-tee-popcorn

4. Idee zum Verschenken: Mein Lieblings Popcorn von Mrs.T.
Kennt ihr schon Popcorn mit Tee? Ist superlecker. Durch Maren aka Mrs. T. habe ich gelernt, wie Tee ein Gericht aufpimpen kann. So gibt es bei ihr sehr viele Leckereien mit den unterschiedlichsten Teesorten: Tomatensauce mit Rauchtee, Karamellsauce mit Milk Pooling Tee oder eben Popcorn mit Pu Erh Tee.
Und einen kleinen Tipp für Ostern gibt es auch noch: einfach mal einen Beutel Kamillentee in den Kuchenteig geben, oder in den Osterzopf. Wirkt Wunder!

9 Comments
  • Katharina

    Antworten

    Ich kenne keinen besseren Cheesecake als den von Ilka. Dafür fahren wir extra von Rellingen nach Winterhude. Vielleicht ist es mal an der Zeit, dass wir etwas anderes probieren? Meine ganze Familie würde sich wahnsinnig über das Osterpaket freuen und ich mich gleich doppelt, wenn ich ein To Do von meiner Osterliste streichen kann, weil Ilka für die süßen Sachen sorgt.
    Hab‘ eine schöne Osterzeit!

  • Marina

    Antworten

    Ich muss bei meinem nächsten Besuch in Hamburg unbedingt bei Ilka vorbeigehen! Hab schon einige Male geschmachtet, wenn ich etwas von ihr gesehen habe. Bis dahin würde mich über die Osterbox ganz doll freuen. Als Trost sozusagen, dass ich noch bis Sommer warten muss;-)
    Ich kann übrigens auch nicht basteln bzw. mag es nicht. Als Kind war ich da mit Leidenschaft dabei…

  • Caroline

    Antworten

    Erstmal DANKE für die Buchtipps; eins wird morgen gleich beim KiBuLa bestellt 😊

    Und nun; ich muss diesen MEGA Gewinn abräumen. Nicht etwa, weil wir mindestens einmal pro Woche den Haps essen … nein, festhalten, mein Mann hat Ostereinladungen ausgesprochen; quasi für alle … ohne Absprache. Ich könnte also Support beim Backen von 4-5 Kuchen gebrauchen. Erhöre mich 😊

  • Natalie

    Antworten

    Wir lieben Ilka und ihre Kuchenklappe, seitdem Du ständig wunderschöne und wunderleckete Fotos von ihren Kunstwerken postest. 😋 Mit Baby für Ostern zu backen, gestaltet sich aktuell schwierig. Meine Große fordert aber auch Backen & Basteln und um alle am Ostertag glücklich zu machen, würden wir uns unglaublich über das genascht Geschenk freuen 🙏🏻 😍

  • Sarah

    Antworten

    Oh, Christin, ich brauche unbedingt diese köstliche Osterbox! Ich arbeite gerade an der Bikini-Figur und werde Ostern ganz unbedingt eine Pause davon machen. Und ich finde das geht ganz hervorragend mit den genascht-Leckereien. Und diverse Helferlein bei der Vernichtung hätte ich hier auch!

  • Kathi

    Antworten

    Hallo Christin, der Osterhase hat nichts für mich dabei. „Er“ beschenkt immer nur die Familienmitglieder um mich herum, was daran liegt, dass ich hier der Osterhase höchstpersönlich bin! Würde mich aber auch mal über ein eigenes Geschenk freuen. Ich esse sehr sehr gerne Kuchen! Liebe Grüße, Kathi

  • Lena

    Antworten

    Ich hab es noch nie an die Kuchenklappe geschafft, aber heimlich alleine wegnaschen ist genau mein Ding! Klappt nur leider nie :).

    Frohe Ostern!

  • Cornelia Paul

    Antworten

    Liebe Christin, liebe Ilka, natürlich muss ich dieses Osterkuchen- und Überraschungspaket haben, denn 1. habe ich am Ostermontag Geburtstag und 2. (Achtung jetzt kommt es – der Grund überhaupt) ich kann ganz viel ABER BACKEN gehört nicht zu meinen Stärken. So, also Ostern ohne Leckereien geht doch gar nicht, und ich könnte alle überraschen mit einem sensationellen Kuchen. Herzlichst, Cornelia

  • Karl

    Antworten

    Hallo Christin,

    diese Köstlichkeiten sind ja wie für mich gemacht, ich bin der Naschkater in unserer Familie!

    Und da wir Ostern zum Brunch eingeladen haben, wäre die Box ganz sicher eine Bereicherung für unser Buffet.

    Frohe Ostern für alle!

    Karl aus Hamburg

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu