hamburgerdeernblog.com

Ein Banana Bread für alle Fälle.

Ernsthaft, ich dachte, das hätten wir hinter uns gelassen: angeknabberte Bananen.
Es gab eine Zeit, da hätte man an der Supermarktkasse denken können, dass ich eine kleine Schimpansenfamilie Zuhause hüte. Wir haben tonnenweise Bananen gekauft. Das Ärgerliche: nicht einmal die Hälfte davon wurde an einem Stück gegessen. Dafür wurde ich in der Küche kreativ bei der Bananenverarbeitung. Was es nicht alles gab: Smoothies, Bananen im Porridge, als Eis, in Waffeln oder Pancakes und, natürlich, Banana Bread.

Und dann gab es eine Zeit – da gab es plötzlich ganz lange keine Bananen mehr bei uns zu finden. Die Mädels mochten sie nicht mehr und in einem Anfall von Selbstentdeckung und -findung was meinen Heuschnupfen angeht, habe ich einen dieser Bluttests gemacht, bei dem herauskam, dass ich Bananen meiden sollte. Nicht schlimm, aber schade – vor allem um das Banana Bread.

Mit Kindern ist es ja so wie mit den Tagen: nach der Phase ist vor der Phase: Plötzlich, 2,5 Jahre später, sind hier Bananen wieder ganz hoch im Kurs. Wie früher – es sammeln sich wieder halb angeknabberte Bananen. Und was mache ich? Genau, Banana Bread. In allen Variationen. Weil ich nach diesem Bluttest zwar darauf geachtet habe, keine rohen Bananen zu essen – dabei merke ich keinen Unterschied zu vorher – aber Banana Bread gekauft habe wann immer sich die Gelegenheit bot. Mein Allerliebstes ist das Banana Bread aus dem Elbgold – mit Walnüssen. Zum Haferccino, ist klar.

Das perfekte Banana Bread ohne Zucker.

Da wir nun in Bananenresten ersticken, habe ich in den letzten Tagen sehr viel Banana Bread gebacken: ohne Zucker, dafür mit vielen Bananen, mit Kakao Nibs, ohne Kakao Nibs, mit Haferkleie und ohne, mit Chiasamen und Mandelmehl, ohne Mandeln, dafür mit Kokos… um ein Banana Bread zu backen, das dem Original aus dem Elbgold geschmacklich sehr Nahe kommt. Das Rezept habe ich für euch aufgeschrieben. Kleiner Tipp: Wann immer ihr drei Bananen zusammenhabt, backt es fertig und friert es, in Scheiben geschnitten, ein. Ein schnelleres Frühstück in stressigen Zeiten gibt es nicht.

Für ein Banana Bread:
3 Bananen
3 Eier
150g Joghurt
1 EL Öl
1 TL Zimt
200g Dinkelmehl
100g gemahlene Mandeln
50g Haferkleie
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Handvoll Kakaonibs
2 Handvoll Walnüsse

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Die Bananen mit den Eiern, dem Joghurt und dem Öl in einen Mixer geben und kurz pürieren. Die restlichen Zutaten außer die Kakaonibs und die Walnüsse dazugeben und nochmals durchixen bis alles gut vermengt ist. In eine gefettete Backform geben, Kakaonibs und Walnüsse unterrühren. Im Ofen für 45-50 Minuten backen, herausnehmen, abkühlen lassen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu