Ihr habt es euch gewünscht: eine dunkle Alternative zu meiner Heißen Weißen, die ich euch im Januar hier vorgestellt habe. Und was soll ich sagen: sie ist mindestens genauso lecker, aber deutlich herber, noch würziger. Dafür aber etwas leichter und nicht ganz so dickflüssig, aber in sich sehr kompakt. Was zum einen daran liegt, dass ich Mandelmilch statt Cashewsmilch verwendet habe, die ihr entweder fertig im Supermarkt kaufen könnt oder selber herstellen könnt im Verhältnis 1:10, bedeutet: 50g Mandeln, 500ml Wasser. Verfahren, könnt ihr aber wie bei der Cashewsmilch aus der Weißen Version. Keine Angst, ich habe es euch nochmals detailliert aufgeschrieben.
Das perfekte Betthupferl: eine dunkle Schokolade, die euch gut ins Bett bringen und euch selig schlafen lassen.
Warum die Milch so kompakt ist, liegt daran, dass ihr die Milch 15 Minuten einkochen lasst. Dadurch kochen die enthaltenen Gewürze richtig gut ein und sie wird etwas intensiver im Geschmack. Aber: die Milch verliert natürlich auch an Masse, heißt, ihr habt weniger Flüssigkeit als ihr ursprünglich in den Topf gegeben habt. Wenn euch das nach dem Kochen die Menge zu wenig ist oder die Schokolade zu dickflüssig, füllt ihr sie mit etwas Mandelmilch einfach wieder auf (hat den Vorteil, dass sie trinkbar ist und ihr euch nicht den Mund verbrennt).
Genug zur Theorie, äh Praxis…, ach was – legt doch einfach los.
Für 4 Gläser:
100g Mandeln
1 l Wasser
3 EL Backkakao
2 EL Muskat
2 EL Zimt
1 EL gemahlener Ingwer
1 Sternanis
1/4 TL Salz
etwas Reis- oder Dattelsirup oder Honig zum Süßen
Die Mandeln über Nacht im Wasser einweichen. Am nächsten Morgen abgießen und mit 1l Wasser frischem aufgießen und zur Milch pürieren. Wer die Mandelmilch lieber nicht dickflüssig hat, der seiht die Milch durch ein Tuch.
Die Milch mit dem Kakao und den Gewürzen in einen Topf geben, aufkochen und bei niedriger Temperatur 15 Minuten einkochen lassen. Sternanis entfernen und mit Honig, Reis- oder Dattelsirup abschmecken, auf 4 Gläser verteilen.
0 Comments