hamburgerdeernblog.com

Da isses: Mein Erdnussbutter-Erdbeer-Granola mit eingebackenen Erdnussbutterstücken. Big Love.

Frisch aus Kopenhagen zurück, habe ich ein große Liebe wiederentdeckt: Kohlenhydrate. Und Haferflocken. Allgemein ist ja Hafer quasi das National-Produkt der Dänen, überall wird Hafer verwendet. Selbst Sojamilch gibt es nur selten, stattdessen aber immer Hafermilch.

Eines unserer liebsten Frühstücks Spots war Grød, ein Porridge Laden. Porridge rund um die Uhr. In allen Variationen: süß, salzig oder als asiatische Reisvariante. Grød ist in Kopenhagen eine ziemlich große Nummer, die gibt es selbst im Supermarkt in allen Größen zu kaufen. Und für alle, denen jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft: es gibt ein Kochbuch. Dazu und zu Kopenhagen aber im Laufe der Woche mehr.

Besser als Zimtschnecken: homemade Granola mit Erdbeeren und Erdnussbutter.

Weil ich seit gestern etwas auf Haferentzug bin, habe ich schnell mal ein Granola gemacht: fruchtig-herzhaft in der Peanutbutter-Jelly-Version. Das Ergebnis… heidewitzka! Jeder Däne würde staunen und mir mein Granola aus den Händen reißen! Die Wucht an diesem Granola: Es schmeckt leicht nach Erdbeere und enthält eingebackene Erdnussbutterstücke. Dieses Granola ist also ein bisschen wie Roulette: man weiß nie wann so ein Stückchen wiederkommt. Und mit Joghurt oder Milch serviert, ist es ein Knaller. Und mit 25 Minuten Zubereitungszeit auch nicht wirklich der Rede wert.

Wollt ihr auch? Dann hier ganz schnell das Rezept:

Für ein Glas Erdnussbutter-Erdbeere-Granola:
3o0g Haferflocken, kernig
2 EL Buchweizen
2 EL Hanfsamen
2 Handvoll Kürbiskerne
1 Handvoll Walnüsse, gehackt
2 EL Erdnussbutter
1/2 Glas Erdbeermarmelade (selbstgemacht, alternativ: 250g Erdbeeren mit 6 Datteln püriert)

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten vermischen. In einem Topf die Erdbeermarmelade und die Erdnussbutter erhitzen, die Erdnussbutter aber noch leicht stückig lassen, zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Löffel gut vermischen.
Die Haferflockenmischung auf das Backblech geben und gut verteilen. Im Ofen für 20 Minuten backen, zwischendurch einmal durchrühren. Auskühlen lassen und in einen luftdichten Behälter füllen. Hält sich ca. 2 Wochen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu