Während ich gerade die Sommersachen herausgeholt habe, damit sie vom Keller in den Koffer wandern können, ist in Hamburg dann doch der Winter angekommen. Ist das kalt, bitte? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie wir ganz bald bei 38 Grad den Sommer feiern, jeden Tag Eis essen und Iced Coffee trinken. Hier, bei knapp 40 Grad weniger (!), ist mir gerade eher nach Suppe und warmen Gewürzen. Ha! Was für eine Überleitung – ich habe da nämlich gerade ein altes Rezept heraus gekramt und etwas verfeinert: Die gute alte Tomatensuppe. Kommt hier sehr gut an. Normalerweise, gebe ich eine Chilischote direkt mit rein, was bei den Kindern nicht so gut ankommen würde, also gibt es die ab sofort obendrauf. Wer aber keine Rücksicht auf Kinder oder Menschen nehmen muss, die bei einem Spritzer Tabasco schon nach dem Wasserglas greifen, der darf die Chili auch direkt mit kochen.
So, ich mach mir jetzt ne heiße Suppe für heute Mittag und warme Gedanken und versuche mal nicht durchzudrehen bei den vielen tollen Frühstücks-Hot Spots in Melbourne und Sydney, die ich gerade recherchiert habe…
Hier das Rezept für 4 Portionen:
500g reife Tomaten
4 Schalotten
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2TL Gemüsebrühe
10 schwarze Oliven
1 Handvoll Basilikum
4 TL Kapern
1 Chilischote
Salz, Pfeffer, Zucker
Die Tomaten vom Stielansatz befreien, in 1/4 schneiden. Die Schalotten schälen, hacken und in heißem Öl andünsten. Tomaten kurz mitdünsten. Das Tomatenmark kurz unterrühren, dann mit 400ml Wasser und Brühe anrühren. Ca. 20 Minuten köcheln.
Die Oliven grob (und die Chilischote) fein hacken, Basilikum waschen und hacken. Die Suppe pürieren, Basilikum einrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit Kapern und Oliven bestreuen – und servieren.
0 Comments