hamburgerdeernblog.com

Blaukraut heißt hier Rotkohl. Und gibt es auch mal als leckeren Winter-Salat. Mit Datteln, Kürbiskernen, Grapefruit und Ziegenkäse.

Ja, ist denn schon Weihnachten! Nein, aber man könnte es meinen. Zumindest, wenn man sich diesen Teller ansieht. Eines meiner liebsten Gerichte, die ich jeden Winter wieder hervorkrame, ist dieser schnelle Rotkohlsalat. Den habe ich schon vor zehn Jahren für Agenturkollegen gemacht. Und auch wenn gratinierter Ziegenkäse echt ein altes Ding ist: es ist einfach gut. Ich liebe Essen, bei dem alles zusammenkommt: süß, salzig, sauer. Kein Wunder, denn wenn alle Geschmäcker angesprochen werden, weiß unser Hirn: Aha! Lecker! Also gut, geben wir dem Hirn mal Futter.

Wie gut, dass die guten Trends beim Essen bleiben. Wie gebackener Ziegenkäse zum Beispiel.

In Kombination mit Rotkohl, süßer Dattel, nussigen Kürbiskernen und saurer Grapefruit ist dieser Salat ein Traum und ist ganz fix vorbereitet. Alles, was ihr machen müsst, ist dem Rotkohl eine kurze Wellnessbehandlung zu verpassen: erst eine kurze Salzmassage, dann ein Essig-Öl-Bad damit er sich anschließend für eine Stunde ausruhen darf. Ihr natürlich auch.
Ist also nicht nur gut vorzubereiten, für Gäste oder für unter der Woche, sondern könnte auch der erste Gang im Weihnachtsmenü sein. Wer mag gibt noch ein bisschen Ente dazu: Fertig ist die Vorspeise, die auch noch toll aussieht. Kleiner Tipp: unbedingt auf einem weißen Teller servieren!

Hier nun aber das Rezept, ich weiß: ihr wollt es doch auch! Muhaha!

Für einen großen Salat (4-6 Personen)
1 Rotkohl
1 -2 EL grobes Meersalz
2 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
10 Datteln, entsteint
1 Grapefruit
1 Handvoll Kürbiskerne
pro Person eine Scheibe Ziegenkäse
Salz & Pfeffer

Den Rotkohl in feine Streifen schneiden, waschen, abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. Das Salz dazugeben und ordentlich massieren, sodass der Rotkohl etwas weicher wird. Anschließend mit Essig und Öl übergießen, gut umrühren und mindestens eine Stunde stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Datteln entsteinen und in Streifen schneiden. Die Grapefruit schälen, die weiße Haut entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und klein hacken.
Nach einer Stunde alle Zutaten zum Rotkohl geben, vermischen und den Salat mit Salzt & Pfeffer abschmecken. Kurz vorm Servieren den Ziegenkäse unter dem Grill des Backofens 5 Minuten bei 250 Grad backen. Er sollte eine leichte Bräunung bekommen, weich sein, aber nicht zerlaufen.
Den Salat auf Teller geben, mit dem Ziegenkäse servieren. Wer mag gibt noch Honig und Rosmarin dazu.

 

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu