hamburgerdeernblog.com

Neues aus der Familienküche: Mein Tomatenrisotto für George Clooney.

Ich habe letztens für George Clooney gekocht.

Ok, stimmt nicht so ganz. Das IN Magazin, für das ich mir hin und wieder Gerichte ausdenken darf, hat mich gefragt, ob ich mal eben schnell ein Tomatenrisotto aus dem Hut zaubern könnte. Weil der George das so gerne isst. Und wenn George das so gerne hat… zitiert wurde ich wie folgt:

„Damit kann man jeden Mann um den Finger wickeln…“ – Kinder zum Glück aber auch.

Haha! Solltet ihr also mal wieder einen Ess-Streik Zuhause haben, dann kann ich euch das Tomatenrisotto wärmstens ans Herz legen. Weil es bei uns so gut wie nie Nudeln gab und gibt, waren die Mädels spätestens bei Reis wieder im Spiel. Und Tomatensauce geht ja irgendwie auch immer, in jedem Alter.

Ich bin nach wie vor sehr dankbar über zwei wirklich sehr gute Esserinnen Zuhause, die so gut wie alles probieren und im Zweifel einfach sagen, dass sie etwas nicht mögen. Und das dann auch nicht essen müssen. Noch mehr dankbar bin ich allerdings inzwischen darüber, dass die Mädels wissen, welche Zutat sie in welcher Konsistenz nicht mögen. Oder eben besonders gerne essen. Das sie sagen, worauf sie Appetit haben. Und dass sie mir schmeicheln (wollen) mit Sätzen wie „Mama, du bist die beste Köchin der Welt“.

Also, wisst ihr Bescheid – mit diesem Risotto läuft’s – auch wenn George zufällig in der Tür steht.

Tomatenrisotto für 2 Portionen:
1 Schalotte
50g + etwas Butter
1 EL Tomatenmark
50ml hellen Balsamicoessig
120g Risottoreis
100ml Weißwein (wer möchte, kann das durch Fond ersetzen)
250-400ml Gemüsefond
50g geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer

1 Schalotte in feine Würfel schneiden. 50g Butter bei mittlerer Hitze anbraten bis sie fast schwarz ist. Schalotte dazugeben, glasig dünsten. Temperatur hochschalten, 1 EL Tomatenmark dazugeben, kurz mitbraten, mit 50ml hellem Balsamicoessig ablöschen und fast verkochen lassen. 120g Risottoreis dazugeben, leicht glasig werden lassen, mit 100ml Weißwein ablöschen und bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Weißwein fast verkocht ist. Ständig rühren, damit nichts anklebt. Immer wieder mit 250-400ml Gemüsefond auffüllen, sodass der Reis knapp bedeckt ist, bis der Reis al dente ist. Zum Schluss etwas geriebenen Parmesan darunter geben, einen ordentlichen Klacks Butter dazu und gut verrühren. Mit Salz & Pfeffer  würzen, auf 2 Teller füllen und sofort servieren.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu