hamburgerdeernblog.com

Werbung: Der Sommer geht in die zweite Runde! Ich feiere das mit Schoko-Minz-Eis mit Extra Schoko Crunch!

Hip Hip Hurrah! Der Sommer geht in die zweite Runde! Ich bin ja ganz froh, dass sich meine Prophezeiung bewahrheitet: zu jeder WM gibt es Traumwetter. Auch hier in Hamburg! Da sind dann ein paar Tage Regen zwischendurch gar nicht schlimm und nehmen nichts von dem Sommergefühl. Aber, sein wir mal ehrlich: die erste Sommerhälfte ist rum und wir läuten die zweite Runde ein. Perfekte Zeit also, um nochmal all das zu machen, was man im Sommer so macht: baden, Boot fahren, am Elb-/Nord- oder Ostseestrand buddeln/entspannen, grillen, neue Drinks ausprobieren, picknicken, Open-Air-Kino… bis auf baden und am Strand buddeln, haben wir alles schon gemacht – den Kindern sei Dank. Manche Dinge haben wir – ebenfalls den Kindern sei Dank – mehrfach gemacht. QuasiEigentlich täglich. Eis essen, zum Beispiel. Ich mache hier quasi jeder Eisbude Konkurrenz.

Eis produziere ich in Hülle und Fülle.

Für das Chocoversum durfte ich mir ein besonders tolles Eis ausdenken, das ich wahrscheinlich niemals so zubereitet hätte. Was vielleicht daran liegt, dass ich die Kombination aus Schokolade und Minze nicht so mag. Bis jetzt. Sehr spannend: mein Geschmack dreht sich in diesem Jahr. Auf einmal trinke ich schwarzen Kaffee, esse pochierte Eier und mag die erfrischende Kombination aus Schokolade und Minze. Solange die Minze nicht dominiert, sondern in Form von Erfrischung kommt. Bei diesem Eis finde ich gleich mehrere Dinge spannend: Das cremige Eis ist sehr mild und Minze ist nur unterschwellig zu schmecken. Der knackige Schokoüberzug allerdings schreit im ersten Moment nach Minze, ist aber ganz schnell wieder weg und zurück bleibt ein herber Schokoladengeschmack. Dazu ist der Überzug besonders knackig, was daran liegt, dass er nur aus Kokosöl und dem Schoko-Minz-Kakao besteht, der die Basis für dieses Eis-Rezept ist.
Wenn ihr wollt, könnt ihr das sogar als Dessert servieren und eure Gäste auffordern, die Schoko-Minz-Soße selbst über das Eis zu gießen/einzutunken, denn: es gefriert sofort. Knaller, oder? Ist ganz einfach gemacht und unwahrscheinlich lecker.

Also, bevor der Sommer vorbei ist – macht bitte ganz schnell dieses Eis! Das Rezept dazu gibt es hier:

Schoko-Minz-Eis, 6 Popsicles
Für das Eis:

2 EL Schoko-Minz-Kakaopulver, z.Bsp. von Becks Cocoa, über Chocoversum
400ml Kokosmilch
250g Sahne, geschlagen
50g Schokolade, z.Bsp. 60% von Hachez, über Chocoversum

Für den Schoko-Minz-Überzug:
1 EL Schoko-Minz-Kakaopulver,  von Becks Cocoa, über Chocoversum
2 EL Kokosöl
1 Handvoll Pistazien

In einem Topf die Kokosmilch mit dem Schoko-Mimz-Kakao aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und die Schokolade hacken. Beides unter den Kokos-Kakao heben. In Eisformen füllen und für mindestens vier Stunden in den Gefrierschrank.
Kurz vorm Servieren die Pistazien hacken. Für den Überzug das Öl mit dem Schoko-Minz-Kakaopulver verrühren. Das Schoko-Eis eintunken und sofort die gehackten Pistazien drüber streuen.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu