hamburgerdeernblog.com

Teil 1 der Tolle-Mamas-Strecke: Janine, eigentlich Fotografin, erzählt von ihren Plänen mit bald zwei Kindern und ihrem Mann für ein Jahr durch Europa zu fahren.

Viele von euch kennen Janine bereits. Die tolle Fotografin, die bereits mein E-Book Family Kitchen fotografiert hat und mit der ich u.a. diese tolle Fotostrecke für zum Thema Outdoor Grillen für Frischepost geshootet habe und diese tollen Bowl-Rezente für das IN Magazin.

Janine, ihr Mann und ihre kleine Tochter Greta haben große Pläne dieses Jahr. Nicht nur, dass Janine gerade hochschwanger ist und jeden Tag ihre zweite Tochter zur Welt bringen könnte – gemeinsam planen sie ihre Reise durch Europa. In einem Feuerwehrauto. Feuerwehrmann Sam ist NIX dagegen – aber das erzählt sie euch am besten selbst.

Ach so – zwei Sachen noch: von unterwegs wird Janine Familien fotografieren. Wenn ihr also zufällig irgendwo im Urlaub seid und schöne Fotos von euch wollt, dann schreibt Janine. oder folgt ihr auf ihrem neuen Familienabenteuer-Instagram-Account „Vier Gefährten“.

Und solltet ihr von September 2018 bis Juli 2019 eine schöne Bleibe in Hamburg suchen – Janine hätte da eine hübsche und gemütliche Bleibe zur Untermiete frei. Am besten, ihr schreibt eine Mail an minimum.fotografie@web.de .

Vier Gefährten

Morgennebel liegt über dem Strand von Bodega in Portugal. Die Sonne scheint durch die Seitenscheiben unseres Vans und kitzelt uns in der Nase. Unsere Tochter Greta beobachtet gebannt die ersten Surfer auf dem Weg zum Strand. Es ist einer dieser Momente, der uns davon träumen lässt nur noch so Urlaub zu machen:

Nur wir, in einem Häuschen auf Rädern, schlafen wo immer es uns gefällt.

2 Jahre später soll dieser Traum nun Wirklichkeit werden. Denn wir ziehen um. Aus unserer komfortablen 70qm Wohnung in eine ausrangierte Feuerwehr, von uns umgebaut zum Camper. Ab September werden wir damit ein knappes Jahr durch Europa reisen. Von Hamburg einmal quer durch Deutschland nach Süden, in die Toskana, dann durch Ligurien, Südfrankreich, über die Pyrenäen nach Nordspanien und von dort immer die Küste entlang bis hinunter an eben jenen Strand an dem für uns die Idee so zu reisen geboren wurde. In Portugal werden wir den Winter verbringen und uns im Frühjahr auf den Weg machen in Richtung Osten. Immer der Küstenlinie des Mittelmeeres folgend bis zum Balkan, durch Griechenland und an die Küste des Schwarzen Meeres, bis uns dann im Sommer unsere Arbeit wieder ruft und wir den Heimweg antreten müssen.

Soweit die Theorie. In der Praxis, muss der Mensch der diese Reise ermöglicht, erst noch geboren werden. Ende Mai erwarten wir die Geburt unserer zweiten Tochter. Ein weiteres, kleines Wunder das in unser Leben tritt und durch seine schiere Existenz die Möglichkeit bietet als Familie für so lange Zeit auf Reisen zu gehen. Elternzeit sei Dank. Doch bei all der Vorfreude auf unser zweites kleines Mädchen und auf die bevorstehende Reise schwingen auch immer ein paar Fragen mit. Werden wir die Geburt gesund überstehen? Bisher waren wir immer nur zu dritt unterwegs, wie wird es dann zu viert?

Ist ein Camper überhaupt das richtige Zuhause für ein dann drei Monate altes Kind?

Über meine Arbeit als Familienfotografin lerne ich viele tolle Familien kennen. Alle sind auf ihre Art und Weise wunderbar, vielleicht auch weil sie auf so unterschiedliche Art und Weise mit ihren täglichen Herausforderungen umgehen. Es fasziniert mich, immer wieder in Momentaufnahmen festzuhalten, was Liebe und Geborgenheit alles bewirken können und dass sich ein Zuhause nicht durch vier Wände sondern durch eben jene Liebe definiert. Das beantwortet zumindest die letzte meiner Fragen.

Was das Reisen an sich und die bevorstehende – im Besonderen für mich – so spannend macht, ist neben dem Land auch die Leute kennen zu lernen. Jeder, der schon einmal mit Kindern gereist ist, weiß, dass einem gerade die Kleinen einen wunderbaren Zugang zu den Menschen vor Ort schaffen. Ich brenne geradezu vor Neugier in anderen Ländern und Kulturen zu stöbern auf der Suche nach besonderen Momenten und diese dann mit der Kamera festzuhalten. Wer mich auf dieser Suche begleiten will, kann das gerne über meinen Instagram-Kanal @minimum.pictures tun. Die Reise an sich werden wir über den Kanal @viergefaehrten dokumentieren. Bereits jetzt geben wir darüber Einblicke in unsere Vorbereitungen und erste Ausflüge mit unserem Feuerwehrbus.

Und während Hamburg langsam aber sicher immer grüner wird und wir uns, wie die meisten Menschen, auf den bevorstehenden Sommer freuen, erzählt unsere 3-jährige Tochter Greta schon wieder vom Nikolaus und Weihnachtsmann. Wir versuchen ihr gerade beizubringen, dass er dieses Jahr wahrscheinlich nicht mit dem Schlitten, sondern wohl eher auf dem Surfboard kommt.

0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu