hamburgerdeernblog.com

Neues aus der Familienküche: Bananen Curry mit Kokosmilch.

Wenn wir hier etwas sehr lieben, dann ist es das Bananencurry, das ich aus Kindheitstagen kenne. Meine Mama hat es wahrscheinlich immer dann zubereitet, wenn es mal schnell gehen musste. Vielleicht gab es das deswegen so häufig? Oder weil wir es einfach so gerne mochten? Ich weiß, dass sich meine Freunde damals zu uns zum Essen eingeladen haben nur um Bananencurry zu essen.

Egal warum – ich mache es genauso gerne. Auch, wenn es mal nicht schnell gehen muss und wir Zeit haben. Meistens endet unser Essen dann damit, dass wir Alle über den Töpfen hängen und die Reste auslöffeln. Eigentlich gibt da Originalrezept Sahne vor, ich habe sie durch Kokosmilch ausgetauscht. Damit es verträglicher bei Laktoseintoleranz, bleibt aber wunderbar cremig. Für den extra Crunch verwende ich gerne geschälte Hanfsamen, die braucht man aber nicht unbedingt.

Also – ob es nun schnell gehen muss, ihr noch etwas Gemüse hineingebt oder einfach nur genießt wenn es mal ganz entspannt zugeht – dieses Gericht ist das reinste Soulfood!

Bananencurry mit Kokosmilch, für 4 Personen
1 Beutel Reis
1 Bund Minze
2 Bananen
3 Hähnchenbrustfilets
1 EL Kokosöl
1 EL Currypulver
1 Dose Kokosmilch

Zuerst den Reis kochen. Der Einfachheit halber verwende ich immer Beutelreis (uns reicht eine Packung für 2 große und 2 kleine Esser) und gebe frische Kräuter dazu. In diesem Fall passt ein Bund Minze ganz gut. Je nachdem wie alt eure Kinder sind, könnt ihr Salz verwenden, ich salze Reis nie, da die Soße sehr viel Eigengeschmack hat. In der Zwischenzeit 1 Banane schälen und in Scheiben schneiden.

3 Hähnchenbrustfilets waschen und säubern, leicht salzen und pfeffern. 1EL Kokosöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Hähnchenbrustfilets rundherum darin anbraten, herausnehmen.
1 EL Currypulver in die Pfanne geben, kurz anschwitzen und mit 1 Dose Kokosmilch (400ml) ablöschen. Die Hälfte der Banane dazugeben, Hähnchenbrustfilets wieder in Pfanne legen. Einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die restliche Banane dazugeben. Abschmecken: Wer mag, gibt jetzt noch etwas Salz dazu. Auf Schüsseln aufteilen, dazu den Reis servieren – fertig!
0 Comments

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu